Grafikkarten Lüfter "rattert"

New member
Guten Tag,
heute Morgen als ich meinen Rechner angeschaltet habe, hat meine zweite Gtx 560 Ti von Msi "gerattert", zumindest wie ich später herausgefunden habe der linkie Lüfter. Ich habe die Grakka ausgebaut, gereinigt, Lüfter abgeschraubt und versucht zu reinigen, allerdings hat das nichts gebracht.
Das hört sich so an als würde der Lüfter gegen irgend etwas "schleifen" oder hauen. Das Geräusch ist ziemlich nervig.
Gestern lief alles noch super. Der Rechner ist mir heute schon 2x eingefroren.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Danke schonmal.

Ps. Die Garantie habe ich nicht verloren, nur weil ich die Schrauben wo der Lüfter befestigt habe entfernt habe oder ? Wenn nein, soll ich sie einschicken oder kann man das Problem beheben ?
 
Ich hätte sie erst eingeschickt und wenn keine Garantie mehr drauf ist erst dann aufgeschraubt :fresse:

Hört sich nach einem Lagerschaden an: durch Staub kann sich so ein Lüfterlager schnell mal durchfressen und dann läuft das ganze Teil unrund und es rattert. Das daraus dann gleich auch Abstürze resultieren kann ich mir nicht vorstellen, aber nun gut. Das bedeutet ja dann wohl erst recht einschicken?

Was anderes würde ich nicht empfehlen, Treiber / Software kanns ja nicht sein.

Das Problem beheben kannst du selbst indem du einen neuen Kühler kaufst. Ich glaube nicht, dass du noch Garantie hast, wenn du selber dran rumwerkelst. Du kannst trotzdem mal bei MSI einen Garantieantrag stellen (einfach mal auf die MSI Homepage gehen).
 
Naja, ich habe sie erst seit 11 Monaten.
Und groß rumgeschraubt habe ich nicht, den Lüfter konnte ich zwar abschrauben, allerdings war er an nem kurzen Kabel gebunden, sodass ich nichts groß machen konnte, bis auf mit einem Pinsel zu reinigen.
Lagerschaden hm... habe ich mir schon gedacht, da war auch eine menge Staub unter den Rotoren...

Naja, bis jetzt ist nichts mehr eingeforen, ich denke ich habe während des "Ausbauen" beim Pc irgendwas "locker" gemacht, außerdem gabs heute früh für Windows 7 ein Update, welches manchmal Probleme macht.
Ich werde dann kurz nochmal gucken, wenns nicht weg geht muss ich sie wohl einschicken....
Wie lange dauert es ca. bis sie zurück kommt ? Und wo muss ich das "Melden" im Shop wo ich sie gekauft habe oder direkt bei Msi ?

Edit: Ah ok, Msi Homepage. Könnte man dort auch anrufen und fragen ?

Ps. Beide Lüfter drehen sich, allerdings macht der linkie Lüfter krach.
Muss dann mal rumtelefonieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, muss ein Lagerschaden sein, damit dieses Problem auftritt ?
Ich meine, der Lüfter dreht sich ganz normal, wackelt nicht oder derartiges, lediglich ein rattern / brummen (kann das Geräusch nicht erklären).
Werde trotzdem mal anrufen und sie dann zurück schicken. Hoffe das sie schnell repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Anrufen ist eine gute Idee. Und ja, bei MSI, ich weiß nicht wie lange das läuft, aber so 1-2 Wochen wirst du dich schon von ihr trennen müssen.

Lagerschaden hört sich am wahrscheinlichsten an. Brummen kanns auch, wenn ein Kabel im weg ist, aber das ist ja nicht der Fall?

Mittlerweile verkapselt man die Lager von Lüftern, ist natürlich teurer, aber die Garantiefälle gehen zurück, was dann auch wieder kosten spart, aber es kann schon vorkommen, dass einfach durch den feinen Staub im Gehäuse auch was in das Lager des Lüfters kommt. Bei der hohen Umdrehungszahl die so ein Lüfter mal erreicht, kannst du dir ja vorstellen wie das Läuft: Das ist ähnlich als ob du Metallpartikel im Motoröl hast und das dir nach und nach die Kolben auffrisst. Das kann über Jahre gut gehen, aber dann plötzlich am nächsten Tag geht gar nichts mehr.

Läuft der Lüfter nicht mehr rund, dann kommt es zu einer Unwucht, die dazu führt, dass sich durch die ganzen Schwingungen die ganze Platine mitschwingt. Wenn das noch bei hohen Umdrehungen passiert, hast du dein rattern / brummen.

Vorbeugen kannst du da, indem du 1 mal im Monat sauber machst, Staubfilter im Gehäuse platzierst (überall wo Luft eingezogen wird) und auf die Lüftergeräusche achtest. Wenn du schon so ein "mahlen" hörst, oder es anfängt ab und zu zu rattern / brummen, ist ein Lagerschaden nicht weit. Am besten mit einer Druckluftdose (gibt es im Baumarkt, oder in den Hardwareshops) den Staub aus den Lüftern pressen.

Mit dem Pinsel weiß ich nicht so recht: es kann sein, dass du den feinen Staub noch weiter ins Lager drückst. Da ist mir das mit der Druckluft lieber.

Und wegen der Garantieanfrage: Normal ruft man dort an, oder schreibt sein Problem per Formular an die Servicestelle, die sich das dann anhören / durchlesen. Die geben dann Rückmeldung was du als nächstest tun sollst: normalerweise sagen die dir, du sollst die Grafikkarte gut verpackt an ihre Adresse schicken. Der Vorteil beim Händler wäre, dass der das übernimmt (also auch Porto etc. und das ganze andere Zeugs.) - nur dauert das auch noch länger, und die überprüfen die Karte zusätzlich auch noch. Da du aber noch Garantie beim Hersteller hast, hab' ich das bisher auch immer direkt dort gemacht.
 
Ok, ich denke mal 1-2 Wochen sind in ordnung, ich muss ja nicht komplett auf den Pc verzichten da ich meine 2te 560er noch nutzen kann.
Hast Recht, es ist ein Lagerschaden. Lüfter wackelt nicht, er berührt kein Kabel oder irgend ein anderes Stück, Nichts.
Werde Morgen mal beim Shop als auch Msi anrufen.
Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?