PC schaltet sich bei Last ab - Netzteil defekt?

New member
Neuerdings schaltet sich mein Rechner (Hardware s.u.) aus, sobald viel Leistung benötigt wird (z. B. in Spielen).
Die Kühlleistung der Kühllösungen für CPU und GPU sind in Ordnung und sollten damit keine Fehlerquelle darstellen (es wurde extra neue Wärmeleitpaste [Arctic Cooling MX-2] aufgetragen):

- CPU (idle | Raumtemperatur: ~25°C): 26°C - 33°C (je nach Kern)
- GPU (idle | Raumtemperatur: ~25°C): 57°C (würde bei 110°C automatisch so lange heruntertaktenn bis 100°C erreicht sind)

Die Werte wurden mit Speedfan 4.46 ausgelesen. Unter Last werden beide weit weniger sehr heiß als wie mit der alten Wärmeleitpaste.
Mir ist aufgefallen dass wenige Stunden vor dem ersten Abschalten ein Lüfter mehrfach aufheulte. Soweit ich das beurteilen kann habe ich nur vier Lüfter, wovon drei nicht automatisch geregelt werden:

- 1x CPU: dauerhaft bei 100% (via BIOS)
- 1x GPU: wird als 60% bei Speedfan angezeigt (manuelle Steuerung mit Potentiometer)
- 1x Gehäuse: 100% (an keine Lüftersteuerung angeschlossen)
- 1x Netzteil

Was wären noch alles wahrscheinliche/potentielle Fehlerquellen?

-----

Folgende Tests habe ich durchgeführt:


_Windows 7_

Skyrim:

- Grafikeinstellungen: hoch (modifiziert)
- Auflösung: 1680 x 1050 (Vollbild)

Resultat: Der Rechner schaltet sich kurz nach oder noch während des Ladevorgangs eines Spielstands aus.

Prime95 27.7 build 2: Torture test (in-place large FFTs [maximum heat, power consumption, som RAM tested]):

- Number of torture test threads to run: 4
- Min FFT size (in K): 128
- Max FFT size (in K): 1024
- Run FFTs in-place
- Memory to usw (in MB): 8
- Time to run each FFT size (in minutes): 15 (nach max. 5 min habe ich ihn abgebrochen)

Resultat: Kein Absturz

Furmark 1.10.1: Burn-in test

- Resolution: 1680 x 1050 (Fenstermodus)
- Anti-alising: Off
- alle weiteren Einstellung sind auf den Standardeinstellungen

Resultat: es ruckelt ziemlich - Kein Absturz

Furmark & Prime95:
- Einstellungen s. o.

Resultat: So lange Furmark alleine läuft, läuft alles wie gehabt ab. Sobald ich Prime95 dazuschalte geht der PC innerhalb weniger Millisekunden aus.



_Ubuntu 11.10_

Skyrim (Wine):

- Grafikeinstellungen: dieselben wie unter Windows
- 1. Auflösung: 1680 x 1050 (Fenstermodus)
- 2. Auflösung: 320 x 240 (Fenstermodus)

Resultat: Bei der ersten Auflösung schaltet er sich wie unter Windows selber ab. Bei der Zweiten schaltet er sich _nicht_ aus - das Spiel ruckelt stark.


"Taschenrechner":

- Anzahl der Taschenrechnerinstanzen: 4
- Rechnung pro Instanz: 9999999!

Resultat: Alle vier CPU-Kerne werden zu 100% belastet - Kein Absturz.

-----

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) ( )
Mainboard: Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) ( )
CPU: Gigabyte GA-P35-DS3P ( )
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTX ( )

Alle Komponenten sind in etwa fünf Jahre alt.
 
Nö.
Das NT ist keinesfalls defekt oder Schuld, denn es macht ja genau das richtige: Es schaltet ab. Nennt man Überlastungsschutz.
 
Nach einer Inspektion bei einem Computerservice wurde gemeint dass es sich sehr wahrscheinlich um die Grafikkarte handelt. Der Fehler konnte dort nicht reproduziert werden. Bei mir kommen zwei Monitore à 1680 x 1050 zum Einsatz - im Laden nur einer à 1024 x 768. Die Anwendungen (Skyrim, Furmark) konnten dadurch auch nur in dieser Auflösung getestet werden.

- Grafikkarte gekauft -> PC schaltet sich weiterhin unter Last ab


Mir ist aufgefallen dass Speedfan ebenso die anliegende Spannung ausgeben kann:

_Windows 7_

Idle:
Vcore1: 1.20V
Vcore2: 1.86V
+3.3V: 3.31V
+5V: 4.89V
+12V: 1.5~3.5V
-12V: -16.64V
-5V: -8.53V
+5V: 5.05V
Vbat: 3.26V

Die Spannung an der +12V-Leitung schwankt dabei (sehr ?) stark. Unter Last (Skyrim) schwankt sie bei der neuen Grafikkarte (s. u.) zwischen 3.5V und 6V. Da ich kein Elektriker bin möchte ich ungern an der Elektrik rumfummeln oder diese mit einem Multimeter testen.

----

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 560, 2GB ( )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?