Programmiersprache(PRP)

New member
Moin!

Möchte gerne das Programmieren wia PRP lernen, da ich vollblutnoob in dem Gebiet bin wäre ich für jede Info dankbar:)

Kann vielleicht jemand ein Buch empfehlen mit dem man das ganze lernen kann, Kurse sind mir ein bisschen zu teuer und es sollten erstmal die Grundlagen sein.

Dann tobt euch mal aus!

greetz
 
du meinst Prozedurale Programmiersprachen ?

ja erst einmal welche programmiersprache willst du lernen ?
weil PRP ist nur ein überbegriff.
 
Ein paar Infos mehr währen wirklich nicht verkehrt.

Ich weiß nicht ob das jetzt da hin gehört aber ich hab damals in meiner Ausbildung ein Monat Programmieren gehabt. Ist natürlich viel zu wenig. Beinahe schon lächerlich. Aber es hat gereicht um mein Interesse zu wecken. Seitdem versuch ich diese Vertigkeiten selbst zu erlernen. Es ist zwar sehr mühsam und ich muss zugeben dass ich mitlerweile nur mehr wenig mache. Aber ich hab noch nicht aufgegeben. Ich tob mich übrigens mit Visual Basic aus.
 
IMHO sollte man keine Bücher über's Programmieren lesen.
Ich hab' durch learning-by-doing und Nutzung der Syntax- und Befehls-Dokus der Hersteller/IDE/Community, den Normen und RFCs viele Sprachen gelernt und kann, eine gute Doku vorrausgesetzt, eine Programmiersprache oder Scriptsprache in ca. 2-3 Wochen lernen. Ich habe noch nie ein Buch über's Programmieren gelesen, mit der Ausnahme, dass mir Kollegen schonmal den ein oder anderen Absatz aus ihren Büchern bei Besprechungen vorgelegt haben.

Ich kann C++, BASH, (Quick-/Visual-)Basic(-Script), Delphi, Java, Pascal, Perl, PHP und noch ein Paar unwichtige.
Desweiteren beherrsche ich auch diverse Abfrage-, Markup-, Makro-Sprachen (z.B. (My)SQL, SGML, XML, XSL, HTML, JavaScript, Grundkenntnisse in ActionScript, usw.) und POSIX-konforme reguläre Ausdrücke (PERL-kompatible kann ich nur halb, weil ich die so selten nutze).
... und ein bischen HTTP und SMTP spreche ich auch ... aber nur mit Servern, alsokommt nicht auf dumme gedanken mir EHLOs, HELOs oder Status Codes zu senden! (Alles schon gehabt...)

Ich hoffe das verdeutlicht meine Ansicht, dass man gut ohne Bücher Programmieren lernen kann. Außerdem steht in Büchern über Programmieren meist nur Umständlich drin, was in der Doku vom Hersteller, der Norm oder dem RFC viel klarer ist und es erhöht die Fehlermöglichkeiten.
 
erschreckend .....
was hier manche über bücher denken

es gibt viele gute bücher
die aber nicht zum lernen gedacht sind ehr als nachschlagewerk

Ulla Kirch-Prinz, Peter Prinz
C++
Lernen und professionell anwenden

zb ein sehr gutes buch
gibt es auch für ANSI C

aber man lernt es echt nur durch anwenden

Online
alles von

pronix

sehr gute nachschlagewerke

und oziris
in 2 3 wochen eine sprache lernen ??????
vielleicht kann man sich in dieser zeit etwas selber anlernen
mehr aber nicht

weil irgend wo ist ja der unterschied zwischen einem ich sag mal hacker
einem gelernten programmierer
und einem SW Entwickler (Informatiker)

Wenn man C wirklich drauf hat
kann man alle irgend wo
aber bis dahin ......
ist es ein langer weg

Wie in der Norm ein Pointer erklärt wird das führt zu fehlern sry
das muss jeder anhand eines Codes mal gesehen haben
ok in so sprachen wie JAVA eigentlich vergessen
und sowie so in script sprachen
aber in C und C++ sehr aktutell
und zudem sehr schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hab ich noch weniger Ahnung als vorher :fresse:

Ich glaub ich lass mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen.

Trotzdem Danke an euch alle;)

greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?