CPU-Arbeitsspeicher-Mainboard-kombination

New member
Hallo Liebe Community,
ich bin auf der suche nach einer Arbeitsspeicher-CPU-Mainboard Kombination, von der bekannt ist dass sie optimal und perfomant mit einander arbeitet.

Die Anwendungsgebiete werden sein(nach ihrer Priorität geordnet):

1. Audio Recording, Composing , DAW, etc.
2. Cinema 4d
3. After Effects
4. Photoshop, illustrator.

Folgende CPUs habe ich ins Auge gefast.
Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
Intel Core i7 3930K 3.2GHz
AMD FX-8150 Eight-Core
AMD Opteron 6272


Die Frage ist nur welcher sich am besten für meine Zwecke eignet bzw ob die teureren Modelle den Aufpreis wert sind.

ich brauche mindestens 16 GB Arbeitsspeicher besser aber 32 GB.

Was das Mainboard angeht, hat die Performance höchste Priorität.
Außerdem möchte ich in Zukunft ein SSD platte anschließen weswegen ich vielleicht einen sata3 Anschluss gebrauchen könnte(?).
Bluetooth und usb-Eingänge oder sowas sind zwar immer gern gesehen aber nicht entscheidend.

das ganze sollte so 600 bis höchstens 700 kosten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar:)
Julian.
 
Hallo und herzlich willkommen bei PCM, :)

Als erstes mal die Frage, ob übertaktet werden soll ?

Hier mal meine Zusammenstellung:





Die AMD Prozessoren hinken den Intel Prozessoren momentan ziemlich hinter her, weshalb ich dir zu keinen AMD CPUs raten würde.
Da dein Budget bei 500-600 € liegt, kann man hier das 2011er System getrost bei Seite lassen. Ohnehin wirst du mit meiner Kombination mehr als genug Leistung haben. Ich habe dem System jetzt erst einmal 16GB spendiert. Sollten diese nicht reichen, wovon ich nicht ausgehe, (wobei diese beim rendern etc. ziemlich schnell mal gefüllt werden können) kannst du dir einfach ein zweites Kit kaufen.
Soweit ich weiß, unterstützen einige der oben genannten Programme SMT, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin. Vielleicht könnte da noch jemand anderes etwas dazu sagen, der sich in dem Gebiet etwas besser auskennt.

Mainboards unterscheiden sich nicht in ihrer Performance, sondern lediglich in ihrer Ausstattung. Lass dich also nicht von unnötig hohen Preisen irritieren wenn dir die Ausstattung genügt. Das von mir gewählte Board besitzt ein hervorragendes P/L Verhältnis und alle nötigen Anschlüsse etc.
Desweiteren besitzen so ziemlich alle 1155 Board in dieser Preisklasse Sata III Anschlüsse, daher ist es kein Problem eine SSD in das System zu integrieren.



LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Beratung.

Also was das Übertakten angeht:
ich kenne mich mit sowas nicht aus und wollte deswegen lieber die Finger davon lassen.
Wenn es aber nicht so schwierig ist sowas zu machen und das im Dauerbetrieb die CPU nicht doch vielleicht schädigt ( ich lass manchmal 3 tage lang durch rendern) wäre das durchaus etwas was mich interessieren könnte.

Ansonsten gefällt mir was du mir gezeigt hast schon ganz gut.

eine frage hab ich dennoch:

ist bei der CPU schon ein kühler dabei ?
falls nicht könntest du mir vielleicht einen empfehlen?

Vielen Dank nochmal :)
 
Unerfahrenen Benutzern rate ich prinzipiell davon ab, da sie oft die Spannungen unterschätzen, die sie auf die CPU drauf "ballern". Solltest du dir aber mal die Zeit nehmen und dich einlesen sollte dies kein Problem sein.
Ansonsten kannst du auf eine "K" CPU samt Z77 Board verzichten und stattdessen die günstigere Variante nehmen.

Meine Empfehlung :




Bei der CPU ist der Boxed Kühler dabei, von dem ich dir allerdings dringendst abrate. Dieser ist lediglich dafür da, die CPU innerhalb der Spezifikation zu halten, verzichtet hierbei allerdings auf einen niedrigen Geräuschpegel.
Empfehlen kann ich dir oder den .
Beides Hervorragende CPU Kühler die sich vor allem in ihrer Laufruhe und sehr guten Kühleigenschaft auszeichnen.


LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?