PC zum Spielen und für die Videobearbeitung ~1000 Euro

New member
Hallo,

dies ist mein erster Post hier, fühle mich ein wenig schlecht direkt um Hilfe zu bitten, aber Fakt ist: Ich habe nicht den geringsten Schimmer von Hardware und Co. :/

Und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen neuen PC gönnen. Da ich wie gesagt nicht viel von solchen Dingen verstehe, möchte ich zumindest genauer auf meine Vorstellungen eingehen.

Er soll definitiv zum Zocken aktueller Titel dienen (Bsp. BF3 auf sehr hoher Qualität) und ebenfalls zukunftsorientiert sein, möchte nicht nach 2 Jahren wieder über einen neuen PC nachdenken.
Der Clou ist das mein Hobby und "Nebenjob" darin besteht mit Sony Vegas und Aufnahmen von Videospielen Videos zu produzieren. Daher ist es mir wichtig dass der PC auch beim Aufnehmen (durch Dxtory, Fraps und co) Spiele flüssig und hochwertig darstellen kann. Zudem sollen die Bearbeitungs/Renderzeiten in Sony Vegas möglichst kurz sein. Mein aktueller PC braucht da durchaus mehrere Stunden, das soll minimiert werden um mir das Arbeiten zu erleichtern. Wenn ich mich nicht irre ist das sehr CPU und RAM lastig.
Overclocken möchte ich eigentlich nicht.
Ein Pluspunkt (aber nichts alles entscheidenes) wäre ein geringer Lautstärkepegel, er muss nicht "still" sein, aber darf eben keine Audioaufnahmen verfälschen. Ich weiß das man durchs Selbstzusammenschrauben das ganze leiser hinbekommt, aber ich will mich da wirklich nicht ranwagen, auch wenn ich immer wieder höre dass das eigtl. fast nur ein reines Stecksystem ist. Aber die 20 Euro für die Serviceleistung sind jetzt auch kein Beinbruch.
Die Optik vom Gehäuse ist mir absolut schnuppe, geht mir nur um die Funktion.
Eine SSD (128gb) wäre auch sehr wünschenswert.
Betriebssystem bräuchte ich auch, besitze nur eine 32bit Version.

Das ganze soll sich so im Rahmen 1000 Euro+ bewegen, es kann ruhig ein wenig darüber hinaus gehen (~1100), aber ich möchte auch in einen Monitor und Peripherie investieren und das Gesamtpaket soll keineswegs 1500 Euro erreichen.
Wenn noch Fragen bestehen immer her damit.

vielen Dank :)
 
Willkommen bei PCM. :)
Aber die 20 Euro für die Serviceleistung sind jetzt auch kein Beinbruch.
Naja - Du kannst nur CPU-Kühler verwenden, die unter Last aufgrund ihrer kleinen Lüfter und der geringeren Kühlfläche auch mal relativ laut werden. Des Weiteren erledigt Hardwareversand den Zusammenbau nur äußerst stümperhaft und mitunter unvollständig - jeder Anfänger bekommt es (ggfs. mit unserer Unterstützung) sauberer hin. Vondaher kann ich nur nochmal betonen, was Du ohnehin schon weißt: Ja, es ist ein simples Stecksystem; ja, jedes Teil passt nur an der richtigen Stelle und nein, so schnell geht nichts kaputt. Bau selber, es lohnt sich!
Betriebssystem bräuchte ich auch, besitze nur eine 32bit Version.
Windows 7 Home Premium?
Dann kannst Du dir 64-Bit kostenlos und legal downloaden und deinen 32-Bit-Key dafür verwenden. Spart 80€.
Und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen neuen PC gönnen.
Geht das genauer? :) Es hat nämlich keinen Sinn, eine Konfiguration anzufertigen, wenn der Kauf nicht maximal 1-2 Wochen bevorsteht. Dafür ändern sich Preise und empfehlenswerte Hardware einfach zu rasant...
 
Also mit dem Zusammenbauen muss ich mir nochmal Gedanken machen wie ich das angehe, aber das ändert doch prinzipiell nichts an der Zusammenstellung oder?

Betriebssystem muss ich mir denke ich dennoch kaufen, da ich zwar die CD habe, aber verplant wie ich bin finde ich seit Jahren die Hülle mit dem Key nicht mehr...

Was den Zeitpunkt angeht: Ich wollte den PC eigentlich spätestens Mitte August bereit haben :)

EDIT: Okay, hab mich entschieden es mit dem Selbstzusammenbauen zu wagen :) hab mich ein wenig durch Anleitungen durchgelesen, das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist das ich ein Meister darin bin ein Kabelsalat hinzubekommen! Aber wenn alle Teile ideal zusammenpassen sollte das ganze doch relativ problemlos über die Bühne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ändert doch prinzipiell nichts an der Zusammenstellung oder?
Doch, beispielsweise am CPU-Kühler.
Was den Zeitpunkt angeht: Ich wollte den PC eigentlich spätestens Mitte August bereit haben :)
Na das geht ja noch - mal eine Selbstbau-Version:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Summe: ~ 990€ inkl. Versand bei VV-Computer.

Der i5 reicht absolut, denn weder Games noch Vegas profitieren besonders von den vier zusätzlichen Threads eines i7. Mit 8GB kommst Du in allen Situationen gut aus, die übertaktete HD7870 stellt sämtliche Games auf höchsten Einstellungen dar, allerdings musst Du ab und zu Abstriche bei Bildverbesserern wie AA und AF machen - ingame wirst Du keinen Unterschied sehen.
Wenn es doch noch etwas mehr sein darf, greifst Du zu einer GTX670 von oder . Ob sie dir den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich würde aufgrund des besseren P/L die HD7870 vorziehen.
 
....
Der Clou ist das mein Hobby und "Nebenjob" darin besteht mit Sony Vegas und Aufnahmen von Videospielen Videos zu produzieren.Zudem sollen die Bearbeitungs/Renderzeiten in Sony Vegas möglichst kurz sein.....Overclocken möchte ich eigentlich nicht.
Gerade bei der Videobearbeitung zählt CPU-Leistung.
Richtig ist das du bei SonyVegas nicht vom HT des I7 profitieren wirst, von den 0.3 GHz des im Standardtakt schon, dazu müsstest du allerdings auch das wechseln.

Ob sich die Mehrinvestition von rund 60 Euro für dich lohnt musst du selber einschätzen.
Da du schreibst "Hobby und Nebenjob" kannst davon ausgehen nicht nur ein paar wenige Minuten bei der Renderzeiten zu sparen und du hältst dir die Möglichkeit zum Overclocken offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :)

Ja die wenigen Euro mehr sinds auf dauer vermutlich wert. Ist der Rest denn sonst kompatibel? Würde den so bestellen.
gleiche frage für die gtx: restliches setupkann so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ist bestellt :) vielen Dank. Dann hört ihr spätestens wieder von mir wenns beim Zusammenbauen Probleme gibt :D
 
Zu Windows: Wenn Windows 7 x32 momentan auf deinem alten System installiert ist, kannst du den Key mit z.B. solch einem Tool auslesen:
Windows 7 HomePremium x64 kannst du dann herunterladen und den zuvor ausgelesenen Key eingeben.
 
und ein gehäuse mit kabelmanagment kaufen.
Immer dieses KM-Getrolle!

a) besitzt das Core 3000 die entsprechenden Durchführungen,
b) zeigt der Geizhals das nicht an, aber Erfahrung zählt mehr und
c) ist es bei einem geschlossenen Gehäuse eh sowas von egal!
 
ich sehe bei dem core 3000 das keine möglichkeit vorhanden ist die kabel hinten durchzuziehen, so sammelt sich der ganze kabelsalat an und somit auch schlechtere kühlung, vielleicht will er ja eine case mit durchsichtigem seitenteil?
 
vielleicht will er ja eine case mit durchsichtigem seitenteil?
Theros schrieb:
Die Optik vom Gehäuse ist mir absolut schnuppe, geht mir nur um die Funktion.
ich sehe bei dem core 3000 das keine möglichkeit vorhanden ist die kabel hinten durchzuziehen
b) zeigt der Geizhals das nicht an, aber Erfahrung zählt mehr (btw: )
Im Gegensatz zu dir lese ich mir vorher durch, um was es dem TE geht und beschäftige mich vorher mit der Hardware, die ich empfehle. Und nun Schluss damit, der Rechner ist schließlich schon bestellt!
 
So wie ich das sehe, hast du einen Macho als CPU-Kühler. Diesem liegt eine Tüte mit Silikonpaste bei. Diese ist ganz anständig und kann problemfrei verwendet werden. Für gute Temperaturen reicht sie bei sauberem Auftragen allemal (Größenordnung: Ein nicht zu großer Klecks in die Mitte des Heatspreaders, dann den Kühler aufsetzen und per Anpressdruck verteilen lassen).

Einbaufragen kannst du aber (wenn ich als User das mal mutmaßen darf) direkt hier stellen - das gäbe weniger Aufwand als ein zusätzlicher Thread.
 
So wie ich das sehe, hast du einen Macho als CPU-Kühler. Diesem liegt eine Tüte mit Silikonpaste bei. Diese ist ganz anständig und kann problemfrei verwendet werden. Für gute Temperaturen reicht sie bei sauberem Auftragen allemal (Größenordnung: Ein nicht zu großer Klecks in die Mitte des Heatspreaders, dann den Kühler aufsetzen und per Anpressdruck verteilen lassen).

Einbaufragen kannst du aber (wenn ich als User das mal mutmaßen darf) direkt hier stellen - das gäbe weniger Aufwand als ein zusätzlicher Thread.

Darauf bin ich dann nach dem Absenden auch gekommen :D ganz vergessen das ja noch ein Extrajühlergekauft wurde. Und was mach ich jetzt mit dem Originalkühler?
 
ich sehe bei dem core 3000 das keine möglichkeit vorhanden ist die kabel hinten durchzuziehen, so sammelt sich der ganze kabelsalat an und somit auch schlechtere kühlung, vielleicht will er ja eine case mit durchsichtigem seitenteil?

Wiedermal absoluter Bullshit, hab das Case selbst, und bei mir hängt absolut nichts unnötiges drin rum...
Man muss einfach nur ein wenig kreativ sein und nicht beim ersten Versuch des Kabelmanagements aufgeben
 
Mh also ich bin gerade etwas verwirrt beim Einbau des Kühlers. Es gelingt mir einfach nicht die 4 Schrauben+Gummipuffer am Backplate anzubringen (siehe Foto)

Es tut sich einfach nix, egal wie viel ich dran rumwerkel und schraube, es bleibt lose.
Dann schaff ichs mal das einige der Schrauben am Platz bleiben, aber bis dann alle fest sind lösen sie sich tlw. wieder. Ich versteh einfach nicht wieso das so schwierig für mich ist.
Ich verwende die richtigen Schrauben, Intel Puffer etc, versuchs am richtigen 1155 Platz...

bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege die Backplate so wie auf dem Foto auf einen Tisch. Vergewissere dich, dass du die Schrauben passend eingelegt hast
nun lege das Mainboard passend auf. Nun kannst du die Gewindestifte darauf drehen. Sorg hier ruhig für festen Druck, nur lose angedreht dürfte sich das sehr negativ auf die Kühlleistung auswirken.
Wenn die einmal dran sind, müsste es einfach gehen - vorausgesetzt du hast einen langen Schraubenzieher.
 
Hallo,

der PC steht eigentlich soweit, lässt sich hochfahren, blablub nur eins:

Das Laufwerk scheint nicht zu funktionieren, habe eigentlich alles korrekt angeschlossen.
Habe auch den Notauswurf mit einer Büroklammer versucht auszulösen, aber selbst dann tut sich nix (was ja im Prinzip IMMER gehen müsste selbst bei falscher Verkabelung oder?). Bin auf Widerstand etc. gestoßen, weiter gings auc´h nicht wirklich rein, dennoch nix.

Was ist da die Ursache?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?