6kerne spiele laggen

New member
Ich habe den AMD Phenom II X6 1055T und dieses Problem:

Beim spielen sind die Fps Werte zwar sehr gut, aber die Spiele laggen bzw das Bild hakt bzw friert für den Bruchteil einer Sekunde ein.

Schalte ich aber im Bios 2 Kerne ab, läuft alles einwandfrei.

Restliche Hardware ist:
Mainboard Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte Radeon HD5850
Windows 7 64
Netteil 400w ist das hier

Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
 
Wenn man das zweifach geschriebene "http://" aus dem Link entfernt, kommt man auch an der richtigen Adresse an:


Welche Spiele? So manche wissen mit vielen Prozessorkernen schlicht nichts anzufangen, was schon mal Leistungseinbußen zur Folge haben kann.
Es werden in Gaming Rechner nicht grundlos Intel Prozessoren bevorzugt (weniger Kerne, höhere Kernleistung).
 
Ich würde frech behaupten, dass es nicht am NT liegen kann. Das sollte eigentlich einiges stemmen können, außerdem erklärt das nicht die "Laggs". Wenn das NT schuld wäre, würde der Rechner höchstwahrscheinlich einfach neustarten, oder irre ich mich? Schau mal, ob nicht vielleicht etwas mit dem RAM oder dem Board hinüber ist, aber das NT kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht installierst du mal die neue Bios-Version deines Motherboards oder holst dir neue Treiber für deine Hardware. Sonst hilft vielleicht eine Neuinstallation von Windoof. Grüße und viel Erfolg,
Calibour
 
Wenn die CPU Spannung nicht gehalten werden kann wird der Takt gesenkt, wegen Cool'n'quiet.

Wenn die Spannung nicht gehalten wird, stürzt die Kiste ab. Ganz einfach. Cool'n' Quiet senk dynamisch den Takt und die Spannung um Strom zu sparen, was zu Lags führen kann. Geh ins bios und schalte das aus, aber am Netzteil liegt es sicher nicht.

Und welche Spiele geht es denn genau? Ohne das zu wissen ist alles weitere nur Spekulation.
 
Es geht um alle Spiele!
Belasse ich es bei 4Kernen, läuft Selbst Crysis1&2 in einer sehr hohen Qualitätsstufe sehr gut.
Aber wenn ich alle 6 Kerne anstelle´kommen diese Laggs in jedem Spiel vor, egal wie Hardware hungrig es ist.
Es sieht dann so aus, als ob die Arbeiter(Drohnen) in Starcraft 2, immer ein Stück vorgebeamt werden.

Und wie gesagt, mit nur 4 Kernen ist alles ok!!
 
Das klingt wiederum doch nach Netzteil weil 2 Kerne mehr die Betrieben werden verbrauchen auch nochmal mehr Strom...


Ich würd rein vom Prinzip her schon mir nen neues Netzteil anschaffen weil mir so nen noname dingens einfach zu unsicher ist...

Nen 550W BeQuiet oder Cougar NT sollte da die bessere wahl sein (inkl. reserven falls nochmal hungrigere HW oder eine Wasserkühlung reinkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wiederum doch nach Netzteil weil 2 Kerne mehr die Betrieben werden verbrauchen auch nochmal mehr Strom...


Ich würd rein vom Prinzip her schon mir nen neues Netzteil anschaffen weil mir so nen noname dingens einfach zu unsicher ist...

Nen 550W BeQuiet oder Cougar NT sollte da die bessere wahl sein (inkl. reserven falls nochmal hungrigere HW oder eine Wasserkühlung reinkommt)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rechner entweder nicht angeht oder einfach neustartet, wenn die Power vom NT nicht reicht. Ich finde, dass sein Problem sich mehr nach Software als nach Hardware anhört.
 
Es geht um alle Spiele!
Belasse ich es bei 4Kernen, läuft Selbst Crysis1&2 in einer sehr hohen Qualitätsstufe sehr gut.
Aber wenn ich alle 6 Kerne anstelle´kommen diese Laggs in jedem Spiel vor, egal wie Hardware hungrig es ist.
Es sieht dann so aus, als ob die Arbeiter(Drohnen) in Starcraft 2, immer ein Stück vorgebeamt werden.

Und wie gesagt, mit nur 4 Kernen ist alles ok!!

Das hört sich echt nach Softwareproblem an. Pass auf, wir machen das so: Stell bitte alle 6 Kerne an, und dann starte Prime95. Sollte der Rechner nicht sofort oder nach wenigen Minuten krepieren, ist das Netzteil i.O.

Ich habe weiterhin die Energiespareinstellungen im Verdacht...
 
Och Leute, überlegt doch mal, bnomis1 und Calibour haben absolut recht, dass es nicht am Netzteil liegen kann und das habe ich schon des öfteren erklärt...

[...] ein Netzteil bringt so viel Leistung, wie von der Hardware verlangt wird. Markennetzteile können häufig auch noch ein gutes Stück mehr als angegeben liefern, bevor ein Schutzmechanismus eingreift, der das Netzteil abschaltet, um es vor Schäden zu schützen. Falls das Netzteil aber keine OPP (Over Power Protection) hat, dann wird es halt so lange so viel Leistung geben, bis es abraucht. ;)
 
Naja gut tauschen würde ich persönlich es trotzdem ^^

Achja ich seh grad das das NT nur einen zusätzlichen 4-Pin 12V-Anschluss hat für die CPU.
Brauchen 6 Kerner nicht schon einen 8-Pin Anschluss??

Der ist zumindest auf deinem Mainboard vorhanden zwischen VGA- Anschluss an der Rückblende und dem CPU-Sockel und dürfte ja wohl maximal halb besetzt sein (was bei 4-Kernern ohne OC ja auch reicht nur hab ich grad keine Ahnung wie es da bei 6-kernern aussieht) bei diesem Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ich seh grad das das NT nur einen zusätzlichen 4-Pin 12V-Anschluss hat für die CPU.
Brauchen 6 Kerner nicht schon einen 8-Pin Anschluss??

So kannst du das nicht sagen. Es kommt ja auf den Stromverbrauch des Prozessors an, nicht wie viele Kerne der hat. Der 4 Pin 12Volt CPU Stecker kann von den 125 Watt die der Prozessor braucht 120 liefern (10A @ 12 Volt). Absolut kein Thema.


Zum 100sten Mal. Das Netzteil ist es NICHT Schuld.

@KonZe
Falls das Netzteil aber keine OPP (Over Power Protection) hat, dann wird es halt so lange so viel Leistung geben, bis es abraucht.
Selbst schon erlebt bzw heraufbeschworen :fresse::fresse::fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?