Was "kosten" 2h laufender PC (Strompreis)???

Member
Hallo Leute!

klingt nach einer kleinen Mathe-Aufgabe:
Was kostet in etwa mein laufender Windows-PC mit (glaube ich) 600 Watt Netzteil in 2h?

(just in case…bin bei der Mainova in hessen…aber nehmt einfach normale strompreise, kein stress)

Geht um eine wette:) und wir haben keine ahnung, wie wir rechnen sollen.
Verbraucht denn mein PC immer gleich 600 Watt oder drosselt sich das, wenn ich nur Win7 im Standby habe zB?!
Danke und grüß,maz:)

Also meine schätzung: das kostet 10cent.
 
der PC verbraucht NIE 600W. Würdest du bitte deine Komponenten mal nennen, den auf die kommt es an. An genommen du hast einen Ver brauch unter lasst (SPiele) dan würde ein normales System Hochgerechnet rund 400W verbrauchen. Im standby oder unter Idyle nathürlich weniger. Da wären es so 80-150W. bei einer Zeit von 2 h
Wäre
Formel: W(energie)=P(Leistung)xt(Zeit, in sec) 2h=7200sec
Also
W=400Wx7200sec=2880000 Ws also Von Ws auf KWh = /3600000
also 0,8KWh bei einem Preis von 23ct +/- 2ct
also 0.8KWhx23ct=18.4ct

Also würde der PC in 2St 18.4 ct kosten

Mit dieser Formel kannst du dann ja ausrechnen was es kostet
Hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Physik wissen helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC braucht zwischen 10 und 600W. Woher sollen wir wissen, was er gerade macht? 600W sind eher unwahrscheinlich, denn kaum einer hat Bedarf für diese Leistung.

bei 20c für die Kilowattstunde also zwischen

10/1000*0,20*2 = 0,4c und
600/1000*0,20*2 = 0,24€

Da 600W Netzteile meist Overkill sind, liegst Du mit 10c beim excessiven Zocken in 3d goldrichtig.
 
und wenn du es genau wissen willst, dann kauf dir für 10-30€ ein energieverbrauchs messgerät oder leih dir bei deinem stromanbieter aus.


da kann man deinen örtlichen energiepreis eingeben und das gerät sagt dir ganz genau was du im moment verbrauchst und wieviel es kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?