Radiator wo und wie einbauen?

Hi Leute, mein 360er radiator ist angekommen und ich möchte den nun gerne einbauen, habe allerdings eins, zwei Probleme:
Ich habe in meinem kühlkreislauf derzeit bereits einen dual radiator, soll ich den triple radiator einfach dahinter hängen im System oder irgendwo anders? Aktuell sieht das ganze wie folgt aus : Wasser von pumpe geht zu cpu kühler, dann zu Grafikkartenkühler dann zum radiator und schließlich zurück zur pumpe...

Und zweitens: wie rum sollte ich den triple radiator einbauen? Es wird an die Seitenwand angebaut, aber sollten die Anschlüsse oben sein oder unten? Oder sollte ich es doch waagerecht auf dem Seitenteil befestigen?
 
Naja, in erster Linie muß man erst einmal schauen, wie sich die Platzverhältnisse bei jedem im Gehäuse gestallten. Ist ja nicht so, dass jeder das selber Gehäuse nutzt, erst dann kann man sagen wo und wie man die Radis verbaut.
Desweiteren würde ich die Radis vom Weg her bei dir in etwa so verbauen, CPU - 240er Radi - GPU - 360er Radi - Asgleichsbehälter/Pumpe.
Allerdings muß man schauen welche Graka du hast, denn nicht immer ist die Grafikkarte die größte Wärmequelle. Ist die CPU der größere Hitzkopf bei dir, würde ich den größeren Radi direkt nach der CPU setzen, schlicht deshalb um die Wärme der CPU schon einmal durch den größeren Radi abgeführt zu haben, bevor er duch die GPU "läuft".
Bringt ja nicht viel, wenn die GPU er mitgewärmt als gekühlt wird.
 
am besten wäre ein bild ;D
Ehm, ein Bild wovon??

Naja, in erster Linie muß man erst einmal schauen, wie sich die Platzverhältnisse bei jedem im Gehäuse gestallten. Ist ja nicht so, dass jeder das selber Gehäuse nutzt, erst dann kann man sagen wo und wie man die Radis verbaut.
Desweiteren würde ich die Radis vom Weg her bei dir in etwa so verbauen, CPU - 240er Radi - GPU - 360er Radi - Asgleichsbehälter/Pumpe.
Allerdings muß man schauen welche Grafikkarte du hast, denn nicht immer ist die Grafikkarte die größte Wärmequelle. Ist die CPU der größere Hitzkopf bei dir, würde ich den größeren Radi direkt nach der CPU setzen, schlicht deshalb um die Wärme der CPU schon einmal durch den größeren Radi abgeführt zu haben, bevor er duch die GPU "läuft".
Bringt ja nicht viel, wenn die GPU er mitgewärmt als gekühlt wird.

Ja also im Moment habe ich noch eine gtx460 als graka und ne Phenom II X4 955 be als cpu, doch ich wollte mein System halt" zukunftssicher" machen, mit dem neuen radiator, da ich demnächst auch mal eine neue graka kaufen werde.
 
Mit nem Bild sieht es schlecht aus. Aber das innere meines PCs ist sehr voll im vorderen und oberen Bereich, lediglich um die Grafikkarte hätte ich noch platz...
 
Ich weiß, kommt von dem Zusatz im Kühlwasser...Ich kaufe mir demnächst neue Schläuche + blaue kühlflüssigkeit!
Und was sagen dir die Bilder noch?
 
Ich denke auch, dass du das mit dem Gehäuse alles vergessen kannst. Das ist einfach zu klein.
Ich denke sogar, ein BigTower wird das beste sein.
 
ich denke nichtmahl bei meinem rießen phantom würd ich einen 360er reinbekommen, ich meine das du den 360 komplett außerhalb befästigst, kannst dir ja irgendeine halterung basteln
 
Wie gesagt, es soll von außen auf die Seitenwand!
Nur wie soll der da angebracht werden, Anschlüsse nach oben, unten, links oder rechts?
 
Am besten immer die Anschlüße nach oben machen, so endlüftet sich der Radi am besten.
Ich würde aber mal über ein anderes Gehäuse nachdenken wo du einen 240er Radi im Deckel befestigen kannst und einen endweder hinten (manche Gehäuse bieten da platz für einen 240er Radi) oder oder in der Front.
Meiner Meinung nach, sollten zwei 240er radis auch völlig ausreichen.
 
Geht ja jetzt nicht um den letzten Euro den man sparen kann. z.B. hab ich ein Cooler Master HAF, da kann man ein 240er in den Deckel und einen von innen ins Seitenteil montieren. So hätte man beide Radis innen liegen und es würde wesentlich besser aussehen.
 
wenn es schon da ist, spricht doch nix dagegen den radi extern zu verwenden. nicht jeder will unmengen für die optik ausgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?