Suche passenden Laptop

New member
Hi,

ich suche für meinen Vater einen passenden Laptop und hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Seine Vorstellungen:

- grob: ein reiner Arbeitslaptop, keine Spiele/Filme etc
- Grafikkarte und Soundkarte können onboard sein
- ein DVD-Laufwerk/Brenner ist nicht unbedingt nötig
- der Laptop sollte möglichst schnell hochfahren, da er oft, aber nur kurz benutzt wird
- W-Lan
- die Qualität der Boxen ist egal
- möglichst schneller Prozessor und schnelle Festplatte (es muss aber kein High-End-Modell sein!)
- eine hohe Akkulaufzeit ist nicht nötig
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- kein gebrauchter Laptop

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß,
Skyline
 
Einen groben preislichen Rahmen zu definieren, währe kein Fehler.

- grob: ein reiner Arbeitslaptop, keine Spiele/Filme etc
eher Office Sachen oder kommen Hardware fordernde Programme zum Einsatz (3D, CAD,........)?
 
Wenn er schnell booten soll, sollte es unbedingt ein Notebook mit SSD sein. Da gibt es nur ein Problem: Reichen deinem Vater die etwa 128GB Festplatte?

Also mir langt das auf meinem Arbeitsnotebook total, aber ich weis ja nicht wies bei anderen aussieht.

Ich hab da was günstiges für dich gefunden:


Scheint irgendwie im Sonderangebot zu sein. Der Preis ist für ein Notebook mit SSD und Intel i5 unschlagbar. Der i5 2410 ist erste Sahne, mehr braucht man nicht. Da es ein Samsung Notebook ist nehme ich mal an das da auch eine Samsung SSD drin steckt (ich weis es aber nicht genau!). Und die sind sehr gut, auch wenn es möglichweise nicht die neue und schnellere Generation ist. Ich habe keinen Test des genauen Modells gefunden.
Hier ist aber etwas über das Notebook mit anderer Ausstattung:


Der Preis ist auf jeden Fall gut, auch wenn er bei NBbilliger mal wieder besser gemacht wird als er ist (woanders kostet es auch unter 700€).
 
Hey,

hier noch ein paar Angaben:

- Monitorgröße: 17"
- eine SSD-Festplatte wäre toll, aber nur, wenn es keinen erheblichen Preisunterschied macht. 100GB reichen vollkommen aus!
- keine fordernden Programme! Nur Surfen, Officeprogramme, Bilder anschauen....
- Preisrahmen: max. 500€, lieber ~400€

Ich hoffe, damit könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Grüße,
Skyline
 
In dieser Preisklasse darf man sich keine Wunder erwarten. Ein gut funktionierendes Arbeitstier sollte aber drin sein.

Eventuell sagt dir zu. Einen Test findest du .
 
In dieser Preisklasse darf man sich keine Wunder erwarten. Ein gut funktionierendes Arbeitstier sollte aber drin sein.

Eventuell sagt dir zu. Einen Test findest du .

Danke für die schnelle Antwort. :)

Die Festplatte dieses Laptops dreht aber nur mit 5400upm... Hat man dann nicht direkt wieder dieselben Probleme mit dem langsamen hochfahren?

Außderdem sind die 4 GB Ram stark überdimensioniert...

Gruß,
Skyline
 
Zitat: Die Festplatte dieses Laptops dreht aber nur mit 5400upm

Die Antwort hast du hier: In dieser Preisklasse darf man sich keine Wunder erwarten

Du musst bei 17" und max. 500€ glück haben, überhaupt was zu bekommen.
 
Zitat: Die Festplatte dieses Laptops dreht aber nur mit 5400upm

Die Antwort hast du hier: In dieser Preisklasse darf man sich keine Wunder erwarten

Du musst bei 17" und max. 500€ glück haben, überhaupt was zu bekommen.


Vielleicht stelle ich mir unter 5400upm auch einfach nur etwas andere vor. Der jetzige Laptop hat (glaube ich!) auch eine 5400upm Festplatte und braucht satte 5 Minuten, bis er hochgefahren ist, obwohl fast keine Programme installiert sind. Der Laptop hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel...

Hat hier jemand vllt. Erfahrungen mit modernen Laptops, bei denen die Festplatte nur 5400upm hat?

Gruß,
Skyline
 
Es kann sich durchaus als Fatal erweisen, die Geschwindigkeit einer Festplatte von ihrer Drehzahl abzuleiten. Das mag bei modernen 3.5 Zoll Laufwerken durchaus ein Geschwindigkeitskriterium sein, deren physikalischen Gegebenheiten auch 2.5" HDD's unterliegen, stöbert man aber in einem Testbericht von 2.5" Laufwerken, wird man bei einer Leistungswertung durchaus viele 5.400er Platten auf den vorderen Rängen erblicken.

Sieh dir beispielsweise an wie sich eine mit 5400 U/min drehende WD Scorpie Blue schlägt. Sie weist doch sehr viele andere schneller drehende HDD's in die Schranken.

Dummerweise verliert Dell kein Wort darüber, welche Festplatte nun genau verbaut wird. So wird sich nur eines mit bestimmter Sicherheit sagen lassen. Dass sie viel schneller sein wird als das von dir beschriebene Speichermedium.


Und wie eraser schon sagte, sollte man in diesem Preisbereich nicht all zu wählerisch sein.
 
Etwas im Bereich von knapp über 400€:



Der ist so günstig weil kein OS mitgeliefert wird. Vllt habt ihr aber noch ein Windows zu Hause liegen, das wäre natürlich ideal.

Falls nicht gibts für 40€ mehr das gleiche mit Windows 7:


Mit nem i3 flott genug für alles was so anfällt.

Hier ein Test mit anderer Ausstattung:
 
Also ich denke, der von BastiFantasti vorgeschlagene Laptop wäre passend! Ich würde den dann gerne bei Amazon bestellen.
Dort werden aber mehrere Varianten angegeben:

- mit Pentium B950
- mit Pentium B960
- Core i3
- Core i5
- Core i7....

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. :/ Wo ist da der Unterschied und wie wirkt sich das auf die Performance aus?

Nochmal vielen Dank!

Gruß,
Skyline
 
Das ist eigentlich relativ einfach.

Die Pentium B Reihe ist ist langsamste. Je mehr Takt die CPU hat desto stärker ist sie (B960 also stäker als B950). Die B reihe hat soweit ich weis kein Hyperthreading und keinen Turbo boost.
Dann kommt der i3, dann der i5 und der stärkste ist der i7.
Der i3 bietet Hyperthreading aber keinen Boost (merkt man aber nicht wirklich), der i5 und i7 haben dann alles.

Nimm den i3, der ist für deine zwecken ausreichend und auch noch günstig.

Ich würde dir aber nicht empfehlen bei Amazon zu kaufen. Die Preise sind zwar fast genauso wie bei NBbilliger aber es gibt da einen Haken:

"Herstellergarantie: 12 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon.de"

Bei Notebooksbilliger sind es 24 Monate. Das wäre für mich bei Amazon ein absolutes KO Kriterium.

Notebooksbilliger ist so ziemlich die beste und seriöseste Firma wenn es um Notebooks geht, da kannst du wirklich nichts falsch machen.

Ich würde den nehmen (wenn du schon Windows hast):


Vllt kennst du ja auch noch nen studenten der dir den kaufen kann, dann geht das nochmal 20€ billiger.
 
Hat hier jemand vllt. Erfahrungen mit modernen Laptops, bei denen die Festplatte nur 5400upm hat?


5400RPM sind normal für eine Laptop-Platte.

Du bist noch reichlich unerfahren mit PCs. Der Laptop ist ein Spezialfall des PCs, bei dem der Anwender aus bestimmten Gründen (Platz, Mobilität...) das doppelte Geld für halbe Performance verglichen mit einem richtigen PC ausgeben will.

400€ mit 17-Zoll-Blidschirm lässt nur noch Geld für minderwertige Hardware übrig.

Da würde ich gleich noch Garantieverlängerung mit kaufen :D.
 
Hey,

danke für die Hilfe!

Ich habe noch eine Frage wegen dem Laptop:

Wenn ich den Laptop ohne Betriebssystem bestelle und zusätzlich ein Betriebssystem in der rechten Spalte bei notebooksbilliger.de auswähle (~80€), könnte ich dieses dann auf dem Laptop UND auf meinem Rechner legalerweise installieren oder funktioniert das nur auf einem Rechner?

Vielen Dank nochmal :)
 
Hey,

danke für die Hilfe!

Ich habe noch eine Frage wegen dem Laptop:

Wenn ich den Laptop ohne Betriebssystem bestelle und zusätzlich ein Betriebssystem in der rechten Spalte bei notebooksbilliger.de auswähle (~80€), könnte ich dieses dann auf dem Laptop UND auf meinem Rechner legalerweise installieren oder funktioniert das nur auf einem Rechner?

Vielen Dank nochmal :)

Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal nerven muss, aber der Geburtstag meines Vaters naht und ich muss ja evtl. noch das Betriebssystem und einige Programme aufspielen, darum würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß,
Skyline
 
Okay, vielen Dank!

Dann bestelle ich jetzt. :)

Gruß,
Skyline


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, der Laptop ist bestellt!

Weiß jemand, ob ich nachträglich noch die Versandadresse ändern kann (notebooksbilliger.de)? Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber ganz nett...


Gruß,
Skyline
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Laptop ist da...

Mein Vater hätte gerne Windows XP auf dem Laptop. Ich habe noch eine Windows XP CD (ohne Servicepacks) hier und wollte es installieren - da kam ein Bluescreen mit dem Fehler ...7b. Laut Internet soll das heißen, dass die Windows CD nicht mit der Festplatte kommunizieren kann.

Habe im Bios schon von AHCI auf Compatible umgestellt - hat leider nichts gebracht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Skyline
 
Bevor ich mir überlegen würde, ein 12 Jahre altes Betriebssystem auf einem Neugerät zu installieren, würde ich mal nachschauen, ob es überhaupt für alle Komponenten die nötigen Treiber gibt.

Oft ist das nämlich nicht der Fall und somit kann man XP vergessen.
 
Hm, Bluescreen, wann genau tritt er auf und wie lautet die Fehlermeldung?

Wenn während der WinXP Installation der Festplattencontroller mittels AHCI konfiguriert ist, kommt meines Wissens nach kein Bluescreen. Es wird lediglich keine Festplatte erkannt.
Mit einem Bluescreen könnte man auch konfrontiert werden, wenn die CD defekt ist. Ohne die Fehlermeldung zu kennen und zu wissen, wann das Problem eintritt, kann ich nur dazu raten, ein anderes Installationsmedium zu testen.
 
Hey,

danke für die Hinweise.
Wir haben uns nun doch entschieden, Windows 7 zu kaufen, um diesen ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Vielen Dank. :)
 
Möglich wäre es ja auch (sofern er sehr an XP hängt),ein Windows XP Theme zu installieren, d.h Windows 7 wie Windows XP aussehen zu lassen,einfach mal bei Google "Windows 7 XP Theme" oder sowas suchen:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?