Pentium 4 1,4GHz übertakten

New member
Hallo

Habe das Forum ausgesucht da ich nicht lange suchen wollte

Mein Grund des Threads ist der Versuch meinen Pentium 4 zu übertakten.

Jetzt aber mal paar Fakten über den Ausgangscomputer:

PC Name: Dell Dimension 8100
Baujahr 2002

Prozessortyp: Intel Pentium 4
Prozessoraufschrift: 1,4Ghz/.256/400/1,7V
SL 4SG Costa Rica
3108A274-0052
423 PIN Sockel

Cachespeicher: 32KB
L2 Cache Speicher: 256 KB
System Chipset: Intel 850
Datenbusbreite: 64bit
Adressbusbreite: 32bit
DMA-Kanäle: 8
Interrupt-Leitungen: 15
System BIOS_CHIP: 4MB
Systemuhr: 100 ,Taktrate 400Hhz
Bustypen: PCI / AGP

Mainboardname bisjetzt unbekannt weiss nicht wo der steht find auch keinen

Speicherarchitektur: RDRAM
RIMM Sockel: 4
RIMM-Sockelerweiterung: 64,128,256
RAM MAX: 2GByte
BIOS ADresse: F800h

Netzteil 280W maximal

Kühlung bisher passiv ohne Lüfter mit riesigen Kühlerrippen

Meine Frage nun:
Wie weit kann man mit diesen Komponenten übertakten das er noch lauffähig ist und einen heutigen PC annähernd rankommt.

Natürlich benötige noch neue oder andere Komponenten wie Netzteil , Ram speicher etc . um erfolgreich zu übertakten und sicherlich noch ein paar einstellungen in bios etc.

Eine Suche über mehrere Stunden hat bisher noch keine wirklichen befriedigten Ergebnisse erbracht.

Freue mich über jede Hilfe​


 
1. Wilkommen im Forum
2. Wie weit du gehen kannst bzw wieivel deine Hardware stabil mitmacht kann dir niemand sagen, das ist von Teil zu Teil unterschiedlich.
3. Mit aktuellen Rechnern wirst du nicht mithalten können.
4. Das wichtigste ist das deine Komponenten nicht zu warm werden, wenn du die Temperatur immer im Auge behälst kannst du beruhigt das Maximum deiner Hardware austesten.
 
Hat jmd mit dem Dell system Erfahrung?
Also er soll nur entweder als mediaPC,Backup PC oder FTP PC herhalten.

Gibs hier jmden im Forum der schon mehrere PC overlockt hat?​
 
Davon wirst du hier im Forum viele finden. Er wäre nur interesant zu wissen welches Mainboard du hast. Denn die Funktionen bzw. das Können deiner Platine ist hier der entscheidende Faktor. Nimm einmal ein Tool zur Hand mit dem du die nötigen Hardware Informationen auslesen kannst. z.B.: Everest, Si Soft Sandra,.....
 
Vergiss das mit dem Übertakten lieber wieder...

Mit einem Fertig-PC geht sowas i.d.R. grundsätzlich nicht und bei Dell schon mal garnicht.
Des Weiteren wäre das bei dem alten Teil auch recht sinnlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?