Beratung : Monitor

New member
Hallo Leute,

bin im Moment auf der Suche nach einem Monitor für meinen Bruder. Da ich mir vor kurzem einen Dell UltraSharp U2312HM gekauft habe und mir die Soundanlage von meinem Bruder "geliehen :coolblue:" habe, soll ich ihm jetzt einen raussuchen, der intigrierte Lautsprecher besitzt, da ich ihm ansonsten die Boxen wieder geben müsste.
Der Monitor sollte auf dem Niveau des UltraSharp sein und Lautsprecher besitzen. Lautsprecher sollten einfach vorhanden sein, mehr nicht. Mir ist klar das sie keine besondere Qualität besitzen, aber das ist auch nicht nötig, solange sie einen Ton von sich geben.

- 23" IPS Panel
- Lautsprecher
- 170€ nicht übersteigen



LG
Ninmar
 
Okay danke erstmal für die Antwort. Wie siehts denn bei den oben genannten aus ? Welchen würdest du mir empfehlen bzw. selbst kaufen ?

Habe jetzt selbst einmal ein bisschen gesucht und dabei diesen gefunden. Kannst du mir was dazu sagen ?


LG
Ninmar
 
Generell sind IPS Schirme sehr teuer und fuer gamen nicht geeignet.

Fuer 170 Euro ein guten Schirm zu finden der auf IPS basiert ist unmoeglich. Sozusagen ein Mercedes der 5000 Euro kostet kann einfach nicht gut sein. Da sollte es schon LG sein.

Für den Gebrauch 170 Euro ist einfach zuwenig für diesen Zweck. Wenn du viel mit Foto's arbeitest, solltest du schon min 100 Euro drauflegen, sonst wirst du keinen spürbaren Vorteil erkennen.

Lautsprecher müssen laut der Marktliste wegfallen bei IPS. Diese Schirme die es dort gibt sind nicht gut. Du musst darauf achten das min. 5 Sekunden Reaktionszeit notwendig ist. Im Moment sind die mit weniger MS noch nicht gut genug - da muss die Technologie noch arbeiten. Je hoeher desto besser. Sonst werden die Farben nicht exakt dargestellt. Lese dir auf jedenfall mehrere Berichte durch und schau nicht erst nach der Geizhalsbewertung.

Viele guenstige IPS Schirme leiden unter den bekannten Moiré. Durch schmieren der Pixel kann das arbeiten sehr unangenehm werden.

Wenn du auf IPS Panel setzt, kauf dir nur LG wenn du auf Qualitaet setzen moechtest.

Mein P/L Tip ist dieser hier (22!)

Darf es auch kleiner als 23 sein?, weil dort wirst du fuendiger werden, weil ab 23 geht der teure Spass bei IPS erst los.

Du kannst uns ja beschreiben wieso du genau IPS nutzen moechtest, dann kann ich dir ein paar Beratungen geben, weil ich aus der Branche, wo IPS genutzt wird, komme. Nur wollte ich jetzt keinen Roman schreiben da deine Beschreibung oben sehr mager aussieht.

[Nachtrag] Stimmt, für deinen Bruder - dann frag ihn mal wieso der IPS nutzen möchte : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal danke für die Information. Hab jetzt mal mit ihm geredet und die Lautsprecher fallen weg. Hauptsächlich soll mit dem Pc gespielt werden. Es werden aber auch des öfteren Filme geschaut. IPS weil die Bildqualität gegenüber den TN Panels wesentlich besser sein soll. Die angegebenen ms entsprechen in der Praxis doch sowieso nicht dem theoretisch angegebenen Wert oder ?


Was ist mit diesem hier: oder dem bereits von mir erwähnten LG ?
 
Die MS merkst du beim bei Video und spielen nicht, wenn es nicht ein gravierender Unterschied ist, wie 2 vs 5. Wobei es Gerüchte gibt beim Egoshooter 2 MS Pflicht sind.

Vl. sehe ich das auch zu ueberspitzt aber wenn er spielt sollte es schon mehr als 170 Euro sein. Der Wechsel von TN zu IPS sollte schon ein bisschen mehr sein, sonst waere TN gar nicht mehr auf dem Markt und jeder kauft sich ISP. Guenstige neue Technologien gibt es noch nicht und wenn, dann wird woanders gespart. Da sich nun e-ips weiter durchsetzen, werden die Schirme wohl in Naher Zeit guenstiger werden. Die Werbetrommel fuer die IPS Gaenger scheinen in Bewegung zu sein.

Zu den Dell Schirmen kann ich dir leider nicht sagen aber aber was ich nun gesehen habe, das sich die IPS Entwicklung ganz gut macht. Mein Wissen ist schon etwas aelter. D.h. IPS kann wohl auch zum Gamen benutzt werden.

Und ja, die MS sind nur theoretisch gemessen und wird bei jeder Firma anders bewertet, da gibt es leider keine Regel oder Norm.

Der gepostete Dell u231hm arbeitet mit 8 MS. Hoert sich etwas verschreckend an aber auch hier gilt die Regel bei Spielen wie nur Egoshooter sollte die Zahl 5 nicht ueberschreitet werden, ansonsten bei RPG oder anderen Spielen kann man problemlos auch zu 8 MS greifen. Ich kenne den Unterschied von 2 auf 8 aber vl. reagieren auch andere Augen einfach sanfter - man weiss es nicht.

Auf jeden fall Testen - zurueckschicken kannst du immer noch und erstatte bericht:bigok:
 
Zitat: Wenn du auf IPS Panel setzt, kauf dir nur LG wenn du auf Qualitaet setzen moechtest.


>Einen größeren Schmarren habe ich seit ca. 2 Wochen nicht vernommen.

LG ist ein Billig-Panel-Hersteller, war er schon immer und wird wohl auch immer. Die Leute unter uns die schon in den 80ern mit Technik rumhantierten, erinnern sich sicher ungern an Goldstar...das ist heute LG (Lucky Goldstar) !
Nicht unbedingt schlecht, man muß nur wissen welches Marktsegment hier bedient wird.

Wer wirklich IPS-Quali will muss zu NEC, APPLE, EIZO greiffen, die beginnen aber um 1000€ rum eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Äusserungen sind auf das Budget begrenzt. Und LG hat da im moment die bessere Auswahl.

Allg. LG Monitore im TFT Bereich sind schon einige Jahre deutlich besser geworden und die haben schon sehr guenstige Schirme rausgebracht. Du brauchst dein Wissen nicht mit deinen Laptop verbinden, weil das ist ganz was anderes. Rede die Firma nicht in jeden Bereich schlecht.

Ich habe versucht Ihn das ein bisschen schmackhaft zu machen, weil eben nur 170 Euro drin sind. Mir ist klar das es besser geht.

Tolle Empfehlung mit Apple = 1000+ Und NEC ist überbewertet !

Für dich gibt es nur Perfekt und Schrott - das ist mir schon aufgefallen.
 
Tolle Empfehlung mit Apple = 1000+ Und NEC ist überbewertet !

>Komisch die Profis und Agenturen dieser Welt sind da völlig anerder Meinung !
LG wirst du bei denen nie sehen...


Du brauchst dein Wissen nicht mit deinen Laptop verbinden, weil das ist ganz was anderes.

>Brauche und tue ich nicht. Ich habe auch langjährige Erfahrung in anderen Bereichen.


Für dich gibt es nur Perfekt und Schrott - das ist mir schon aufgefallen.




>Dann ist dir was Falsches aufgefallen


Lass'mich raten: Du hast selbst 'nen LG und bist nun persönlich angepisst. Merkt man hier überdeutlich.


Es geht mir NUR um diese Aussage, die ist nunmal Nonsens, völliger Nonsens:

Wenn du auf IPS Panel setzt, kauf dir nur LG wenn du auf Qualitaet setzen moechtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Komisch die Profis und Agenturen dieser Welt sind da völlig anerder Meinung !
LG wirst du bei denen nie sehen...

Thema verfehlt. Es handelt sich hier um 170 Euro.

>Brauche und tue ich nicht. Ich habe auch langjährige Erfahrung in anderen Bereichen.
In dem Bereich wie es aussieht nicht.

Lass'mich raten: Du hast selbst 'nen LG und bist nun persönlich angepisst. Merkt man hier überdeutlich.
Hier gilt eben auch, wenn du nichts weisst - einfach mal dein Schreibwerk halten - damit machst du Dich nur laecherlich. Weil ich benutze kein LG und setze mich trotzdem mit denen auseinander.

Wenn du auf IPS Panel setzt, kauf dir nur LG wenn du auf Qualitaet setzen moechtest.
Und wieder Thema verfehlt. Hier werden 170 Euro Ausgegeben - darum meine Aussage.

Du solltest den Startpost lesen, bevor du hier andere zitierst.
 
Es ist zwar amüsant eure kleine Auseinandersetzung zu verfolgen, aber ich bin leider immer noch nicht weitergekommen ^.^
Welchen soll ich denn jetzt nehmen ?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier zu sehr auf eigene Bifindlichkeiten und Vorlieben aber zu wenig auf den Threadsteller Rücksicht genommen wird.
Der Preisrahmen sollte zumindest Beachtung finden. (Drei Ausrufezeichen)
Das man das, was man kennt und für gut befindet empfiehlt, ist allerdings schon normal.

Um den Nutzwertert eines IPS-Panels ließe sich herrlich(st) streiten.
Muß man aber trotzdem nicht machen.
Schon deshalb nicht, weil wirklich Hochwertiges als IPS und der Preisrahmen keine gemeinsame Schnittmenge haben.
Hochwertige TN-Panele mit guter Elektronik dahinter und nur etwa 170,- EUR dafür bezahlen, geht aber zusammen

Ich halte es, mal rein aufgabenbezogen entsprechend des Nutzerprofils für ziemlich sinnfrei, unbedingt ein IPS-Panel haben zu wollen. Da brauche ich den Preis nicht einmal in die Betrachtung mit einbeziehen.
Gaming und TV soll es möglich machen. Also Aufgaben, in denen TN+Film entweder sowieso die bessere Wahl oder zumindest voll ausreichend ist.
Die weniger große Winkelabhängigkeit spielt beim Gaming, schließlich läuft der Gamer beim Gaming nicht im Zimmer herum, eher nicht so die große Rolle.
Der mit IPS allgemein mitkommende größere/andere Farbraum im Übrigen auch nicht.
Games sehen, wenn man sie auf (meist wesentlich schnelleren TN-Panels) spielt, ja nicht wirklich farbloser aus.
Für den Film-Part, DVD und BD liefern sowieso nur S-RGB als Farbraum, ist ein IPS-Panel etwas oversized.
Allerdings kanns u.U. schon sinnvoll werden, weil, wenn sehr viele User auf das kleine Panel starren, die Winkelabhängigkeit schon mal eine Rolle spielen kann. Wer sehr zu weit an der Seite sitzt, bekommt, so wie wir das von unseren Flachmann-Fernsehern (Bis auf wenige unbezahlbare Ausnahmen mit TN-Panels bestückt) gewöhnt sind, wenig Farbechtes zu sehen, wenn ein TN-Panel die Wiedergabe übernimmt.
Weiter weg vom Screen, wird das aber wieder besser.
Oder eben, hier sitzt die versammelte Mannschaft ziemlich sicher in einem günstigeren Abstand, den TV für den Film-Part nutzen ... ;)

Ich halte die Diskusion von Dell, Asus, LG, Samsung, ... vs. andere Monitor-Hersteller , für ziemlich sinnfrei.
Sicher ist, daß die Firma Samsung, die letztendlich auch wirklicher Produzent ist, nur Samsung-Panels verbaut.
Genau so sicher ist das bei LG.
Aber was ist mit den ganzen Fabless-Herstellern?
Wer weiß denn schon wirklich, woher alle die Dell-, Hanns.G-, Eizo-, ASUS-, ViewSonic- Apple- und andere Monitore produziert werden und welche Displayhersteller dafür zuliefern?

Was ich empfehle: (Auch wenn ich damit den Preisrahmen teilweise ein kleines Bisschen verletze.)
[ ] oder [ ] bzw [ ].
Den letztgenannten Monitor kenne ich aus eigener Erfahrung.
Die Variante ohne Lautsprecher steht etwa einen Meter vor mir.
Ich kann also bestens bewerten ob er tauglich oder eher untauglich ist.
Er ist tauglich.
Nach meiner Meinung bekommt man mit dem LG, die Zeiten von eher unempfehlenswerten Goldstar-Videorecordern und anderen Schrott-Produkten unter diesem Label hin oder her, viel gutes Bild zu einem annehmbaren Preis.
Ich habe ihn nach langer Recherche gekauft, weil er anscheinend einer der wenigen empfehlenswerten, mit silbernem Rahmen daherkommenden, Monitore war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich wie es aussieht nicht.

>An deiner Stelle wäre ich sehr viel vorsichtiger mit deinen Behauptungen. Du hast nicht die geringste Ahnung, wer hinter diesem Nick steckt !

Und wieder Thema verfehlt. Hier werden 170 Euro Ausgegeben - darum meine Aussage.

>Dann schreib was Richtiges und nicht diesen unsinnigen Käse, umsonst bekommt von mir keiner 'ne Schelte ! Richtig wäre dieses Satz-Konstrukt:


Wenn du auf IPS Panel setzt und wenig Budget zur Verfügung hast, kauf dir z.B. LG wenn du auf Qualitaet setzen moechtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?