Brauche ich ein neues Netzteil?

New member
Hallo bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Hab mir jetzt eine ASUS GTX 670 dc2t bestellt die kommt morgen oder übermorgen, und da hab ich zufällig grade eben bei den Technischen Daten gelesen das die Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 500 Watt (30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung) braucht, und mein Netzteil hat 800 watt aber nur 20 A pro 12 V Leitung. Hab das Xilence 800 watt 80plus Bronze.

Also die Strom verorgung der GTX 670 soll 2x 6-Pin PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 500 Watt (30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung) sein.

Und mein Netzteil hat Technische Details:


  • Effizienz: Ø 83,52 %, max. 85,53 % (50 % Last), inkl. 80Plus Bronze Zertifikat
    Aktive PFC
  • Formfaktor: ATX12V 2.2 / EPS12V 2.92
  • Leistung: 800 W
    3,3V: 28 A
    5V: 30 A
    12V1: 20 A
    12V2: 20 A
    12V3: 20 A
    12V4: 20 A
    12V Gesamt: 660 W
    -12V: 0,5 A (6 W)
    5Vsb: 3 A (15 W)
  • Anschlüsse:
    1x 20+4-Pin
    1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
    2x 6+2-Pin PCIe
    2x 6-Pin PCIe
    4x SATA
    6x 4-Pol Molex
    2x 4-Pin Floppy
    1x 3-Pin Lüfter
  • Kabellänge: 500 - 950 mm
Reicht das Netzteil jetzt oder muss ich mir ein Besseres kaufen? Und kann ich die Graka wenn sie kommt einbauen oder muss ich erst ein neues Netzteil einbauen wenn dieses nicht mehr reicht???


MfG Thomywitsch
 
Weil die PCIe-Stromversorgungsstecker die Last, die durch die Graka entsteht, auf zwei Schienen verteilen, ist überhaupt kein Strom-Engpass zu befürchten.
Um diese Verteilung bestmöglich hinzubekommen, solltest Du für die Graka die beiden 6+2 Stecker nehmen. (Überflüssige Pins lassen sich ja abnehmen.
 
Die GTX 670 hat eine TDP von 170W, ergo < 15 Ampere auf 12V. Wenn du nicht gerade durch Basteleien krampfhaft alles auf eine Schiene packst also überhaupt gar kein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?