AMD Athlon 64 X2 4200+ "Aufmotz-Tool" [FRAGE]

New member
Hey
Ich habe eine Frage an euch:

Kennt Ihr ein Programm für Windows das grafisch und einfach das Übertakten oben genannten Prozessors beherscht?

Es sollte dabei die Temperatur anzeigen und wenn möglich streßtests ausführen können.

Vielen Dank für DEINE liebe Hilfe :)

Mfg. Crazy:cool:
 
Von solchen Programmen halte ich nichts.
Warum nicht im BIOS oc'n ?
Stresstest machst du mit Prime, Temp mit Everest oder sonst einem Tool. Fertig ist die Kiste :)
 
Du wirst bei den alten AMDs so oder so nicht viel raus holen können. Bei den "Non-Open-Multi" CPUs, wie deinen 4200+, und ihren fixen Multiplikator ist es ein wenig abhängig vom genutzten Mainboard. Allerdings ließen sich selbst bei den besten Brettern der HT-Takt nicht höher wie 240Mhz stellen. Bei deinem 4200+ und seinen 10,5x Multi ergäbe das eben einen maximalen zu erwartenden Takt von 2,52Ghz.
Aber selbst bei den BE Versionen (Black Edition) mit ihrem offenen Multi, war fast immer bei max. 3,2Ghz schluß. Ganz wenige schafften mal 3,3 - 3,4 Ghz, welche aber selten noch stabiel waren.
 
Den HT kann man ja mit einem anderen Teiler auf einen kleineren Wert fixen.
Wenn der letztlich dann nicht auf Maximum läuft, ist das, weil die Ram-Anbindung das sowieso nicht braucht, es also keinen merklichen Flaschenhals gibt, verschmerzbar.

Je nach Board und Chipsatz ist allermeist ein Chipsatztakt (oft, auch wenns eigentlich falsch ist, FSB genannt) von bis zu 270 MHz stabil machbar.
(Ich habe mit einem nForce4 auf einem billigen 939'er MSI-Brett sogar 300 MHz stabil fahren konnen.)
Das bedeutet, daß man dem Prozessor theoretisch einen Takt von 2970 MHz einstellen könnte. (2970/11~270)
Wenn das Mainboard das mitmacht ...
Machts das nicht mit, helfen irgendwelche OC-Tools natürlicher Weise genau so wenig.

Das die CPU diesen Takt (ziemlich sicher) ums Verrecken nicht mitmacht, ist eine ganz andere Frage.
Mit großem Glück, also einem besonders taktfreudigem Prozessor aus der Toledo- oder Windsor-Familie sind evt 2,7 bis 2,9 GHz machbar.
Ists ein Manchester liegt die typische Wall bei etwa 2,55 bis 2,6 GHz.

Dazu den Chipsatztakt immer stückchenweise und behutsam, also je näher man der Wall kommt, so um ein, maximal zwei Herz erhöhen.

Ob der Prozessor seine 2,2 GHz @stock oder 2,5 bis 2,7, vieleicht sogar kurz unter 3GHz mit OC macht, wird letztlich, außer bei besonders zeitkritischen Anwendungen, nicht bemerkbar sein.
Schnecke bleibt Schnecke.
Auch wenn es eine Rennschnecke ist.

Das er fürs OC ganz sicher eine erhöhte Vcore braucht und damit die Heizleistungen von Pentium IV übertreffen wird, steht so fest, wie nur irgendwas.
Dieser Zalman-Cooler wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht reichen.
Schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich lieber garnichts "tunen" und das ganez so lassen wie es ist??

Was meint Ihr zur Graka?? kann man da was machen??

Mfg. Crazy
 
Also soll ich lieber garnichts "tunen" und das ganez so lassen wie es ist??

Was meint Ihr zur Grafikkarte?? kann man da was machen??

Mfg. Crazy
Meiner Meinung nach bringt dir das übertakten einer so betagten CPU wie deinem 4200+ überhaubt nichts. Wie @Horst schon sagte, auch eine Rennschnecke bleibt eine Schnecke.

Wie meinst du das mit der Grafikkarte? Natürlich kann man da sicher was "machen".
Die Frage ist, was willst du machen und welche graka hast du bis jetzt verbaut, und ganz wichtig welches Mainboard hast du und den damit einhergehenden Anbindung für die Grafikkarte, denn damals kam noch fast immer AGP zum Einsatz.
 
Also wie i nmeinem Profil steht:

Mainboard: ASUS A8N-SLI DELUXE Bios: "ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1805 "

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 9400 GT (D9M-20) 512 mb DDR2 SDRAM (mit so nem lauten lüfter)

Mfg. CRazy
 
Na, mit dem Board kannst du schon mal jede PCIx grafikkarte nutzen. Welche genau, bzw. wieviel Leistung die haben sollte, ermittelt sich daraus, was du machen willst.
Wenn du dein System lediglich als reine Office und Internetmaschine nutzt, kannst du zu jeder kleinen PCIx Grafikkarte greifen. Die brauch auch nicht teurer sein wie 40€.
Willst du aber auch games daddeln, dann sollte schon etwas potenteres her, allerdings auch nicht zu stark, denn damit wäre dein System auch überfordert.
 
Ich hab doch shco neine Karte reicht die nicht mal für office??
Also Battlefield 2 kann ich damit schon zocken ;)

Oder meinst du ich sollt mir ne neue holen??
 
Ich hab doch shco neine Karte reicht die nicht mal für office??
Also Battlefield 2 kann ich damit schon zocken ;)

Oder meinst du ich sollt mir ne neue holen??
Warum? Wenn du das was du am PC alles machen willst, auch machen kannst, dann spricht ja mal nichts dagegen alles so weiter zu nutzen wie es ist, und die Geldbörse stecken zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?