Hardwarezusammenstellung

New member
Hey pcmasters!
Brauche auch eure Hilfe.
Seit über einem Monat recherchiere ich meine PC-Komponenten und je mehr ich schaue um so unsicherer werde ich.

Meine Auswahl:

CPU: Intel Core 2 duo E6750

Mainboards: MSI P35 Platinum
Gigabyte GA-P35-DS4
Gigabyte GA-P35-DQ6

Speicher: Corsair XM2 5300 CL4
oder besser??? Corsair XM2 6400 CL4???

Grafikkarte von

MSI NX 8600 GTS 256 passiv
MSI NX 8600 GTS 256 oc
MSI rx2600xt diamond

bis

XFX Geforce 8800 GTS 320

Bin allerdings kein extremer Spielefreak sondern arbeite öfter mit Grafikprogammen und spiele (als Frau) hin und wieder SIMS 2 ;).
Möchte aber auch nicht in 2 Jahren wieder nachrüsten müssen.
Was bräuchte ich für ein Netzteil (wegen der Grafikkarten)?

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt...?!?!?!?!

Bitte helft mir, ich habe langsam keine Lust mehr, möchte aber auch kein FERTIG-DING kaufen!!!

Vielen Dank!
 
Hallo Underload,
ist gar nicht verkehrt was du dir da so zusammen gesucht hast und wir haben ja auch schon so einiges hier an Vorschlägen.
Hier mal wieder etwas von Hardwareversand.de:


Shot at 2007-08-20

Ich habe mal so ziemlich alles mit rein genommen was ich dir max. empfehlen würde (eine 8600 GTS reicht auch, hat aber ein übles P/L Verhältnis), was du nicht brauchst kannst du ja raus rechnen und ich rate dir ohnehin die Preise über geizhals zu vergleichen und den im Schnitt günstigsten Händler zu wählen...
 
Vielen Dank Hummer13!!!
Ich wollte gleich ein ???besseres Board??? nehmen, aber wenn du meinst, das der GA-p35-DS3 ausreicht für die nächsten Jahre, dann werde ich es nehmen.

Festplatte habe ich mir schon ausgesucht.
Samsung Spin Point T166 - 400 Gb

DVD-Brenner nehme ich aus meinem alten PC.
Samsung Writemaster ...

Ist der Speicher PC6400 besser, wegen der Übertaktung?

Was ist mit der Lüftung?
Suche auch eine ordentliche Lüftersteuerung mit Anzeige zum anständigen Preis.
Würde auch später gern einen neuen CPU Lüfter draufsetzen.


ZEROtherm CF800 (Sockel 775)

ist der ausreichend?
 
...und passt für mein E6750? Zum OC komme ich wieder.


Hatte in der PCgo 07/07 gelesen, dass man nur so hoch getakteten Ram nehmen soll, wie es zum FSB passt?!?!
Deswegen war ich verwirrt.

Mein jetziges Board ASRock mit AMD 2200+ spinnt bei anderem Speicher rum (egal ob höher getaktet oder von einer anderen Marke), wollte ihn nachrüsten, hat aber nichts akzeptiert, außer SDRam von Nanya - und den hatte ich nicht mehr bekommen. DDR wollte er schon gar nicht, deswegen möchte ich jetzt lieber gleich etwas "Ordentliches".
 
Wenn du vor hast zu übertakten kannst du dies auch mit dem von mir genannten Mainboard, ich habe lediglich versucht den Gesamtpreis zwar mit guten Komponenten aus zu statten, aber dennoch im Rahmen zu halten.
Klar schadet es nicht da auch mehr aus zu geben.

Ich würde immer mindestens zu DDR2 800 (Pc 6400) greifen, die Taktfrequenz vom Ram ist schon nicht ganz unwichtig und man kommt schon mal eher in den Genuss von Reserven.

Bei mir werden die Gehäuselüfter stets ans Mainboard angeschlossen und übers Bios oder irgendwelche Tools gesteuert, Gigabyte bietet da wohl mit die beste Softwaresteuerung.
Hardwareseitig kann ich dir da mangels Interesse also leider nichts empfehlen.
2 x 120er Lüfter in der Front- und Rückseite reichen fast immer völlig aus, pers. sind das hier meine Favoriten:


Du kannst ohne weiteres die CPU zunächst in der Box Version einsetzen, ist gar nicht mal so übel und bei Bedarf immer noch den Kühler wechseln,
z.B.:

oder:
 
@Hummer13: Danke für die Auflistung, so war es nicht gemeint.
Der Lüfter sieht schick aus, habe auch dann eine Sichtscheibe auf der linken Seite.

Mir ist wichtig, das mein PC im Rahmen des Stromverbrauchs bleibt und trotzdem gut gekühlt wird, denn ich habe zu Spitzenzeiten in meiner Wohnung locker über 30 Grad (max. Wert 39Grad) und lasse mein PC im Moment lieber offen; deswegen die Lüftersetuerung und -anzeige.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?