Telecom - kleiner Erfahrungsbericht

New member
Hallo liebe PCMasters,

ich möchte euch heute von meinen jüngsten Erfahrungen mit der Telecom berichten. Selber habe ich sehr unterschiedliche Berichte über die Telecom gehört, da überrascht es auch nicht, dass dieser Bericht leider zu keinem eindeutigen Ende kommt.

Ich möchte euch kurz die Situation beschreiben: Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen! Dorf außerhalb Berlins. Verlegt ist hier eine 1000er DSL Leitung, von der jedoch kaum etwas ankam. Anbieter war die Telecom.
Mein Schwager (16Jahre) hat sich nun durchgesetzt und auf eine neue Internetverbindung gedrängt. Aufgrund des Mangels an schnellem DSL endschied man sich für ein Mobilfunk-Zugang und dann als Anbieter wieder für die Telecom.

Der Vertragsumstieg war kein Problem (Mindestlaufzeit des alten Vertrages auch schon abgelaufen) und schnell war eine SIM-Karte samt einem "Speedport HSPA" im Hause. Leider lies sich so schnell keine Verbindung aufbauen. Telecom angerufen: fehlerhafte SIM.
Alles kein Problem, eine neue SIM wurde zugeschickt.
Dies geschah Ende letzter Woche.
Dah jedoch meine Schwiegereltern momentan im Urlaub sind und ich mit meiner Freundin auf ihr Haus aufpasse, lag es an mir, den neuen Zugang einzurichten.
Am Donnerstag, dem "Schalttermin" wurde auch prompt der alte DSL-Zugang gesperrt.
Also Speedport auspacken, SIM rein, konfigurieren (LAN-Kabel, welches nicht mitgeliefert wird, ist notwendig) und losgesurft - denkste.
Trotz richtiger PIN wird die SIM-Karte nicht erkannt :wtf:

Also nochmal bei der Telecom angerufen. Eine nette Dame verweist auf einen Techniker, der leider momentan nicht anwesend ist. Inzwischen ist es Freitag - laut Lieferschein wird die SIM-Karte "bis 19Uhr am Liefertermin" freigeschaltet, danach hatte ich keine Lust mehr rumzutelefonieren.
Als der Techniker anruft sind wir nicht da. Freundlciherweise wird uns der gesamte Sachverhalt vollkommen verständlich auf dem Anrufbeantworter erklärt: Zur SIM-Validierung muss eine Verbindung aufgebaut werden. Wir sollen den Router doch bitte nach Süd-Westen ausrichten, da sei in ca. 3,5km Entfernung der nächste Funkmast. Gesagt getan - kein Erfolg.

Am Samstag wird also weitertelefoniert. Es stellt sich folgendes heraus:
-am Samstag scheint jede Service-Abteilung nur durch 1 Mitarbeiter besetzt
-ist dieser Mitarbeiter gerade Mittagessen, fliegt man einfach aus der Warteschleife und darf von vorne beginnen
-es ist immer noch die alte SIM im System, weswegen die neue keine Verbindung aufbauen kann.
Also wird die neue aktiviert. Die freundliche Mitarbeiterin ruft nach 1/2 h nochmal an, ob es geklappt hat - so muss Service.
Tatsächlich wird die SIM nun erkannt. Internet: Fehlanzeige:fuchtel:
Nach ca. 2h meldet sich dann ein Techniker bei uns (wohlgemerkt am Samstag): Er geht mit mir nochmals die Konfiguration durch und fragt, ob ich denn den Router auch zum nächstgelegenen Masten, 1,2km nordöstlich ausgerichtet habe. Warte, nordöstlich? 1,2km?
Also den Router in der anderen Seite des Hauses platziert - living in the internet time :eek:

Mein Fazit: Bei der Telecom an sich scheint einiges schiefzugehen: fehlerhafte SIM Karten, ein Wust von Paperkram (2 SIM-Karten haben hier zu 3 Bestellscheinen samt 3 Bestellnummern und 5 Briefen geführt) und irgendwie merkbefreite Techniker, die einer KArte nicht richtig lesen können.

Auf der anderen Seite: ein unglaublich kundenfreundlicher Service, nette Mitarbeier/innen, die wissen wovon sie reden. Mit einer Ausnahme extrem kompetent (der oben angesprochene Techniker verdient höchstens grundschulkompetenz) und allesamt wirklich bemüht, einem zu helfen. Andere Firmen und gerade Provider können sich da gerne 1, 2 Scheiben abschneiden. Das die ganze Hotline kostenlos ist und auch am Samstag erreichbar (über die sontige Erreichbarkeit am Sonntag und Nachts kann ich nichts sagen) sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht.

Ich hoffe dieser (kleine) Bericht hilft euch, euch eine Meinung über den größten deutschen Anbieter in Sachen Internet und Mobilfunk zu verschaffen.

LG
RMG

P.S: An die Mods: Bitte verschieben, wenn das hier falsch ist. Wenn ja: danke und sorry.
 
Naja was soll ich schon dazu sagen.

Ich (als Fachmann) kann das eigentlich nur unterschreiben.

Ich mag die Telekom, bin dort auch Kunde mit meinem Mobilfunkvertrag und auch recht zufrieden. Das Netz ist gut ausgebaut und stabil.
Aber die Technik dort ist echt das letzte, nicht nur was solche sachen angeht.

Selbst bei großen Neuanlagen huddelt die Telekom sich zurecht. Lässt ihren Müll liegen, montiert alles falsch und krum und zu 98% sind die Techniker immer schlecht gelaunt. Naja, mir im grunde egal nach 4 Jahren weiß ich nun mit wem ich wie umgehen muss um an mein Ziel zu kommen.

Is halt der Vorteil als Fachmann :D

Und ja, der Kundenservice ist echt 1a!

Ich stand vor 2 Wochen vor Vertagsverlängerung. Und eigentlich wollte ich nur dort anrufen um meine Adressdaten zu ändern. Die junge Dame machte mich darauf aufmerksam das ich meinen Vertrag nun verlängern könnte. Aber ich habe ihr gesagt das ich eigentlich auf das iPhone 5 warte. Alles kein problem, keine überzeugenden Worte von ihr oder aufdringlichkeit.

2 Wochen später rief ich wieder dort an, diesmal ging es um meinen Vertrag! Unzwar habe ich in meinem Vertrag eine Datenflat bis 200 MB, da ich diese zurzeit 24/7 nutze weil KD noch am buddeln ist für mein Internet, reichen 200MB niemals.

Diesmal telefonierte ich mit einem Mann. Es war samstag abend 22 uhr und ich war nicht mehr nüchtern! Er blieb trotzdem freundlich und ich erklärte ihm das Problem. Er sagte mir das ich die Möglicheit habe auf ein neues Modell meines Vertrags umsteigen kann selber Preis wie vorher und selbe Konditionen ABER anstatt 200 MB dann 1Gb mit der Möglichkeit für 5 € das Volumen zu erneuen falls es verbraucht ist. ....

N´ paar Tage später kriegte ich nen Anruf von einem Unternehmen welches den Kundenservice der Telekom bewertet. Der Mann am anderen Ende wirkte auf mich ziemlich...nunja benebelt, er nuschelte und konnte kaum reden.

Egal ich beantwortete seine fragen und als er sich verabschieden wollte sagte ich noch frech hinter " Ne, ihr Kundenservice is wirklich gut, wenn die Technik jetzt noch so arbeiten würde wäre das voll der gute Laden" ....er lachte und meinte nur "lassen wir das lieber" ....und verabschiedete sich :D:D:D

...Sorry für die Rechtschreibung, ich schlafe noch halb :fresse:
 
Da könnte ich dir noch viel krankeres über Kabel-Deutschland erzählen..

Funktioniert denn jetzt das neue Internet? :D
 
Das Problem an der Sache ist die, dass man bei Problemen lieber persönlich mit dem Kundendienst reden sollte. D.h. zur nächsten Telekom-Stelle fahren und das Problem dort besprechen. Schließlich sind die Läden ja fast an jeder Ecke ;)
Somit geht man der Wartezeit meist aus dem Weg und bekommt auch alles geregelt. :-D
 
Das Problem an der Sache ist die, dass man bei Problemen lieber persönlich mit dem Kundendienst reden sollte. D.h. zur nächsten Telekom-Stelle fahren und das Problem dort besprechen.

Du meinst doch nicht etwa einen TPunkt?
Dort trifft man auf gebündelte technische Inkompetenz. Die wissen nicht, was ein Ping ist, geschweige denn traceroute.
Allerdings ist die TCom in puncto Gesamterscheinung absolute Spitze, die traben auch bei Störung am Freitag Abend innerhalb von 12h an. Werde nie wechseln.

Vor allem Kabel Deutschland Kunden sind echt mit dem Klammerbeutel gepudert.
 
@ NeXT:

Noch nicht, nein. Liegt daran das die Leitung die ins Haus kommt zu wenig dB hergibt.

Also müssen die ersma buddeln, dauert noch so 2 Wochen.

Und allgemein ist zu sagen das ich vorher Unitymedia Kunde war, und immer zurieden war und ich gerne bei Glasfaser bleiben würde.

Bei Preisen wie 20€ im Monat für ne 6K Leitung ohne FP (den ich aber schon gerne hätte) im vergleich zu 32K für 25€ ....teste ich das gerne mal.

Als alternative VDSL 25/50 ....für ka, was kostet das 40€ ? 50€? ...Kann ich nur lachen bei solchen Preisen.
 
also ich seh das genauso.
die t-com ist in punkto service klasse.
da gibt es nichts zu meckern.
egal zu welcher zeit, immer freundlich.

der rest, naja. mittlerweile läuft hier ne 16k, die super geht.
vorher waren wir hier echt am arsch der welt und mit ner 768er echt lahm.
da gab es auch viele probleme mit, aaber immer einen kompetenten service und immer versucht zu helfen!
 
Du meinst doch nicht etwa einen TPunkt?
Dort trifft man auf gebündelte technische Inkompetenz. Die wissen nicht, was ein Ping ist, geschweige denn traceroute.
Allerdings ist die TCom in puncto Gesamterscheinung absolute Spitze, die traben auch bei Störung am Freitag Abend innerhalb von 12h an. Werde nie wechseln.

Vor allem Kabel Deutschland Kunden sind echt mit dem Klammerbeutel gepudert.

Da bist du wohl in Polen gewesen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?