PC Zumsammenstellung

New member
:cool: Hallo

Ich bin gerade dabei mir einen Komplett neuen PC zusammenzustellen:

Er ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht und kleiner Videoanwendungen.
Dabei sollten 1.000,- € +/- 150 nicht überschritten werden.

Ich hab mir die Tage mal ein System zusammegestellt und wollte fragen was ihr davon haltet. Bin offen für Verbesserungsvorschläge!!

CPU: i5 2500K
Mobo: ASRock Z77 Extreme4
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR-1333 mit cl9 als DualKit
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9900 MAX RED
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Festplatte: 1TB Samsung Spingpiont F3 HD1032j 32 MB Cache
Netzteil: 600 Watt be quiet Straight Power E9 80+
Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big Tower


Gesamtpreis liegt bei ca. 1085 EUR.


Danke im Vorraus.


Grüße

Cold:-D
 
Nimm einen anderen Kühler

Das Netzteil ist zu überdemensioniert, nimm die 480W Variante mit Kabelmanagement

Das Board kann auch ne nummer kleiner... asrock z77 pro 3/4
 
Ich würde diese CPU nehmen

Ist etwas sparsamer, etwas schneller als der i 2500k.
Dazu vielleicht diesen CPU Kühler wenns ein LED Lüfter sein soll

Wenn ohne LED dann den Macho den Smartyy empfohlen hat.
Netzteil reicht dieses hier vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal thx für die schnelle Antwort.

Also das mit dem Prozi hab ich mir auch übelegt. Da er eben für 10-15 eur mehr, mehr Leistung bringt und ich evtl auch nen 1600 Mhz Ram reinbauen kann.

CPU-Kühlung okay... xD ist vllt etwas übertrieben. Haste recht.

Vom Mobo würde ich mich ungern Trennen, hab das auf Grund, der vielen Anschlüsse gewählt und da ich da eben Zukunftssicher sein wollte.

Netzteil, stimmt schon 600 Watt, ist schon etwas übertrieben. Kabelmanagement? d.H genau?
 
Wenn du unbedingt übertakten willst, nimm den oben genannten 3570k. Ansonsten reicht der kleinere 3450 locker aus, der auch ein gutes Stück preiswerter und sparsamer ist.

LG
RMG
 
Beim Kabelmanagement sind die Anschlüsse abnehmbar. Man hat also nur das an Kabeln drin, was man auch braucht. Ist wirklich eine feine Sache. Da hat man nicht so viel Geschlumse im Gehäuse^^

Nochmal zum Board...du setzt nicht auf SLI/Crossfire, oder?? Das lohnt sich nämlich nicht^^ Ansonsten hat das Extreme nur 2* USB 3.0 Anschlüsse mehr.
 
Außerdem ist nen Board eigentlich nie zukunftssicher, denn mit der nächsten CPU braucsht du auch höstwarscheinlich nen neues Board.
CPU lohnt sich wiegesagt nue, wenn du auch wirklich übertaktest, des bissel Mehrtakt lohnt sich sonst nicht.
Und auch ich würde die von Smartyy empfohlen Komponenten empfehlen (Netzteil und Kühler).
 
Ich auch - zumindest fast. Beim Kühler würde ich nämlich auch die des HR-02 Macho in Betracht ziehen, die mit dem neueren TY-141-Lüfter ausgestattet ist. Dieser soll, so berichten zumindest diejenigen, die eine Vergleichsmöglichkeit zum TY-140 haben, noch etwas leiser und 'runder' arbeiten als sein Vorgänger.

Völlig ausreichende Netzteile ohne abnehmbare Kabelstränge wären das sowie das . Oder auch das günstigere . Denn ganz ehrlich - welche Vorteile bietet ein Netzteil mit Kabelmanagement in diesem riesigen Plastiksarg? Einfach die ungenutzten Kabel auf den Boden legen - dank geschlossener Seitenwand sieht das ja keiner, zumal so ein Ding ohnehin unterm Schreibtisch zu stehen hat. ;)

Unter der Vorraussetzung, dass Du dich nicht irgendwann für ein vollkommen sinnfreies Nachrüst-SLI-Gespann entscheiden wirst, ist die Ausstattung des Z77 Extreme4 nicht besser als die des . Sparpotenzial!

Allerdings sind beide 'k'-CPUs in meinen Augen zu teuer. Ich empfehle den , der trotz des um satte 40€ (gegenüber i5-3570k) geringeren Preises praktisch dieselbe Leistung erbringt. Der tatsächliche Preisvorteil fällt sogar noch ein Stücken größer aus, da nun auch ein günstigeres (Ausstattung vergleichbar mit Z77 Pro4) ausreicht. Macht insgesamt über 60€ weniger, bei identischer Leistung/Ausstattung...
 
sorry Offtopic...


Kennst jemand ein Test/Quelle bezüglich OC-Performance bei Spielen?? Eigentlich müste doch die Performance deutlich durch den höheren takt steigen....Bei einem GTX 690 SLI verbund müste dieses doch messbar sein??

Würde mich mal interessieren....
 
Wahrscheinlich würde die CPU dann ein Bottleneck sein.
Wenn jemand sich (wieso auch immer ) 4GPUs holt ist auch genug Geld für einen 2011er Sockel 6-Kerner drin.

Zurück zum Thema: Bei dem Budget wären eine SSD und ordentliche Lüfter ala Enermax TB Silent schon angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sinn? 2x690 entzieht sich schon meinem Gespür für Sinn, genau wie dann noch einen i5 dazwischen zu klemmen. Genau deswegen baut man ja CPU/GPU Verhältnis so, dass es KEINEN Bottleneck gibt. Ich glaube dass war jetzt genug OT.

Meine "Angebot" für 1000€ wäre folgendes:
Der Mine 2 ist mit 20€ grade unschlagbar, genau wie die 100€ M4. Dass Gehäuse sieht mMn deutlich besser aus, die Lüfter sind leise, der Prozessor schnell, was will man mehr. Die Palit GRX 670 kostet ca. 5€ weniger, soll aber sehr leise sein (was ja besonders im Idle wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen :D
War jetzt nur so schnell dahingeschrieben ohne viel zu denken, wenn ich grade gehörige Scheiße geschrieben habe muss ich dass wohl wegeditieren :)


EDIT: Wie es aussieht testet sowas keiner, da alle die mehr als eine 690 haben auf den 2011er Sockel setzen. Habe jedoch gelesen dass dies vorteilhaft ist, da der X79 Chipsatz mehr Bandbreite hat und 2x PCIe x16 bereitstellen kann, was bei Dual-GPUs schon Vorteile gegenüber x8 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn dir demnächst sagen, ob sich ne 690 durch nen 3770k gebremst fühlt... Bezweifel es aber stark weil schon der 2600k bei BF3 nicht mal halb ausgelastet war.
 
Ziemlich viel Input xD

Also... Ja.. Das mit dem Mobo ist verständlich..

Werde wohl das asrock z77 pro 3 nehmen.
Oder lieber n intel board?

Beim i5 wede ich wohl bleiben.
Lässt sich gut und locker im notfall auf 4 takten.
Und das reicht für meine Zwecke Dicke.

Lüfter okay. Haste recht. Hab das gestern bei nem
Kumpel gesehen. Whispert sehr leise vor sich hin!

Danke für die vielen und raschen Tips!

Eine Frage gäbe es noch: Asrock die richtige Wahl?!
 
Ich würde dir auch zu einem AsRock Board raten!Hab seit circa einem Jahr solch ein schönes Board und kann mich wirklich nicht beschweren. Von daher,denke ich, dass ein AsRock Board eine gute Wahl wäre.
Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?