PC Gehäuse / Tower / Case auf Boden oder Schreibtisch?

New member
Hallo,

ich werde heute Abend mal meinen PC vom Netz und Peripherie trennen, aufmachen und dann mit einem Staubsauger drangehen. Es hat sich so einiges an Staub im Gehäuse und an den Lüftern gesammelt.

Ich werde ihn danach vielleicht rechts neben den Bildschirm auf den Schreibtisch stellen. Daher wollte ich mal fragen: Wo habt ihr das Gehäuse stehen? Unter dem Schreibtisch direkt auf dem Boden? Oder unter dem Schreibtisch auf einem "Podest" oder sowas? Oder auf dem Schreibtisch? Wieso? :)
 
Weil ich es nicht schaffen konnte, meinen PC auf absolut schalltot zu trimmen, mir nebenbei gesagt, so ein großer Kasten auf dem Schreibtisch viel zu viel Platz wegnehmen würde, steht er unter dem Schreibtisch auf dem Boden.
So bleibt genug Platzt für die Monitore, den Drucker und meine ganz individuelle "Ordnung", in Form mehrerer Papier- und anderer Stapel, und vor allem, was mir äußerst wichtig ist, muß ich das Ding nicht arbeiten hören.

Auf einen gesonderten Podest hätte ich schon ganz gerne gestellt.
Sowas zu basteln bin ich aber zu faul. Da mache ich lieber alle paar Wochen die Staubfilter sauber und wasche den CPU-Cooler, wenns denn mal wirklich Not tut.
 
Direkt neben mir. Aus 2 Gründen:
- zuviel Staub unter meinem Schreibtisch (egal ob ich putze oder nicht)
- mag es das mein PC neben mir steht, leider noch kein Seitenfenster.
 
unterm schreibtisch. auf meinem schreibtisch herscht das chaos, da ist kein platz für nen pc....ok da drunter herrscht auch das chaos, aber so begrenzt das gehäuse das choa wenigstens in eine richtung. außerdem dient es mir als ganz vorzügliche fußablage. außer wenn ich dabei gelegentlich mal den powerknopf treffe. passiert aber recht selten, also was solls ,p
 
Weil ich es nicht schaffen konnte, meinen PC auf absolut schalltot zu trimmen, mir nebenbei gesagt, so ein großer Kasten auf dem Schreibtisch viel zu viel Platz wegnehmen würde, steht er unter dem Schreibtisch auf dem Boden.
So bleibt genug Platzt für die Monitore, den Drucker und meine ganz individuelle "Ordnung", in Form mehrerer Papier- und anderer Stapel, und vor allem, was mir äußerst wichtig ist, muß ich das Ding nicht arbeiten hören.

Auf einen gesonderten Podest hätte ich schon ganz gerne gestellt.
Sowas zu basteln bin ich aber zu faul. Da mache ich lieber alle paar Wochen die Staubfilter sauber und wasche den CPU-Cooler, wenns denn mal wirklich Not tut.
Das sind so ziemlich die Punkte, die ich mir auch dachte ... ich bin noch immer unschlüssig: Ich habe ihn mal nach oben gestellt und ich höre es permanent rauschen. Einerseits ist es wirklich minimal, andererseits höre ich es ja überhaupt. Ist eine noch angenehme Lautstärke, aber naja ... mal schauen. Mal gucken wie gut ich das Geräusch + weniger Platz auf dem Schreibtisch auf Dauer finde.

Unter dem Tisch war es wirklich viel leiser. Aber dort, unter dem Tisch, habe ich ihn bisher ja immer stehen gehabt. Und bisher habe ich ca. alle 3 Wochen (also 2x bisher) die Gehäuselüfter von außen abgesaugt (natürlich im ausgeschalteten Zustand). Und der Frontlüfter, uah, da gehe ich fast 1x pro Woche dran. Hier im Zimmer liegt Laminat, da bleibt der Staub nicht wie beim Teppich "kleben". :/

Und ein Podest, wie baut man das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nicht unmittelbar auf dem Laminat steht, saugt er natürlich etwas weniger Staub an.
Deshalb ists, aller Faulheit zuwider, schon sinnig vier vom Baumarkt passend zugeschnittene kleinere Brettchen mit einer passenden Platte obendrauf zu einem Podest zu verschrauben, zu verdübeln/verleimen, oder sonst irgendwie (haltbar) zu verbinden.

Für den Rechner meiner Frau, der keine Staubfilter hat, hab ich mir die Arbeit dadurch erspart, daß ich einfach einen Blumenkübel-Roller zweckentfremdet habe.
(Der hier hat beim Aldi im Ausverkauf ein paar wenige Kronen gekostet.)

roller-computer_vek50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem staubsauger würde ich auch nicht rangehen.
ich nutze und habe dazu extra einen kompressor gekauft mit kessel.
ich bekomme auch des öfteren PC´s zum reparieren und durchchecken.

und zur frage "wo"
mein kleiner steht neben meinem schreibtisch, weil er zu groß ist um darunter zu passen. ;)
 
Also meiner steht auf dem Schreibtisch, da er ein Window hat und unter dem Tisch nutzt das recht wenig. Außerdem komme ich so leichter an die Knöpfe/USB-Ports/das Laufwerk.
 
Uhhhhi,da hab ich schon Sachen gehört.Statische Aufladung des Saugers zerstörte PC!!



Ich mache das schadensfrei auch an richtig teuren Rechnern seit Jahrzehnten.

Habe aber auch schon gehört, man solle das Denken den Pferden überlassen. Man hört ja viel...

Auf die Lüfter muss man aufpassen. Die können leicht überdrehen.
 
Das mit dem Staubsauger, genauer, daß man den nicht benutzen sollte, gehört ziemlich sicher ins Reich der Legenden.
Was sollen alle die professionellen Techniker, die sich PCs und Firmenserver, Kopierer und andere mikroelektronik-bewehrte Gerätschaften vornehmen, machen?
Den würde ja ihr Haupt-Werkzeug zur Reinigung fehlen.

Für Lüfter ist aber im Zweifelsfall ein sauberer Pinsel passender Größe angesagt.
Da bekommt man es wohl doch besser gebacken, den Rotor festzuhalten.
 
Ach, die Mär mit der Aufladung. Also bei einem Laptop und der engen Geometrie und dann dem eher geringen Luftdurchfluss im ausgeschalteten Zustand, damit sich wieder eine "entladene" Atmosphäre (oder wie man das nennt) bildet, da könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Aber so ...

Inzwischen steht er schon wieder unter dem Tisch, auf zwei kleinen Holzstücken mit einer kleinen Platte. Habe ich noch so im Keller gefunden udn lieber 10 cm über dem Boden als 0. Reicht mir. Auf dem Tisch war das leise Rauschen und der fehlende Platz doch zu nervig.
 
Ach, die Mär mit der Aufladung. Also bei einem Laptop und der engen Geometrie und dann dem eher geringen Luftdurchfluss im ausgeschalteten Zustand, damit sich wieder eine "entladene" Atmosphäre (oder wie man das nennt) bildet, da könnte ich mir das schon eher vorstellen.

goethe war dichter!
 
hallo,
Also ich habe meinen PC schon überall abgestellt. Also auf dem Tisch und auch unter dem Tisch. Aber irgendwann habe ich mich mit der Version unter dem Tisch am besten angefreundet, da der PC auf dem Tisch erstens platz wegnimmt und mir persönlich das auch von der Optik nicht besonders gefällt.
Seit einiger Zeit habe ich mir einen neuen Tisch besorgt (neues Zimmer :))) , und zwar diesen hier:


Der hat eine eigene PC Halterung was ich am praktischsten finde. So stört er nirgends und hat seinen festen Platz. Und auch von der Optik sieht das irgendwie gut und ordentlich aus.

LG
 
Die Entwicklung geht ja eh in Richtung Mini Gehäuse.... die werden dann sowieso mit auf dem Tisch stehen oder sogar hinten am Monitor hängen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?