Lohnt sich der Umstieg auf ein weniger überdemensioniertes Netzteil ?

New member
Hallo zusammen,

vorab -> mein System findet ihr unten in meiner Signatur als Link.

ich betreibe meinen Computer momentan mit einem 700 Watt Netzteil von Cooler Master oder Silent Pro M Serie. Leider muss ich mir von sehr vielen Leuten anhören das mein Netzteil völlig überdemensioniert ist und für mein System ein 480-500W Netzteil völlig ausreichen würde. Auch wurde ich darüber informiert das ich mit solch einem angemessenem Netzteil mehr effizienz hätte.

1. Hat man wirklich mehr Effizienz und weniger Stromverbrauch wenn ich mir ein angemesseneres Netzteil zulege als das übertriebene 700W Netzteil?
2. Lohnt sich der Umstieg aus folgendes Netzteil ?
->

WICHTIG: Ich werde von meiner GTX460 auf eine Radeon HD 7870 OC aufrüsten. Die 480 W sollten dann aber trotzdem noch reichen oder ?

Lg. Computerjul
 
Nun, für die heutigen durchschnittlichen Rechner, braucht man eigentlich keine Netzteile mehr die über die 450-500W hinaus reichen. Da die Hardware dazu von Generation zu Generation immer weniger verbraucht, wird sich an dieser Tatsache auch nichts ändern, er im Gegenteil.
Einzige Ausname sind halt SLI/CF Systeme, wo bedingt durch zwei Grafikkarten auch ein demendsprechender Stromverbrauch anliegt.
Dieses Prinzip gilt sogar für die stärkste CPU (i7 3960 Extrem Edition) neben einer HD7970 oder GTX680.
1. Hat man wirklich mehr Effizienz und weniger Stromverbrauch wenn ich mir ein angemesseneres Netzteil zulege als das übertriebene 700W Netzteil?
Ja, man hat mit einen dem System angepasten NT den wenigsten Verbrauch, denn Netzteile haben ihren höchsten und efektivsten Wirkungsgrad im letzten Lastdrittel, was wiederum bedeutet, nutze ich ein, wie bei dir, 700W NT aber mein System verbraucht nur 400W max., komme ich nicht in den optimalen Lastbereich für die beste Effizienz.
So zieht dein NT mehr Leistung aus der Steckdose als eigentlich notwendig ist. Ein kleineres NT hilft dann in der Tat Strom zu Sparen, weil es für die gleiche produzierende Leistung ganz einfach weniger Strom aus der Steckdose nimmt.
2. Lohnt sich der Umstieg aus folgendes Netzteil ?
Wenn es ums Stromsparen geht, lohnt das er weniger, weil du ja erst einmal 80€ für das NT ausgeben mußt. Ich denke die lebensdauer deines Rechners wird dann bei weitem nicht ausreichen, um diese 80€ wieder durch die bessere Effiziez einzusparen.
Wer aber ein völlig neues System plant, oder eh aufrüsten will, der sollte aber auf jeden fall zu einem Netzteil greifen, welches auch zum System past.
 
Nunja, wie ich ja schon erwähnt hatte werde ich mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte gönnen. Unzwar die Sapphire HD7870 OC und wenn ich schon beim Aufrüsten bin hab ich mir gedacht das ich mir direkt ein besseres Netzteil zulege aber ich denke das kann noch warten bis ich in den nächsten 1-2 Jahren den Rest meiner Hardware aufrüste :) Danke für die Beratung

Lg.
 
ein neues netzteil brauchst du nicht wirklich, außer du willst extra 50€+ ausgeben um im jahr paar euro zu sparen.
 
wenn du dein netzteil noch verkaufen könntest, und ohne zuzahlen mit dem erlös ein passendes bekommen könntest, könnte man darüber nachdenken, allerdings ist in meinen augen der aufwand viel zu hoch um das zu rechtfertigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?