Windows Installer nicht vorhanden (Win7)

New member
Hallo.

Ich hab derzeit ein großes Problem.

Ich habe mir heute für mein AMD Cytalyst Programm die aktuelle Version 12.6 heruntergeladen.

Doch während der Routine Installation kam eine Fehlermeldung das mein Windows Installer nicht vorhanden ist / bzw nicht ordungs gemäß funktioniert.

Deshalb habe ich mich mit dem Support von Microsoft in Verbindung gesetzt und folgendes probiert:

Ich habe über Services den Status meines Windows Installers überprüft:

Starttyp: Manuell
Status: Beendet

Wenn ich ihn aktivieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung das er die benötigte Datei nicht finden kann.

Die Datei um die es sich handelt konnte ich feststellen. -> msiexec.exe

Diese müsste im c:\windows\system32 Ordner zu finden sein. Ist sie aber NICHT.

Auch eine Suche über cmd (immer als Administrator) führte zu keinem Ergebnis.

Die gängige Methode den WI zu resetten:

cmd (Admin) öffnen -> msiexec.exe/unregister -> Neustart -> cmd (Admin) öffnen -> msiexec.exe/regserver

kann ich nicht durchführen weil er bei dem ersten cmd Befehl bereits sagt das die o.g. Datei nicht vorhanden ist.

Ein Windows Update hat keinen Effekt erzielt.

Das scannen meines System via cmd (Admin) -> cd c:/ -> sfc/scannow ergab, das Fehler existieren und mit einem Systemreperatur behoben werden können.

Also hab ich meine DVD (Windows 7 x64 OEM) herausgeholt -> eingelegt -> neu gebootet -> diese gestartet -> und eine PC Reperatur gestartet: (Computer reparieren) -> diese ergab jedoch das kein Fehler besteht?!

Das herunterladen der Version 4.5 des WI ist sinnlos, da dann nur die Fehlermeldung kommt, das diese Version für mein OS ungeeignet ist....

Die Version 5.0 die Windows 7 nutzt, gibt es aber NICHT zum download?!

ICH BRAUCHE HILFE!

Ohne den WI Version 5.0 für Win7 kann ich mein Catalyst nicht korrekt updaten und so kann ich nicht meine Grafikfehler beheben, die dadurch hervorgerufen werden.

Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Falls noch Daten benötigt werden bitte fragen.

Windows 7 x64 Home Premium OEM
Catalyst 12.6
KEIN Windows Installer vorhanden (bzw msiexec.exe nicht vorhanden)

Hilfe - ich versuche inzwischen seit 4 Stunden eine Lösung zu finden und komme einfach nicht vorran.... und Microsoft ist keine sonderliche Hilfe....

MfG

Gamer
 
ja,

dann gibt er mir aus, das die angegebene Datei (msiexec.exe) nicht gefunden werden kann - liegt daran das diese sich nicht in c:/windows/system32/ befindet - wo sie eigentlich sein sollte....

eine allgemeine Suche auf dem PC hat sie auch nicht ausfindig gemacht....

grundsetzlich ist es doch auch nur eine .exe - wieso kann man die nicht einfach irgendwo downloaden :wtf: ?

edit:

ist die Datei evtl irgendwie speziell hidden? Aber eine direkte Suche müsste sie doch zu tage fördern?

Ob ich mit und ohne leerzeichen getestet habe, weis ich gerade gar nicht - muss ich nochmal prüfen....

aber grundsetzlich kann es ohne die msiexec.exe die laut Services in c:/windows/system32/ liegen soll, nicht funktionieren - oder?

MfG
G
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Speicherort der Datei "Msiexec.exe" überprüfen (Festplatte)

Überprüfe den Speicherort (C:\WINDOWS\system32\Msiexec.exe) der Datei "Msiexec.exe" auf der Festplatte und in der Windows-Registrierung,

....

wenn man auf der MS Fix it Seite eine auto Reperatur des WI vornehmen will, bekommt man die Fehlermeldung das der WI zur Installation benötigt wird....

Witz komm raus du bist umzingelt? :hmm:

später teste ich nochmal ob ich auch ein Leerzeichen in der cmd eingesetzt hatte - aber ich denke nicht, das es geht, da ja die Datei fehlt....

Ich muss doch wohl nicht mein OS neu aufsetzten wegen einer .exe?!

Microsoft kommt auch nicht aus der Hüfte mit einer Antwort....

bis Version 4.5 des WI konnte man diesen ja auch einfach herunterladen....

Wieso kann man den nicht herunterladen, die msiexec.exe rausziehen, in system32 einfügen und dann windows updaten? Wieso geht es ned so einfach^^!

Und ja, die Seite ist mir bekannt, aber ich bin auf einer anderen auf eine recht interessante Lösung gestoßen.

Da ich nur über eine OEM Version mit beschränkten reperaturmöglichkeiten verfüge, würd ich mir eine komplette Version mit SP1 herunterladen und als .iso brennen. Dann diese einlegen und über cmd einen Scan (sfc /scannow) durchführen lassen.

Fraglich ist, ob das den WI fixen kann?

Ansonsten mit der neuen CD nochmals eine Systemreperatur durchführen....

letztes Mittel wäre dann wohl eine Reperatur Installation (drüber Installieren) - was mir allerdings nicht gefällt, weil das zu noch mehr Problemen führen kann....

Seufz^^

MfG

G
 
Der WI 5 ist bei Windows 7 schon integriert, deswegen gibts den nirgendwo zum Download. Und deswegen ist es eigentlich so seltsam, dass der WI einfach so "gelöscht" werden kann.

Hat vielleicht irgendein Virenscanner die msiexec.exe in die Quarantäne geschoben? Ich meine, die kann ja nicht einfach so verschwinden...


Ob dir ein Image mit SP1 weiterhilft kann ich nicht sagen - einen Versuch ists wert. Aber der Inhalt sollte eigentlich der Gleiche sein wie bei einem OEM-Image (mit SP1).
 
Der Gedanke kam mir auch schon,

aber 1. nutze ich G Data und es gab damit nie Probleme.
2. müsste die Datei dann doch wohl irgendwo liegen - aber er findet ja 0 Übereinstimmungen (selbst ab msiex ist es schon vorbei).
3. Hätte dann doch mal eine Fehlermeldung in diesem Zusammenhang kommen müssen (das die Datei blockiert wird oder etc?)

Komisch....

Wenn ich wenigstens wüsste wieso die Datei fehlt, hab letztens mein System deswegen auf einen älteren Stand wiederhergestellt und da bestand das Problem auch schon.... also muss die datei bereits eine Weile gefehlt haben, was aber wohl nie Probleme verursacht hat....

Komisch!

Ich bin ja mal gespannt was der MS Support noch dazu zu sagen hat, auch wenn ich mir relativ sicher bin, das die Nachricht in etwa den Inhalt haben wird, das sie mir helfen könnten - diese Hilfe aber nicht billig wird.... wäre nicht ungewöhnlich für die Typen von MS....

Na ja, die nächste Zeit wird dann AMD CCC erstmal nicht geupdated und wenn mein neues Case kommt, setzte ich evtl neu auf - die Zeit wirds zeigen.

Ein Fix wäre mir zwar lieber, aber anscheinend ist das die Büche der Pandora....

MfG

G
 
Wenn die Datei in einer Quarantäne ist wirst du sie mit der normaler (oder irgendeiner anderen) Suche nach Dateiname nicht finden können. Die Quarantäne ist ja nicht einfach irgendein Ordner, in dem "gefährliche" Dateien verschoben werden. Auf die kommst du auch nur mit der dazugehörigen Anti-Virus Software.
 
Hmm,

stimmt natürlich....

erklärt aber nicht wieso es passiert sein könnte, Virensoftware sollte solche System Dateien eigentlich ja erkennen können. Eigentlich....

na mal gucken.

Danke für die Hilfe, evtl kommt ja noch was bei raus^^

(der MS Support soll sich mal ein Beispiel nehmen!)

:-D

MfG

G
 
Naja, häufig sind Signatur-Updates einfach fehlerhaft. Beispiele findet man bei Avira genügend - da kommt das quasi 1-2x im Jahr vor, dass System-Dateien in die Quarantäne verschoben werden und das halbe OS im Eimer ist.

Hat sfc bei dir vielleicht den DDLCACHE Ordner erstellt? Wenn ja, darin schon mal nach der msiexec.exe gesucht?


@MS-Support:Hast du nicht eine OEM-Lizenz? Dann werden die dich ziemlich sicher als erstes nach $ fragen, bevor die auch nur irgendwas lesen.
 
Jup,

muss ich mal recherchieren - ich glaube aber das der dllchache nicht erstellt wurde - müsste ich jedenfalls überprüft haben....

na ja, ich finde es trotzdem dreist - da zahlt mann 100 euronen und bekommt nichtmal etwas Support - ich finds schwach aber mei....

Man weis sich ja auch ohne die von MS zu helfen^^

MfG

G
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?