Samsung SSD 830

New member
Hallo erstmal:

Zur Info:
System:
Motherboard: Ausus P6T SE (Sata II)
SSD: Samsung SSD 830 128GB (Sata III) Sata channel 1
OS: Windows 7 64bit

Im Bios ist für Sata IDE ausgewählt und nicht AHCI.
Als ich versucht habe Windows 7 im Ahci zu installiernen gings zwar aber nach reboot nicht mehr =(

Im anhang 2 screenshots von 2 Benchmarks tool. Die Werte stimmen bei gleichen Systemen überein, die meisten haben bei Seq. max. 250MB/s beim lesen; 4k werte sind in etwa gleich und Zugriffszeit auch.
nur wo ich nicht mit komm sind die 4k-64thrd werte die sind bei vergleichbarem system in internet-foren bei etwas über 100MB/s bei mir jedoch nur 22MB/s. Lt. diversen Foruen sind die 4k-64Thrd werte aber anscheinend die wichtigeren werte, aber bin ja leider kein Profi ;-)

Was noch seltsam is die SSD sollte 128GB hab (Netto 119 GB)
Nach fertiger Windows 7 installation mit patches hab ich noch 80GB frei??
alle Datein auf C: inkl. versteckter ordner haben ca. 20GB
Grobe Rechnung: 119GB-20GB =99GB es fehlen also 19GB??????
Ich habe keine Partitionen od dergleichen gemacht also wie erklärn man sich das? Oder wie gibt man den Speicherplatz frei?

Ich habe meien alte HDD auf Sata channel 3 hängen und DVD laufwerk auf sata channel 4. Die alte hat zwar hinten Pinns aber nix um auf master od slave zu stellen aber ging auch so denk ich mal.
Hab die auch die systeminformation von den Festplatten im Anhang vielleicht sind da infos drin.

Ja im Groben u. Ganzen wars das vorerstmal denk ich.
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Hilfe
 

Anhänge

  • as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.jpg
    as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 275
  • Test+mit+ATTO.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 228
  • Systeminfo.pdf
    28,7 KB · Aufrufe: 265
Ob da nicht etwas grundsätzlich schiefgelaufen ist?!

Zunächst einmal rate ich dir dringend dazu, AHCI zu aktivieren. Das hätte man natürlich vor der BS Installation einstellen sollen, kann man aber auch nachträglich machen, könnte dann aber dennoch zu einigen Unannehmlichkeiten oder gar gravierenden Problemen führen.

Mit Unannehmlichkeiten meine ich, dass die SSD nicht als solche erkannt wird. Dienste wie die Defragmentierung, Superfetch und Prefetch werden somit nicht deaktiviert, was sich auf die SSD negativ auswirkt.

Gravierende Probleme...........ja, damit meine ich dasselbe. Die SSD wird nicht als solche erkannt. Die Folgen sind aber in diesem Szenario gar fatal. Denn das hat zur Konsequenz dass vor der Installation des BS die Partition nicht SSD-Konform angelegt wird. Das Muster wäre zwar dasselbe, der Startsektor ist jedoch ein komplett anderer, was sehr problematisch ist, denn dieser wird dann mitten in der Page (Speicherzelle) gesetzt. Somit sind auch alle nachfolgenden Sektoren falsch ausgerichtet. Das wiederum bedeutet, dass bei jedem Schreibvorgang, zwei Speicherzellen anstatt einer herangezogen werden und das kostet nicht nur eine Menge Leistung, es reduziert auch die Lebensdauer drastisch.

Du kannst jetzt natürlich versuchen, AHCI erneut nachträglich einzubinden, die ganzen unnötigen Dienste abschalten und kontrollieren ob die Partition an die physikalischen Eigenschaften der SSD angepasst wurde. Sollte das aber nicht der Fall sein, kann dies zwar auch nachträglich geändert werden, der Arbeitsaufwand wird aber in Summe so hoch sein, dass man über eine Neuinstallation nachdenken sollte.

Das Alignment (korrekte Partitionierung) lässt sich folgendermaßen überprüfen:

  1. In die Eingabeaufforderung (cmd) wechseln.
  2. "diskpart" eingeben.
  3. nun "list disk"
  4. mit dem Befehl "select disk x" (x steht für die entsprechende Zahl) den richtigen Datenträger auswählen.
  5. "list partition" eintippen.
  6. Screenshot posten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?