AMD FX-8350 & A6-5400K - neue CPUs im Herbst Diskussion

Kommentare-Dealer
AMD wird schon im Oktober zwei neue Prozessoren auf den Markt bringen, welche im Kampf um die Krone der schnellsten CPU wieder mitspielen werden. Zwar ist schon jetzt absehbar, dass die beiden Prozessoren Intels Top-CPUs wahrscheinlich nicht das Wasser reichen können, das obere Mittelfeld können sie jedoch sehr gut aufmischen. Die Rede ist vom AMD FX 8350 sowie dem A6 5400k.

AMD_CeBIT_APU_Collection.jpg

Mit vier Modulen und acht Kernen ist der FX-8350 das richtige Kaliber um den i5 und i7 Prozessoren das Leben schwer zu machen. Basierend auf dem Vishera Kern und hergestellt im aktuellen 32 nm SOI...

Weiterlesen: AMD FX-8350 & A6-5400K - neue CPUs im Herbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, verstehe dabei auch nicht, wie er durch die Paar Mhz mer an Takt, plötzlich mit den Intels konkurieren soll? Die CPU hat ja keine neue Architektur. Es handelt sich immer noch um den üblichen Bulli.
Etwas anderst sehe ich das bei den A6 5400K. Die Lianos sind ja so schon keine schlechte Platform, durch diese noch stärkere CPU und der noch stärkeren IGP, ist der durchaus atraktiv für Leute mit leichten Ambitionen zum gamen.
 
Ähm, euch ist schon klar, dass das eben nicht mehr Bulldozer ist?
Die Vishera-CPUs basieren nämlich auf Piledriver und somit wird die CPU sogar sehr interessant und wird hoffentlich endlich wieder ein Schritt nach vorne und kein Treten auf der selben Stelle wie mit dem Bulldozer sein...

Da ist übrigends ein Fehler im 2. Absatz:
Mit vier Kernen und acht Modulen ist der FX-8350 das richtige Kaliber [...].
Sollen wohl eher 4 Module mit 8 Kernen sein. :)
 
In der Tat, wobei 8 Module auch wünschenswert wären.

So ist es, verstehe dabei auch nicht, wie er durch die Paar Mhz mer an Takt, plötzlich mit den Intels konkurieren soll? Die CPU hat ja keine neue Architektur. Es handelt sich immer noch um den üblichen Bulli.

Das ist ungefähr der gleiche Fortschritt von Phenom zu Phenom II. Und jetzt sag mir nicht das die Leistung der beiden gleich wäre :confused:
 
Konkurrenz? In welcher Hinsicht?
Falls AMD es schafft, die TDP bei den Taktraten unter 100 W zu bringen und dabei die IPC wenigstens etwas zu erhöhen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein FX im professionellen Bereich, wo auch alle 8 Threads beansprucht werden können locker einen IB i7 abhängt. Das er "nichts" für den Mainstream-Gaming-Rechner ist, sollte eigentlich schon an den 8 Kernen erkennbar sein.
 
Ich will nicht so recht an einen großen Erfolg glauben. Trinity hat bereits in diversen Testparcours gezeigt, was in den neuen Piledriver Kernen steckt. Auch wenn die Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf Vishera umgemünzt werden können, da manche leistungssteigernde Errungenschaften aufgrund des fehlenden L3-Caches des Trinitys nicht greifen, meine ich schon erahnen zu können, dass sich an der gewohnten Hackordnung nichts ändern wird.

Konkurrenz? In welcher Hinsicht?
Falls AMD es schafft, die TDP bei den Taktraten unter 100 W zu bringen und dabei die IPC wenigstens etwas zu erhöhen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein FX im professionellen Bereich, wo auch alle 8 Threads beansprucht werden können locker einen IB i7 abhängt. Das er "nichts" für den Mainstream-Gaming-Rechner ist, sollte eigentlich schon an den 8 Kernen erkennbar sein.
Sofern du beim Topmodell auf eine TDP von unter 100 Watt hoffst, wirst du zwangsläufig bitter enttäuscht werden. Diese wird nämlich mit 125 Watt spezifiziert und wenn ich die TDP des Bulldozer Flaggschiffes betrachte (man beachte nur mal in Vergleich zu anderen 125 W Prozessoren wie den X6 1100T), komme ich zu meinen ganz persönlichen Entschluss, dass bei dieser Angabe, wie schon beim Bulldozer zuvor, eher der Wunsch Vater des Gedankens war. Ein magerer Turbo der sich auf ernüchternde 200 MHz belaufen soll, unterstreicht diesen Gedanken.
Ich selbst mag Behauptungen, die einen Bulldozer 8 Kerner in Multicore optimierten Anwendungen Leistungstechnisch über einen modernen Intel i7 stellen, als hartnäckiges nicht totzubekommendes Gerücht abstempeln.
Ein kurzer CPU-Vergleichstest soll das zeigen:


Beißt man sich an diesen Ergebnissen fest, erkennt man eine klaffende Lücke zwischen Bulldozer und i7. Lasse ich nun in mein Rechenbeispiel Trinity Benches einfließen, rechne dabei äußerst optimistisch den fehlenden L3-Cache großzügig mit ein, komme ich zu meinen ganz persönlichen Entschluss, dass Vishera auch wieder äußerst preiswert über die Ladentheke wandern wird.
Abschließend will ich noch den Gedanken einwerfen, dass gerade im professionellen Bereich das Geld (um Neugeräte anzuschaffen) etwas lockerer sitzen könnte. Hier steht Anschaffungspreis und Zeitersparnis, die ein potentes System eben so mit sich bringt, in keiner Relation. Ich denke, wer hier ein Schnäppchen ergattern will, greift zum 2011er Sockel. Ansonsten wirds dann doch ein Xenon. Oder gleich mehrere.
So sehe ich den kommenden Vishera eher beim professionellen preisbewussten Heimanwender, dem nicht klar ist (oder dies schlicht in Kauf nimmt), was für ein ineffizientes, stromfressendes Monster er sich da ins Haus holt.
 
Meine Gedanken zum FX-8350:

Alles eine Frage der Sichtweise und ganz besonders des Zwecks der Maschine.
Die paar mehr Megahertz an Takt allein reißen die derzeitige Hackordnung nicht um.
Die kleinen Weiterentwicklungen werden aber, sofern das nicht wiederum Wunschdenken bleibt, sie also mal wirklich wirksam werden, AMD ein kleines Bisschen besser dastehen lassen.
Das man den L2-Cache besser in den Griff bekommen hat und die Pipelines besser ausgelastet werden, wird schon eher an einem kleinen Performance-Plus merkbar werden.
Jedenfalls wäre das für AMD zu hoffen.

Für den Gamer ganz sicher wieder nichts, was ihn auch nur ansatzweise glücklich machen könnte.
Er bekommt im Durchschnitt halt mehr CPU-Performance für weniger Geld von Intel.
Wer da seinen Neubau mit einem Bulldozer bestückt, muß ja irgendwo entweder stärkst AMD-vernarrt (eigentlich vernagelt) sein oder schlichtweg nicht rechnen können und irgendwie auch zu reich sein.

Aber es gibt ja nicht nur Gamer.
Auch wenn diese Klientel ständig zu denken scheint, Computer wären extra für sie erfunden und weiterentwickelt worden.
Für den Semiprofi und Amateur, der seine Videos beackern will, der oft mit Blender oder ggf Cinema 4D arbeitet, und auch sonst eher gut parallelisierte Berechnungen macht, wird die Performance aber ganz bestimmt ausreichen, über einen Core i7 auf nem 1155'er sockel nicht mehr nachdenken zu müssen.
Einen per SMT zum Zwölfkerner gemachten Core i7 kann der FX-8350 vorhersehbar natürlich wiederum nicht Paroli bieten.
Aber der kostet immerhin um die 500,- EUR, wobei passende Mainboards auch nicht wirklich billig sind.
Da wird dann doch eher der Profi zuschlagen.

Klar ist das Manko des einfach nicht klein zu bekommenden Strombedarfs.
Solange man SMT in Hardware nachempfindet, wird man halt niemals auf Verbrauchswerte, wie sie Intel ausweist, kommen können.
Jeder zusätzliche Transistor braucht nun mal seinen Strom.
Mit weiteren Struktur-Shrinks kann man dem zwar ein kleines Bisschen entgegenwirken aber die Tatsache, daß nur nicht vorhandene Transistoren energieneutral sind, nicht aus der Welt schaffen.
Das AMD mal genau so baut wie Intel, also gleiche oder zumindest im Grundansatz gleiche Architekturen und sehr ähnliche Layouts verwendet, ist lizenzrechtlich leider ausgeschlossen.
Na ja, vieleicht auch nicht. Wer weiß das als Außenstehender schon?
Aber die Lizenzen dürften, so sie überhaupt vergeben werden, derartig teuer sein, daß deren Nutzung das Aus für AMD einläuten würde.
AMDs Aktionäre und die der produzierenden Foundries, würden doch, wenn der ohnehin schon nicht so derb große Gewinn auf Null schrumpft, wenn ihr Depot womöglich sogar zum Faß ohne Boden wird, über kurz oder lang ihr Geld aus dem Geschäft ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz? In welcher Hinsicht?
Falls AMD es schafft, die TDP bei den Taktraten unter 100 W zu bringen und dabei die IPC wenigstens etwas zu erhöhen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein FX im professionellen Bereich, wo auch alle 8 Threads beansprucht werden können locker einen IB i7 abhängt. Das er "nichts" für den Mainstream-Gaming-Rechner ist, sollte eigentlich schon an den 8 Kernen erkennbar sein.
Wohl kaum, da ist der Abstand in den meisten Szenarien einfach zu groß. Im Server-Bereich sieht es etwas besser aus, aber auch nicht rosig.

Das wird nun auch keine völlig neue Architektur sein, sondern es gibt lediglich kleinere Verbesserungen. Die IPC bleibt weiterhin relativ gering und der Prozessor braucht viel Takt (bedingt durch recht lange Pipeline-Stufen), um effektiv zu sein.
Die Idee mit den Modulen ist gar nicht schlecht, die Umsetzung seitens AMD aber immer noch eher semi-optimal.
 
Die Idee mit den Modulen ist gar nicht schlecht, die Umsetzung seitens AMD aber immer noch eher semi-optimal.

Sehe ich genauso. Denn im Gegensatz zu Intels Hyperthreading kann im Fall einer Vollauslastung (Spiele etc, habs früher auf nem P4 erlebt) die Leistung gesteigert werden, während das HTT dann stark an Leistung verliert.

Zur Umsetzung brauche ich ja keine Worte zu verlieren, da sprechen die Testberichte ja eine klare, blaue Sprache. Schönen Freitag euch, Jungs.
 


Knapp 200€ für einen FX-8350...
Das Lächerlichste ist das ein FX-8320 mit 500Mhz weniger Grundtakt gerade aml 7€ weniger kostet. Was die sich dabei wohl denken :hmm:

Für 160€ gibts schon nen' i5 3470. oder für den selben Preis einen Intel Xeon E3 1230v2.

Da brauch sich AMD nicht wundern wenn die pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?