Probleme mit 7870

New member
Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meiner HD 7870.
Ich hatte die Grafikkarte via HDMI an den Monitor und via DVI an meinen LCD TV angeschlossen.
Nach einigen Einstellungen habe ich jetzt eine korrekte Darstellung hinbekommen.
Soweit sogut. Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte wird das nicht im Vollbild angezeigt, egal was ich für Einstellungen benutze.
Wenn ich den Monitor jetzt via DVI anschließe ist das Problem behoben.
Jedoch bräuchte ich den DVI-Anschluss eigentlich für meinen TV, da ich ein 10m DVI->HDMI-Kabel verlegt habe.
Überlegung war jetzt einen DVI -> HDMI Adapter zu kaufen um so den TV am HDMI Anschluss zu betreiben.
TV -> HDMI -> DVI -> HDMI (Adapter) -> Grafikkarte
Sollte das funktionieren oder gibts da Probleme oder habe ich irgendwelche Qualitätseinbußen ?

Hoffe der Text ist verständlich. Wäre euch für eine Antwort dankbar ;)

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht verstehe, warum dieses "gemache" mit den Adaptern, wenn der Fernseher ein HDMI-Anschluß besitzt? Geht es dir dabei nur darum das Geld für ein 10m HDMI Kabel einzusparen?
Hier sollte und wird ein HDMI Kabel was vom Rechner bis zum TV reicht, die beste Lösung sein. Da jetzt anzufangen erst via Adapter von HDMI auf DVI um zum Schluß wieder von DVI auf HDMI zu kommen halte ich für unsinnig, um es mal gelinde zu sagen.
Auch wird dein Problem sicher mit diesen "Adapterwirwar" zusammen hängen.
Nimm einfach ein von der Länge pasendes HDMI Kabel und fertig.
 
Hab halt das DVI - HDMI Kabel momentan quer und versteckt durchs Zimmer verlegt - daher wollte ich ein neues Kabel vermeiden.
Adapter benutzt ich bis jetzt ja nicht.
Das Problem ist ja dass ich kein Vollbild (in Spielen) auf meinem Monitor habe wenn ich mit HDMI an die Grafikkarte gehe, bei DVI klappts.
Hab in Google auch schon von vielen gelesen die das selbe Problem haben (ATI Karten), nur wurde da nie eine Lösung gepostet.
Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich da dankbar ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Kabel zu verlegen.
 
Hab halt das DVI - HDMI Kabel momentan quer und versteckt durchs Zimmer verlegt - daher wollte ich ein neues Kabel vermeiden.
Adapter benutzt ich bis jetzt ja nicht.
Ach nein? Natürlich benutzt du einen Adapter, auch wenn dieser fest mit dem Kabel verbunden ist. Wenn dein Kabel auf der einen Seite mit DVI und auf der anderen Seite mit einem HDMI Stecker bestückt ist, ist das auch ein Adapter.
Ich würde einfach das bestehende Kabel gegen ein "richtiges" HDMI Kabel in endsprechender Länge austauschen, dann wird das auch funktionieren.
 
im CCC unter Skalierung sind auch die richtigen Werte?

Der Wert steht auf 0%. In Windows passts so ja auch. Nur eben in Spielen nicht.

Ach nein? Natürlich benutzt du einen Adapter, auch wenn dieser fest mit dem Kabel verbunden ist. Wenn dein Kabel auf der einen Seite mit DVI und auf der anderen Seite mit einem HDMI Stecker bestückt ist, ist das auch ein Adapter.
Ich würde einfach das bestehende Kabel gegen ein "richtiges" HDMI Kabel in endsprechender Länge austauschen, dann wird das auch funktionieren.

Du hast das Problem leider nicht verstanden. Der TV ist mit DVI -> HDMI angeschlossen und läuft problemlos. Der Monitor ist mit einen HDMI Kabel angeschlossen und damit tritt das Problem auf.
 
such mal nach "overscan" hatte das prob auch als ich damals an meine 3870 was mit nem hdmi kabel angeschlossen hatte. musste das auf 25% (is glaub ich das maximum) stellen
 
Wie oben geschrieben steht der Overscan auf 0% und so passt auch in Windows.
Wenn ich das jetzt hochstelle wird das Bild zu klein.
 
ok dann hab dein problem vllt falsch verstanden?
starten die spiele im fenstermodus?
oder windows füllend auf dem ganzen monitor und das spiel zentriert in der mitte mit schwarzen rändern an den seiten?


edit:
hatte damals nämlich meinen Monitor über dvi angeschlossen und da lief alles.
Tv dann über HDMI und da musste ich dann mit overscan/underscan arbeiten weil sonst das bild nämlich trotz richtiger einstellung von 1920x1080 nich füllend auf dem TV erschien
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?