Wlan Speed bricht immer ein

New member
Hey,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Wlan Geschwindigkeit extrem variiert. Mal lade ich für paar sekunden mit 1.6 mb/s runter, dann plötzlich nurnoch mit 3 kb/s. Das ist nicht nur bei downloads so, sondern auch wenn ich online spiele oder einfach im Internet unterwegs bin, macht sich das extrem bemerkbar, wenn es aufeinmal eine halbe Minute bis eine Minute dauert, bis eine Seite geladen hat, oder ich plötzlich keine Verbindung zum Spiel habe..
Die Signalstärke vom Wlan ist meistens 100% und die Geschwindigkeit liegt auch bei 54.0 Mbps, sogar wenn das Internet plötzlich so langsam ist.. Bei den Routereinstellungen steht auch, dass die Geschwindigkeit so hoch ist. Nur im Downstream sieht man, wie langsam der plötzlich ist:

Weis jemand woran das liegen könnte? Danke schonmal :))
 
Wenn nicht die DSL-Leitung etwas "schwach" ist - das hatte ich vor kurzer Zeit bis zum Ausfall der Verbindung und Entstörungsdienst nach 36 Stunden - kämen noch Störungen des WLAN durch Nachbarnetze infrage. Am Wahrscheinlichsten ist aber eine Überlastung des Servers. Der verringert bei zu vielen Nutzern die Transfergeschwindigkeit, um alle bedienen zu können. In diesem Fall sollten andere Anbieter ohne Tempoverlust erreichbar sein.
Ich hatte gestern z.B. vor, eine DVD von OpenSuse runterzuladen. Geschwindigkeiten von 0,3 bis 1,1 kByte/sek waren die Norm !!! Das gleiche ging dann per FTP von der TU Chemnitz mit 680 kByte/sek (DSL6000). Da war der Suse-Server dicht.

Du kannst ja, wenns wieder brockt, größere Downloads testen - z.B. Software von Computermagazinen - und schauen, ob die auch so langsam laufen. Wenn ja (verschiedene Server sind selten gleichzeitig dicht), könnten ein paar cm Ortsveränderung der WLAN-Antennen Besserung bringen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?