Samsung SSD 830

New member
Hallo erstmal:

Zur Info:
System:
Motherboard: Ausus P6T SE (Sata II)
SSD: Samsung SSD 830 128GB (Sata III) Sata channel 1
OS: Windows 7 64bit

Im Bios ist für Sata IDE ausgewählt und nicht AHCI.
Als ich versucht habe Windows 7 im Ahci zu installiernen gings zwar aber nach reboot nicht mehr =(

Im anhang 2 screenshots von 2 Benchmarks tool. Die Werte stimmen bei gleichen Systemen überein, die meisten haben bei Seq. max. 250MB/s beim lesen; 4k werte sind in etwa gleich und Zugriffszeit auch.
nur wo ich nicht mit komm sind die 4k-64thrd werte die sind bei vergleichbarem system in internet-foren bei etwas über 100MB/s bei mir jedoch nur 22MB/s. Lt. diversen Foruen sind die 4k-64Thrd werte aber anscheinend die wichtigeren werte, aber bin ja leider kein Profi ;-)

Was noch seltsam is die SSD sollte 128GB hab (Netto 119 GB)
Nach fertiger Windows 7 installation mit patches hab ich noch 80GB frei??
alle Datein auf C: inkl. versteckter ordner haben ca. 20GB
Grobe Rechnung: 119GB-20GB =99GB es fehlen also 19GB??????
Ich habe keine Partitionen od dergleichen gemacht also wie erklärn man sich das? Oder wie gibt man den Speicherplatz frei?

Ich habe meien alte HDD auf Sata channel 3 hängen und DVD laufwerk auf sata channel 4. Die alte hat zwar hinten Pinns aber nix um auf master od slave zu stellen aber ging auch so denk ich mal.
Hab die auch die systeminformation von den Festplatten im Anhang vielleicht sind da infos drin.

Ja im Groben u. Ganzen wars das vorerstmal denk ich.
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Hilfe
 

Anhänge

  • as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.jpg
    as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 275
  • Test+mit+ATTO.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 228
  • Systeminfo.pdf
    28,7 KB · Aufrufe: 265
Ob da nicht etwas grundsätzlich schiefgelaufen ist?!