Frage wegen Temperatur

New member
Hallo Prozessorexperten!!

unter Ubuntu liefert mir sensors für meine Athlon64 3200 folgende Ausgabe:

Code:
k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:
             +72°C

w83697hf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore:     +1.50 V  (min =  +0.30 V, max =  +0.02 V)       ALARM  
+3.3V:     +3.25 V  (min =  +2.19 V, max =  +2.35 V)       ALARM  
+5V:       +5.11 V  (min =  +0.86 V, max =  +0.43 V)       ALARM  
+12V:     +11.80 V  (min =  +5.84 V, max =  +8.69 V)       ALARM  
-12V:     -12.11 V  (min = -12.20 V, max = -12.20 V)       ALARM  
-5V:       +3.49 V  (min =  -7.66 V, max =  -6.91 V)       ALARM  
V5SB:      +5.51 V  (min =  +0.22 V, max =  +0.86 V)       ALARM  
VBat:      +3.66 V  (min =  +0.54 V, max =  +0.26 V)       ALARM  
fan1:     2410 RPM  (min = 12053 RPM, div = 8)              ALARM  
fan2:        0 RPM  (min = 168750 RPM, div = 8)              ALARM  
temp1:       +74°C  (high =    +4°C, hyst =   +11°C)   sensor = diode   ALARM   
temp2:     +52.5°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor           
alarms:   Chassis intrusion detection                      ALARM
beep_enable:
          Sound alarm enabled
Der Prozessor lief zu dieser Zeit ca. 10 Minuten unter Volllast (vermutung, zeitintensive numerische berechnungen)

Jetzt meine Frage: sind diese Tempertaturen normal?? Bzw. wie lange hält er des ganze noch aus??
 
Normalerweise müsste der Rechner das aushalten. Dennoch sind die Werte recht hoch. Weshalb du dein jetziges Kühlkonzept noch einmal überdenken solltest. Eine CPU sollte wenn möglich die 60 Grad nicht überschreiten. Bei deiner dürfen es laut Hersteller auch noch etwas mehr sein.

Ist auch Interesant das dein System statt 5V nur 3,49V bekommt. Nur so mal aus Interesse. Welches Netzteil wurde hier verbaut?
 
Danke für deine schnelle Antwort..

Bei den +3.49V statt -5V denk ich an nen sensorfehler.. im BIOS wird an dieser Stelle nämlich gar nichts angezeigt und es ist der einzige Wert, dessen Stellen hinter dem Komma sich gar nicht ändern..
Was für ein Netzteil drinn is, kann ich Dir nicht sagen und schrauben geht grad auch nicht weil was wichtiges läuft ;)

Aber es ist schon mal beruhigend zu erfahren, dass die Werte nicht zuu hoch sind. Aber ich werd dann wohl trotzdem irgendwann an nen besseren Lüfter denken müssen ;)
 
Also über den Spezifikationen bist du auf alle Fälle. Wie gesagt, aushalten sollte dein Rechner das. Gut ist es aber sicher nicht.

Ich würde mir übrigens überlegen ob anstelle eines neuen Lüfters, der ja dann sehr schnell drehen müsste und deshalb auch sehr laut ist, ein neuer CPU-Kühler besser währe. z.B. . (Testbericht ist auch einer dabei) Der kühlt ausgezeichnet und ist verdammt leise. Den konnte ich auch schon testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?