1333 torz 1600 DDR3

New member
Hallo also ich hab DDR3 1600Mhz Arbeitsspeicher.
Aber im Bios nimmt er nicht mehr als 1333, wenn ich höher geh startet der pc nicht.
Mein cpu amd fx 8120 4,5ghz solte laut aussage 1600 erkennen/nehmen.

Kann mir wer sagen woran das liegt pls ?
 
wo kann man das nachkucken, glaub ich jzz weniger ist neu, und sonst würde ich im bios ned auf über 2200 gehen können.

Gigabyte 990XA-UD3
 
Das Board wie auch die CPU (Speicherkontroller) unterstützen sogar 1866er DDR3 RAM. Es sollte also im Normalfall unproblematisch sein 1600er DDR3 RAM auch auf seine Spezifikation laufen zu lassen.
Jedoch sollte oder muß man, sollte das Board nicht alle Einstellungen beim ersten Start alleine durchführen, selber hand anlegen. Ergo im Bios den Speicher einstellen. Dazu gehöhrt aber nicht nur den RAM-Teiler so einstellen, dass der Speicher dann als 1600er läuft, sonder man muß auch mal nach der RAM-Spannung nachsehen. Auch Timing usw. sollte überprüft werden, die gehen gewöhnlich bei höheren Takt auch rauf.
Hier mußt du mal schauen, welche Werte da bei deinem Speicher bei 1600er Taktung angegeben sind. Werden die eben nicht automatisch mit umgestellt, kann und wird das System auch so seine Arbeit verweigern.
 
aha. dann hast du vielleicht falsche timigs oder zu wenig spannung für die rams!
einfach mal den rest auch einstellen!
 
Hm jo da ist so ein Easy Takter im Bios dabei wenn ich den jzz auf 1600 stell, ändern sich viele einstellungen v usw aber dann komtm trptzdem meine v core stimmt nicht überein, also das Blinkt dann Rot im Bios auf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?