Battlefield 3 500,- Euro PC

New member
Suche einen Gaming PC für 500,- Euro einschließlich für Battlefield 3 (momentan).

Ich zocke momentan auf einer Xbox 360 also bin ich keine Grafikhure. :D

Also: Ich habe einen Acer Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1600x900 deswegen würde ich sie nutzen.

CPU: Die CPU sollte mind. 4 Kerne besitzen, da dies Zukunftssicher ist. Klar ich will einen der genau für Battlefield 3 optimiert ist. Nein kein High End Gaming Dingens :D

Er soll halt auch länger halten.

Grafikkarte wie gesagt 1600x900 Pixel 720p HD-Ready (keine Full HD Teil, ist zu teuer und ich hab keinen Monitor dafür)

4GB RAM (Momentan ist es sehr billig vielleicht 8GB?)

usw
usw

Ich weiß 500 Euro ist etwas knapp bemessen, allerdings denke ich mal, dass man BF3 in HD mit so einem Paket spielen kann. (Wie groß ist der unterschied der Grafikkarte bei der Auflösung? Ich könnte auch auf weniger spielen, wenn dies spart. Aber vorab 1600x900) ;)

Betriebssystem ist vorhanden. Alles andere brauch ich z.B. USB,Klinken etc...

Maus Tastatur, Headset ist ebenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Gaming PC für 500,- Euro einschließlich für Battlefield 3 (momentan).
Hier sei gleich gesagt, dass BF3 momentan das Game mit der größten Hardwareanforderung am Markt ist. Alle anderen jetzt erhältlichen Games würden weniger "hardwareferssend" sein als BF3.
500€ sind in der Tat für einen "BF3-PC" nicht viel und diese Aussage,
Die CPU sollte mind. 4 Kerne besitzen, da dies Zukunftssicher ist.
macht es nicht besser.
Klar ich will einen der genau für Battlefield 3 optimiert ist. Nein kein High End Gaming Dingens
Hier liegt ein weiterer Wiederspruch. Da BF3 auch Quad CPUs unterstützt, was eben nicht alle Games können, wäre ein Quad für BF3 schon fast ein muß, aber auch nicht zwingend notwendig.
Die optimalsten Gamer-CPUs kommen von Intel, aber fängt der günstigste Quad bei 150€ an. Dies bedeutete für dich, von deinen 500€ Budget wären bereits gut 250€ für die CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher Kombi verbraucht, bliebe also für den Rest auch nur noch 250€.
Da aber BF3 neben einer sinnigen CPU auch eine gute Grafikkarte benötigt, und ich rede nicht von HighEnd Karten, wirst du das ganze mit einem Quad nicht mit 500€ umsetzen können. Als Graka sollte es schon mindestens eine HD6870 (ab 140€) sein um BF3 ordentlich daddeln zu können. So wäre eben schon fast 400€ deines Budgets verbraten und dir fehlt immer noch ein Gehäuse, Netzteil, HDD und Laufwerk. Das bekommst du aber nicht für die restlichen knapp über 100€ deines Budget.
Es gäbe jetzt für dich drei Möglichkeiten,
1- du verzichtest auf einen Quad und setzt auf einen Zweikerner wie die i3
2- du nimmst statt einen Intel lieber einen AMD aus der PII Serie
3- du stockst dein Budget um weitere 50-100€ auf
Ich denke Möglichkeit drei wäre die beste, gerade auch im Hinblick auf die Zukunft.
Aber man könnte natürlich auch einen AMD PII 955 X4 nemen, die gibt es bereits ab 90-100€, du würdest an der Stelle eben mal 50€ einsparen. Für Mainboard und Arbeitsspeicher müßte aber in etwa das gleiche ausgegeben werden.
Oder aber du gehst auf einen Zweikernigen i3 von Intel, der preislich auch bei 100€ liegt.
Im Normalfall würde ich jeden, dessen Rechner zum Gamen ausgelegt sein soll, zu einem i3 raten, der durch seinen wesentlich bessere Pro-Takt-Leistung einen AMD X4 vorzuziehen und stärker wäre. Aber in deinen Fall handelt es sich ausschließlich um BF3, welches eben auch mit den vier Kernen eines Quads arbeiten kann und offen gestanden bin ich da selber gerade überfragt ob für ausschließlich BF3 einen AMD PII X4 besser wäre oder auch in dem speziellen Fall ein i3 wie der 2120 die bessere Wahl wäre da ich kein BF3 selber zocke.
Es wäre also nun erst mal zu überlegen welche CPU man am besten in so ein, ausschließlich für BF3 angedachten Rechner verpflanzt.
Hier sollten sich mal BF3 Gamer zu wort melden, dann sind Aussagen dazu einfach ausgereifter.
 
ich würde sagen das folgende Zusammenstellung für dich eventuell in frage kommen würde.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:
Netzteil/Stromversorgung:

Preis bei Mindfactory 506,67€ stand 06.07.2012

Für 66,05€ bekommst du noch folgende SSD , die dir zu einem schnelleren Systemstart verhilft und dem System allgemein zu einer besseren Arbeitsgeschwindigkeit.
 
ich würde sagen das folgende Zusammenstellung für dich eventuell in frage kommen würde.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:
Netzteil/Stromversorgung:

Preis bei Mindfactory 506,67€ stand 06.07.2012

Für 66,05€ bekommst du noch folgende SSD , die dir zu einem schnelleren Systemstart verhilft und dem System allgemein zu einer besseren Arbeitsgeschwindigkeit.

Passt soweit alles ist es egal, ob Teamgroup oder Kingston? Iwie gefällt mir immer der intel i3 nicht. Ich weiß viele sagen der ist gut, aber ich bin da eher skeptisch... AMD x4 Phenom 965 fänd ich besser...

Festplatte reicht mir 320GB ;)

BF3 läuft auf dem X4 965 und einer Radeon HD 6850 oder 6870 so wie ich es haben will. Auf High wenn nicht sogar auf Ultra bei 1600x900 ;)
 
Mit dem Ram ist es völlig egal ... TeamGroup ist sehr gut, bestizen den auch bin total zufrieden.

Wenn es unbedingt ein AMD sein muss/soll ? Den kannst du wie erwähnt zum greifen. Brauchst den aber noch das passende Board, wie das

Bei der Festplatte ....
Habe die selbe mit 1TB diese ist sehr gut und günstiger wie derzeit jede 320 GB Platte.
 
Es geht nicht darum, was du besser findest
Du wolltest Beratung, die hast du bekommen, wenn dir hier von einigen Leuten, die Ahnung von der Materie haben gesagt wird, dass ein Intel-System leistungsstärker ist, dann ist das auch so.

Tu dir einen Gefallen, setz auf den i3
 
Wie schon gesagt, grundsätzlich ist der i3 beim gamen stärker als ein AMD PII X4.
Man sollte auch bedenken, dass der i3 über HT/SMT verfühgt, weshalb er prinzipiel in der Lage ist wie ein Quad auch vier Threads zu bearbeiten, zumindest wenn das Game auch das SMT unterstützt.
Da es auch viele Games gibt, die so oder so nicht mehr wie zwei Kerne unterstützen, wäre ein hoch taktender Zweikerner besser.
In diesem spezielen Fall handelt es sich aber ausschließlich um BF3. Ich weis zwar, dass er Multicoreunterstützung bietet, also mit einem Quad umgehen kann, auch das BF3 recht CPU-Lastig ist, aber in wieweit BF3 auch SMT unterstützt, weis ich nicht.
Hier sollten sich mal BF3 Spieler zu Wort melden, die das ganze auch im RL abschätzen können.
Im übrigen, tu dir ein gefallen und nimm wenn die 6870 und nicht die 6850. Letztere ist schon eine Ecke schwächer und bei einem Game wie BF3 braucht es jedes Quenchen Leistung.
 
Passt soweit alles ist es egal, ob Teamgroup oder Kingston? Iwie gefällt mir immer der intel i3 nicht. Ich weiß viele sagen der ist gut, aber ich bin da eher skeptisch... AMD x4 Phenom 965 fänd ich besser...

Festplatte reicht mir 320GB ;)

BF3 läuft auf dem X4 965 und einer Radeon HD 6850 oder 6870 so wie ich es haben will. Auf High wenn nicht sogar auf Ultra bei 1600x900 ;)

Der Sandy Bridge i3 2120 ist ein bisschen besser und sogar viel sparsamer. Die x4 Reihe lohnt sich im Neukauf ueberhaupt nicht mehr. Der x4 965 Verbraucht sogar doppelt soviel Watt wie der i3 2120.



Ich wuerde sogar zu den setzen und dazu die Grafikkarte nehmen.

Die Aenderung ist sogar in den 500 Euro Rahmen.
 
So leid es mir tut, und so sehr ich den X4 965 gemocht habe, aber aktuell lohnt sich keine AMD CPU. Der i3 reiht sich sogar über den X4 975/980 ein. Also, selbst die Top-CPUs aus der Phenom II X4 CPUs werden abgesägt. Und der i3 2100 liegt sogar auf Höhe des Phenom II X6 1100T.

Deshalb würde ich auch eher sogar den i3 2100 nehmen und dann doch in die Grafikkarte investieren (HD 6870).

Ich weiß nicht, ob 8GB RAM unbedingt sinnvoll sind, falls es dir vom Geld zu knapp wird könntest du auch 4GB ValueRAM nehmen (ca. 10-11€ billiger.).
Dann eine kleinere Festplatte mit "nur" 500GB (10€ ersparnis):



Und ich weiß wirklich nicht, ob ein Kühler für 15€ wirklich notwendig ist, .. ich persönlich schätze, dass der Boxed-Kühler auch nicht lauter ist. Nur für mich ist das Grundsätzlich so, dass ich niemals 15€ für einen Kühler ausgeben würde. Vielleicht kann man sich bei den Einsparungen dann überlegen nicht doch einen Scythe Mugen 3 zu kaufen (der geht ja nicht kaputt wenn man mal die CPU wechselt).
 
EDIT:

Wenn ich auf 600 Euro gehen würde (Es sind bei dem Setup 90 im Spielraum, was würdet ihr ändern, verbessern?)

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank ;) Also würde sich die Graka lohnen? Nehmen wir mal an in zwei-drei Jahren reicht die Cpu nicht kann ich auf das mainboard ein i5 drauf klatschen? Wäre die Grafikkarte dann nicht auch wieder zu schlecht?
 
Niemand weiß genau, ob mit der nächsten CPU-Generation ein neuer Sockel kommt...
Und bevor dir die CPU-Leistung ausgehen dürfte, wirst du wahrscheinlich zuerst Probleme mit der Grafikkarte kriegen
 
Ist der unterschied so groß die Asus zu nehmen? Die club 3D kostet 30,- weniger

EDIT Ah die hat nur 1gb :D

Lohnt sich das wirklich so sehr? Fuer das Geld geht auch ein i5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30€ billigere Club3D taktet weitaus geringer. Außerdem hab' ich keine Erfahrung mit Club3D, kann also nix über Lautstärke etc. sagen.

Als Alternative mit guter Kühlung:

Ansonsten eine HD 6950:

Aber dann bräuchtest du wahrscheinlich auch das stärkere 450W Netzteil:

Allerdings würde ich jetzt nicht mehr auf die HD 6950 setzen. Hat zwar auch ausreichend Leistung (und vor allem Mehrleistung) gegenüber der HD 7850, aber diese ist auch weitaus sparsamer und Kühler und du bekommst ähnliche/ noch mal mehr Leistung.
 
Fakt ist also ich soll auf die dickere Grafikkarte, 7850 setzen mit dem i3 anstatt eine 6870 mit eine i5?

Ich weiß ja nicht immenz der Sprung von einer 6870 auf eine 7850 ist. Vorallem spiel ich auf 1600x900 und nie auf full-hd. Was meint ihr?

Eine nvidia kann es ja auch sein aber die sind meist teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt Leute, ich will hier nicht spamen oder so, aber ich hab ne Frage hinsichtlich der Grafikkarte:
Ich versteh nämlich nicht, was der Unterschied zwischen einer Sapphire Radeon HD 6950 2gb GDDR5 und der XFX Radeon HD 6950 2gb GDDR5?
Check ich nicht :S
 
ich habe auch eine 6950 2gb das sind halt nur verschiedene anbieter die auch eine andere kühllesitung haben

sonst nimmt sich da nix vlt der preis^^

beispiel meine 2 die ich zurzeit noch liegen habe :)



die radeon ist lauter als die his
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig sind unterschiedliche Marken. Jeder denkt was anderes etc. Ist halt wie mit Äpfeln... Der eine mag die 1 Euro dinger von xy der andere die für 1,10 von xy... ;)

Und jetzt wieder back zur Frage oben^^

Das obengenannte Mainboard ist doch unnötig? Multi GPU brauch ich nicht. Kann man da was sparen ohne dass die Qualität sinkt?


Fakt ist also ich soll auf die dickere Grafikkarte, 7850 setzen mit dem i3 anstatt eine 6870 mit eine i5?

Ich weiß ja nicht immenz der Sprung von einer 6870 auf eine 7850 ist. Vorallem spiel ich auf 1600x900 und nie auf full-hd. Was meint ihr?

Eine nvidia kann es ja auch sein aber die sind meist teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:


Billiger gehts aber nicht.

Ninja-Edit: Und ja, ich würde eher auf ein i3 mit "starker" Grafikkarte setzen, als ein i5 mit mittelmäßiger Grafikkarte, selbst wenn du "nur" auf 1600x xx spielst, heißt das nicht, dass du dann gleich eine stärkere CPU hier besser hilft.
Sogar der i3 2100 ist stärker als AMDs Sechskerner bzw. die ganzen AMD Phenoms.

Und ich behaupte mal, du bekommst bessere Ergebnisse mit der HD 7850 als mit der 6870. Die 7850 ist in einer OC-Version (also so 900 MHz bis 1 GHz Takt) knapp an einer GTX 570 dran auf 1680x1050 ohne AA
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob ich wirklich auf die 6950 setzen würde... Die habe ich nun in meinem knapp 900 Euro PC dabei :D Wobei ich auch sagen muss, dass ich SSD i5 und ein ziemlich teures gehäuse und weiteres habe^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?