Neues System - ein Versuch

New member
Tach Leute,
Würde gerne meine neue Zusammenstellung von euch Profis begutachten lassen.
Ziel ist es den 4300er (wie so viele) auf ca 3,0 GHz dauerhaft stabil laufen zu lassen und gleichzeitig ein möglichst leises System zu haben.
Nicht übertaktet werden sollen hingegen der RAM und die GraKa (oder allerhöchstens minimal um ~5-10%).
Kostenfaktor sollte dabei um die 800 Euro sein.

Hier die Komponenten:

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit


2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5


ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G


Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2


XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express


ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5


Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB


DVD Brenner NEC AD-7170S schwarz bulk SATA


Gehäuse (Schallgedämmt inkl. 2 Lüfter) NZXT HS-001B
Kosten: 860€, inkl. aller Versandkosten.

Ich hab den verlinkten Shop ausgesucht da ein großteil der Komponenten dort recht günstig zu haben waren.

Was meint ihr?
 
Hallo samotyr,
sei uns hier herzlich willkommen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein durchaus lohnenswerter Versuch.
An den Komponenten herumnörgeln muß man da ausdrücklich nicht.
Allein das opt. LW ist (für mich) ein Kritikpünktchen wert.
Sony/Nec ist zumeist nicht schlechter als die Mitbewerber.
Lauter zu Werke geht's dann aber doch.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich diesen von Samsung.
Wenn's Dir, weil Du ja nicht so'nen gaaanz "erwachsenen" Prozessor gewählt hast, später mal zu langsam erscheint, kannst Du ja immer noch an der Performance-Schraube drehen.
Hilfe zur Selbsthilfe bekommst Du von unseren Spezis hier garantiert.
 
Hey,

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Super Tipp mit dem DVD Brenner, das war leider das einzige wo ich mir noch unschlüssig war. Ich glaub die 3 Euro mehr kann ich noch ausgeben ohne dass die Freundin mich nachts erdolcht :)

Danke nochmal!
 
Leg nochmal so etwa zwei EUR drauf, und kauf' der Freundin 'ne einzelne Rose.
Wird sie nachts im Bett eher zu was Anderem, als zum Dolch greifen! :D

Schön Dich hier bald wiederzulesen!

best regards
Horst

Ach so:
Hardwareversand ist ein durchaus empfehlenswerter Shop.
 
Aber hardwareversand.de bietet gar keine Rosen :D


Guter Tipp, ich glaub das versuch ich wirklich, hehe!
Danke für die Unterstützung :)
 
ich würde ihm da lediglich ein anderes mainboard emfehlen und vielleicht anderen ram.
beim mainboard denke ich da so an das p35 ds3 oder ds4.
beim ram kann er am besten zum mushkin greifen. de rbietet selbst wenn er den ocen will, imme rnoch genug reservern.
 
Hallo,
Warum denn anderes RAM ? Reicht das von mir ausgewählte nicht für die von mir beschriebene Anforderung? Mehr als 90€ für 2GB wollt ich aber ned ausgeben, da ich sonst mein festgesetztes Budget doch arg sprenge. Aber ich will natürlich auch nicht am falschen Ende sparen.

Wie schauts eigentlich mit dem Netzteil aus? Reicht das 450W be quiet! Straight Power aus oder sollte ich doch lieber zu einem 550W-600W starkem greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Auswahl auch klasse. Aber auch ich habe etwas an den Laufwerken auszusetzen. Das NEC 7170S halte ich auch nicht für die beste Wahl. Wenn schon NEC dan das 7173S. Man will es nicht glauben aber da scheint es doch so manchen Unterschied zu geben. Für deinen Rechner würde ich dennoch etwas ganz anderes empfehlen.So mal du einen Silent Rechner bauen willst und das 7173S der lauteste Brenner ist den ich kenne. Noch deutlich lauter als das 7170S. Das Samsung SH-S183L währe meine dritte Wahl. Nr. 2 ist das . Mein Favorit ist das , welches nicht nur bei einen Testbericht als Sieger hervorgegangen ist. Ein echter Allrounder. Zählt zu den schnellsten Laufwerken, ist dennoch sehr leise, besitzt eine hohe Medienkompatiblität aber leider kein Lightscribe.

Nun zur Festplatte:
Die Samsung SpinPoint T166 ist sicherlich auch eine ausgezeichnete Wahl. Aber auch hier denke ich etwas besseres zu haben. Die Western Digital Caviar bzw. . Diese sind noch einen Tick schneller, sind leise und werden bei weitem nicht so warm. (Aufpassen dass du eine AAJS oder bevorzugt eine AAKS auswählst)
 
Super vielen Dank!

Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und entsprechend andere Laufwerke ausgewählt. Die Gesamtkosten sind nur unmerklich gestiegen.

Zusätzlich hab ich jetzt das 500W Modell von be quiet! ausgewählt um auf Nummer sicher zu gehen und auch um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die Bestellung ist soeben rausgegangen.
Meinen besten Dank nochmal für die freundliche Unterstützung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?