Spannungswandler Kühler ??

New member
Hallo,
ich bin neu hier. Ich hab mal ne Frage, ich möchte meinen Gaming PC von 120er Akasa AK-CC017 CPU Kühler auf eine Wasserkühlung umrüsten. Es soll nur die CPU wassergekühlt werden. Brauche ich noch einen Spannungswandler Kühler ? Ich bin Handwerklich recht begabt, und ich könnte mir daher einen Kupferblock so zuschneiden und feilen, das er auf meine Wandler passt. Reicht es aus wenn ich eine Passive Kühlung benutze (Also den Kupferblock passend machen und da Kühlrippen reinfeilen und den Block mit Wärmeleitpads mit den Wandlern verbinden) ? Oder sollte ich lieber einen Wasserkühler für die Spannungswandler nehmen ?

Hier die Technischen Daten meines PC´s :

Mainboard : ECS - AMD690VM-FMH
CPU : AMD Athlon 7450 Dual Core 2,4 Ghz
Ram : 4 GB DDR2 (333 Mhz)
Graka : Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB VRam

Sorry für die Rechtschreibfehler, schreibe am Smartphone und da ist mir das zu fummelig.
Falls Ihr noch Daten benötigt fragt ruhig :)
Schonmal Danke fürs lesen und vielleicht für ne Hilfreiche Antwort :D
MFG MP95
 
Wozu brauchst du den bei dem system eine wakü? Was ist dein preisliches limit? Reicht dir deine hardware überhaupt aus für gaming?
 
Ich brauche eine Wasserkühlung aus ein paar Gründen. 1. Grund : Durch die riesen Grafikkarte ( Also riesige Bauform ) wird der komplette Luftfluss in meinem Gehäuse behindert, und alles wird brutal heiß. 2. Grund Lautstärke. Meine Wasserkühlung arbeitet fast lautlos. Und der 3. Grund ist das Aussehen. Ich habe ein Moddingcase mit großem Windowkit. Der Computer ist von innen mit Kaltkathoden beleuchtet, sodass eine Wasserkühlung schon besser aussieht. Über den Preis mache ich mir keine Gedanken weil ich an meiner Hardware fast nichts ändern will und die Wasserkühlung habe ich ja schon ( Hat mir ein bekannter geschenkt ) und soein Spannungswandlerkühler kostet ja nur nen paar Euro.
Ich hab mir den Rechner nur zum experimentieren zusammen gestellt, aber schnell gemerkt das er trotz seiner ja nicht ganz so Atemberaubenen Leistung doch recht flott ist. Hab mir dann zum Testen folgende Spiele gekauft und im mittleren Grafikmodus ohne Probleme und Ruckler gezockt : Homefront, metro2033, Battelfield 2, fear 3, Death Space 2 )
Ich kriege zwar von allen Seiten ( Freunde und so ) zuhören das es unmöglich ist das diese Spiele ruckelfrei auf meinem PC laufen aber was soll ich machen es geht :D

Aber zurück zum Thema:)
Was meinst du ? Reicht nen Passiver oder doch Wasserkühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka schluckt ja schon ziemlich viel strom, wenn du also cpu und graka mit einer wakü bestücken willst wird es ziemlich knapp mit der passiven lösung
 
Ich will nur die CPU Wasserkühlen. Ok wenn Passiv zuwenig ist, hab ich noch ne 2. Alternative. Wie wärs, wenn ich einen Kupferblock zuschneide und Kühlrippen reinfeile und einen kleinen Lüfter von nem Aktiven Chipsatzkühler auf dem selbstgebauten Kupferkühler befestige ?
Würde das reichen ?
 
also die cpu willst du wasserkühlen und die graka passiv? chipsatzkühler sind eigentlich relativ unnötig, solang ein guter luftstrom im gehäuse herrscht braucht man keinen chipsatz kühler. Was willst du aber mit der graka machen?
 
Ne Ne. Also die CPU soll wassergekühlt werden, und die Grafikkarte soll mit dem Original Lüfter (der beim Kauf montiert war ) gekühlt werden. Nun frage ich mich wie ich die Spannungswandler auf meinem Mainboard kühlen soll. Ursprünglich wurden die ja von dem Luftstrom des CPU Kühlers mit Luft angepustet sodass sie kühl wurden, aber wegen der Wasserkühlung fällt diese Kühlung ja weg. Nun hab ich vor einen Kupferblock anzufertigen den ich auf die Spannungswandler packe und daran soll der Lüfter von nem aktiven Chipsatzkühler befestigt werden damit die Spannungswandler auch kühl bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?