Gamer-PC für Crysis und mehr...

New member
Hi Leute...

wenn man seit 3 Jahren nen Laptop hat und versucht damit aktuelle Games zu zocken oder, was ich etwas seltsam finde, nur mit Vista arbeiten will, und es dabei ruckelt, ist es an der Zeit für nen neuen PC! ;)

Aufgrund der miserablen Aufrüstungsmöglichkeiten von Laptops, hab ich vor, mir nen Desktop zusammenzustellen und selbst zusammenzuschrauben...

Da ich allerdings keine Ahnung von PC-Hardware hab, wollte ich mal eure Meinung zu den vom mir bereits, nach langwierigen Recherchen, zusammmengestellten System wissen!

Wie schon im Thread-Titel beschrieben, soll der PC v.a. zum Zocken geeignet sein...

Mein Budget liegt inkl. TFT bei ca. 1200 €!

So und hier das System, zusammengestellt bei Hardwareversand.de: (1.120,00 €)

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil -Gehäuse-

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Scythe Mugen Sockel 775

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

LG GSA - H62N schwarz bare SATA

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast


Vor allem würde mich interessieren inwieweit die von mir ausgewählten Komponenten zukunftssicher sind (ja ich weiss bei PC Hardware gibts die nicht; aber wenigstens für 1-2 Jahre:cool:) Danach evtl OC... deshalb sollte CPU, MB ,etc auch gutes OC-Potential haben....

Selbstverständlich sollte die Hardware auch gut zueinander passen:)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Greetz

Keli

PS.: Meinungen zum Gehäuse sind übrigens sehr erwünscht...
 
Also Mainboard und CPU sind gut für OC. RAM genauso.

Was ich noch "zukunftssicherer" machen würde wäre die Grafikkarte. Entweder die 640MB Version der GTS oder gleiche eine GTX. Die GTS mit 320MB passt auch irgendwie nicht in dein System rein. :)

Festplatte wäre mir persönlich zu wenig aber naja.

Wieso Meinungen zum Gehäuse? Es sollte dir gefallen, weil du es immer sehen wirst. :)
 
An und für sich eine sehr Sinnvolle Zusammenstellung.
Thermaltake Gehäuse sollen immer gewissermaßen schrottig sein, was ich allerdings nie selbst ausprobiert habe. Nen schönes LianLi könnte da eventuell eine Alternative abgeben.
 
Also ich muss sagen dass ist die erste Zusammenstellung bei der ich nichts auszusetzen habe. Das mit dem Thermaltake ...... kann ich nur teilweise bestätigen. Jede Kühllösung, Lüfter, Kühlkörper der mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist war mangelhaft. Gehäuse hab ich bis jetzt nur drei live gesehen. (und eines davon nenne ich mein eigen)
Die waren aber alle hochwertig. Und zu meiner größten Verwunderung sind diese auch sehr gut durchdacht. Alle Achtung.
Eins noch. Schau dass du bei der HDD eine AAKS kaufst. (AAJS bei 8MB Cache) Es gibt hier noch andere Modelle die wesentlich schlechter sind.

Eventuell lässt sich doch noch etwas ändern. Der RAM. Ist nur so ein Gedanke, denn dieser ist keines Wegs schlecht. Im Gegenteil. Jedoch hab ich da etwas was gerade fürs Overclocken ausgezeichnet währe.
(2GB) ab ca. 78 Euro
(2GB) ab ca. 123 Euro


Testberichte:
Mushkin DIMM KIT


Mushkin XP2





G.Skill (bin mir jetzt nicht ganz sicher welche das genau sind. Deswegen ein paar Testberichte verschiedener Typen)




 
ALso ich würde etwas an der CPU sparen ... ich würde halt nen E6600 nehmen und den auf 3,4 GhZ übertakten ... reicht völlig aus und somit etwas mehr Geld in der Grafikkarte stecken .... zb. eine Geforce 8800 GTS 640 MB von Gainward, sind leise und gut gekühlt. Dann zum Arbeitsspeicher ... G. Skill ist schon eine gute Wahl ... jedoch evtl. mit CL4 Stepping... Das Gigabyte DS3 ist ebenfalls eine gute Wahl, schneidet im PReis-Leistungs Verhältnis sehr gut ab. Der rest mit FEstplatten, Laufwerk, Netzteil und GEhäuse ist nebensächlich.

Ansonsten eine REcht gute zusammenstellung.


Gruß Adminova
 
Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab leider im Moment nicht viel Zeit zum Durchlesen der Antworten bzw. der Links!

nur kurz zum E6750: Er ist, wie Seewolf schon gesagt hat, günstiger als er E6600 und hat zudem den höheren FSB (kA ob das ein Vorteil ist :hmm:)

Beim Gehäuse wollte ich eigentlich etwas sparen, deshalb auch kein LianLi ;)

Zum Rest werde ich mich heute Abend nochmal genauer äussern!

Bis dann


Thx & Greetz

Keli


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also....

der RAM ...naja Mushkin sagt mir eigentlich überhaupt nichts.... sind die qualitativ besser als G-Skill? Oder einfach nur besser für OC, da ich zumindest keinen großen Preisunterschied sehe...:)

Nochmal kurz zum Gehäuse; welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Vor allem der Preis muss stimmen... mehr als 90 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben! Wie schauts aus mit Coolermaster? Ich will schließlich nicht, dass mir das Gehäuse mit der Zeit auseindander fällt!

Hmm die Grafikkarte; Wäre es wirklich sinnvoll die 8800 GTS mit 640 Mb zu nehmen anstatt die 320 MB (übertaktet)? Habe bisher immer gedacht, dass sich der zusätzliche Speicher nur bei höherer Auflösung wirklich auszahlt...

Die von mir ausgewählte Festplatte (evtl auch 500 Gb Version) hat AAKS! Wäre dennoch nett von euch, wenn einer mal kurz erklärt was AAKS bedeutet ;)

Übrigens echt super Forum! Immer nette, freundliche und vor allem kompetente Antworten! Respekt!

Greetz


Keli
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse kann ich sowas empfehlen:


Das hab ich selber und auch einige Andere hier und es ist wirklich nen Spitzenteil, sehr edel und gut verarbeitet und durchdacht.
 
RAM:
Also die Mushkin (XP2 und normale DIMM) lassen sich ledeglich besser Overclocken. In den restlichen Belangen wirst du keinen Unterschied spüren.

HDD:
AAKS ist ledeglich die Typenbezeichnung. AAJS HDD's sind ähnlich. Verfügen jedoch nur über einen 8 MB großen Cache. Was eigentlich kaum spürbar sein dürfte. Western Digital HDD's mit anderen Bezeichnungen wie z.B. JS, KS, JD, KD und so weiter gehören der älteren Generation an, die wesentlich schlechter in Testberichten abschneidet.
Hier einmal und einmal . (Großer Unterschied)

Grafikkarte:
Wie du schon richtig gesagt hast macht sich der größere Speicher erst bei hoher Auflösung und qualitätssteigernden Features bemerkbar. Eventuell wird das bei den Games der Zukunft anders sein. Wenn du aber nicht mit einer Auflösung von 1600x1200 und AA spielst, wird die 640 MB GTS nicht erforderlich sein.
 
Also, ich würd die eventuell ein overclocking freundlicheres Motherboard empfehlen, vorallem wenn man sich noch nicht sooo mit Ocen auskennt:

Das hier hab ich drinnen, ein ASUS P5B Deluxe, hat auch 2 Pci x16 slots also kannste dir irgentwannmal ne 2 Karte reinpfeffern

und wegen dem Chase würd ich dirn n Aero Engine 2 empfehlen, mitdem sorgst du für ne besser Kühlung als bei nem normalen Chase, auf die Temperatur sollte man meiner Meinung nach viel Wert legen!



und wegen der Graka aufjedenfall ne gts mit 640 mb oder eventuel ne GTX, gib lieber 100 € mehr aus dafür haste ne Weile ausgesorgt und kannst auch die meisten Games auf vollen Details und ruckelfrei genießen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?