Zusammenstellung/Kompatibilität ?

New member
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen "Gamer"-Pc zusammenzustellen.
Bin in der IT-Branche allerdings ein Neuling und möchte mich trotzdem nicht von teuren Elektromarkt Pcs´s verarschen lassen.
Ich habe mich dazu entschlossen den Pc bei Hardwereversand zu bestellen, da ich durchwegs positive Rezensionen gehört habe.

Nun zum Pc :

Prozessor:
i5 3570k

Scheint ein guter und vor allem stromsparender Prozessor zu sein, der auf für Spiele schnell genug zu sein scheint.

Prozessorkühler:
Scythe Katana 3

Sollte dem "hohen" Arbeitsspeicher nicht im weg sein.

Mainboard:
ASUS: P8Z77-M
ASUS: P8Z77-V LX

Unterschied ist die größe, einmal microATX, sonst Standard ATX
Hat jemand Empfehlungen, welches empfehlenswerter ist ?

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Laut ASUS Homepage mit dem Mainboard kompatibel.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II

Richtiger Formfaktor für beide Mainboards und für mich optisch ansprechend.

Grafikkarte:
1.Sapphire HD 7850 OC
2.Powercolor PCS+ HD7870 2GB
3.Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB
4.ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Bin mir bei der Grafikkarte überhaupt nicht sicher, der wichtigste Punkt für mich ist die Lautstärke.
Wird eine von den Grakas vom Prozessor ausgebremst ?
Reicht das Netzteil für alle ?

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Reicht das Netzteil für jede Graka aus ?

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500Gb

Laufwerk:
LG GH24NS Retail schwarz

So das wäre die Zusammenstellung.
Zum restlichen Setup, ich werde zwei 24 Zoll Monitore an den Pc anschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir den langen Eintrag verzeihen. Wenn ja, bin ich für jeden Kommentar zum Pc sehr dankbar auch Verbesserungsvorschläge können sehr gerne gemacht werden.
MfG
David
 
Vergiss die Arbeitsspeicher-Kompatibilitätsliste, diese kann aufgrund der unglaublichen Vielzahl unterschiedlicher Kits nur einen winzigen Bruchteil erfassen. In der funktionieren so gut wie alle Riegel mit jedem Mainboard, zumal ohnehin oft dieselben Speicherchips zum Einsatz kommen (z.B. von Micron, Elpida oder Samsung).
Das Vengeance-Kit ist aufgrund seiner enorm hohen und praktisch nutzlosen Heatspreader nicht empfehlenswert. Auch die Taktrate von 1600MHz ist nicht zwingend erforderlich, da sich praktisch kein Unterschied zu 1333'er-RAM feststellen lässt, solange nicht die integrierte Grafikeinheit zum Einsatz kommt.
Ich empfehle , da es schlicht das günstigste ist. Oder , wenn Du an 1600MHz festhalten wilst.

Ich würde keines der beiden ASUS-Boards nehmen, da beide schlicht und ergreifend zu teuer sind. Meine Wahl würde auf das fallen, das erheblich weniger kostet und sogar besser ausgestattet ist als das P8Z77V LX. Auch qualitativ steht es dem ASUS in nichts nach.
Aber Moment - in Wahrheit halte ich das aus selbem Hause, kombiniert mit einem für deutlich empfehlenswerter. Denn trotz der um über 60€ geringeren Anschaffungskosten ist die Leistung praktisch identisch - große OC-Reserven bietet der Katana 3 eh nicht und stärkere Kühler werden nicht verbaut...

Die von dir gewählten Grafikkarten sind allesamt relativ leise; das Netzteil könnte auch eine Nummern kleiner ausfallen. Sprich, das E9-450 würde für jede der genannten Karten mit Reserven ausreichen.
 
Hallo,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge. :)
Den Arbeitsspeicher werde ich auf jeden Fall ändern und dann einen Thermalright HR-02 Macho als Kühler einbauen.
Auch ein schwächeres Netzteil hatte ich vorher eingebaut, wurde dann aber skeptisch ob die Leistung für "Spitzen" schickt.
Das Mainboard, Asrock, ich werde es mir auf jeden Fall noch einmal anschauen.
 
Denk aber daran, dass der HR-02 Macho nicht mit eingebaut wird, solltest Du den Zusammenbau-Service in Anspruch nehmen. Wenn Du selber bauen möchtest - umso besser, aber dann könntest Du auch woanders bestellen und so vielleicht nochmal den einen oder anderen Euro sparen. ;)
 
Ohh, er wird nicht mit eingebaut ?
Das ist natürlich ärgerlich.
Ich wollte den Rechner aus 2 Gründen zusammenbauen lassen:
1. Der Kühler ( Wärmeleitpaste)
2. Die Garantie, so kann ich den Pc einschicken, falls etwas nicht funktioniert, bestell ich es bei einzelnen Händlern, hätte ich Probleme, falls Schäden auftreten würden.
 
Inwiefern?
Zwei Jahre Händlergewährleistung und Herstellergarantien von variabler Dauer hättest Du in jedem Fall.

Die Kühlermontage ist bei vielen Modellen ausgesprochen einfach und gut zu verstehen. Ebenso das auftragen der Wärmeleitpaste - was ist so schwierig daran, eben einen Kleks mittig auf den CPU-Heatspreader zu platzieren? Du müsstest diesen nicht einmal selber verstreichen, da das der spätere Anpressdruck des Kühlers übernimmt. ;)

Kann mich nur wiederholen - bau dir deinen neuen Rechner selbst zusammen.
(klar, dass Du dich jederzeit an uns wenden kannst, sollten während des Zusammenbaus fragen auftauchen)
 
Der "Reiz" mir den Rechner selber zusammenzubauen ist auf jeden Fall da.
Alleine, weil ich mich in letzter Zeit so viel mit beschäftigt habe.

Mir geht es halt darum, dass wenn irgendwas kaputt ist und ich nicht weis was, ich den Rechner einfach einschicken kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?