Suche Grafikkarte - ca. 200€

New member
Hallo zusammen!

Ich brauch unbedingt eine neue Grafikkarte. Ich will Risen 2 und z.B. Max Payne 3 flüssig spielen, sowie Battlefield 3, The Witcher etc.

Mein PC-System:
Prozessor: INTEL Quad Core Q9550(4x2,8GHz)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 --> Schrott.

RAM: 4GB DDR2

Naja Prozessor und RAM reichen ja für die aktuellen Spiele eigentlich...
Aber durch die miese Grakka lassen sich spiele wie Risen 2, Battlefield auf max nicht flüssig spielen. Daher suche ich eine neue Grakka bis max. 200€ und dazu noch ein Netzteil, das zur Grakka passt.

Könnt ihr mir da ein paar zukunftssichere Grakkas empfehlen, sodass ich CoD Black Ops 2, wenn es raus kommt auch flüssig spielen kann, oder Assassins Creed 5.

Naja unter flüssig lässt sich verstehn: Ultra-Hoch muss echt nicht sein. Aber Hoch flüssig wäre toll.

Danke im voraus!

mfg PC Pr0
 
ich sags mal so da wirste auf kurz oder lang nicht um nen systemwechsel drumrum kommen...

wenn du dir da ne high end Grafikkarte raufklatschst die zwar alles kann aber letzten endes von der CPU gebremst wird ist das auch nicht unbedingt der sinn dahinter...

außer du rüstest erstmal noch auf 8GB DDR2 hoch (verhältnissmäßig sehr teuer) und übertaktest den Q9550 auf 4x4GHz (ich denke mal nicht das ne Wasserkühlung verbaut ist die das packt)


ansonsten würd ich so rein vom bauch her sagen oder wenn du BF3 noch nicht hast für 5€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen ist ein Q9550 nicht unbedingt eine schwächliche CPU, desweiteren braucht es auch keine Wasserkühlung um den nahe der 4Ghz zu übertakten, da tut es auch ein guter Luftkühler.
Allerdings braucht man bei einem LGA 775er System schon ein gutes Board zum übertakten. Ein P45 bechiptes Mainboard ist ratsam will man den Q9550 an seine Schmerzgrenze übertakten. Mit einem P43 bechipten Board sind aber auch schon so um die 3,4Ghz machbar.
Desweiteren sind zwar 4GB RAM mitlerweile nicht mehr als "üpig" zu bezeichnen, allerdings reichen die zum Gamen immer noch bestens aus.
Zu 8GB RAM wird mitlerweile eigentlich haubtsächlich gegriffen, weil so ein 8GB DDR3 Kit mit 30-40€ kaum teurer als ein 4GB Kit ist.

Als Grafikkarte in dem Preisbereich um die 200€ ist eigentlich die 7850 am besten zu empfehlen.
Eine änlich potente aber ziemlich Stromhungrige GTX570 ist da schon teurer und die fast gleich kostende 6950 ist etwas schwächer, als die 7850 und verbraucht auch mehr Strom.
Ich an deiner STelle würde zu einer 7850 greifen. Es ist halt die Frage was für ein Netzteil du momentan nutzt. DIe 7850 ist wirklich sehr sparsam im Verbrauch. Im Verbund mit einem übertaktenden Q9550 würde bereits ein gutes 400W Markennetzteil mehr als ausreichen.
 
naja wenn ich aber so sehe das es um aktuelle spiele-titel geht denke ich mal sind 8GB RAM nicht verkehrt...

mein System ist im Idle schon zu 6,76GB ausgelastet... hab zwar 16GB und ne 4GB RAMdisk laufen aber trotzdem ^^

bezüglich verbrauch stimmts natürlich das die 7850 weniger verbraucht ich persönlich bevorzuge da allerdings immer NVidia weil ich persönlich das AA und die Treiber besser finde ^^
 
Also Mainboard ist: P43-ES3G

Und Netztteil ist: DeLUX Miditower 480W

Zum Übertakten: Muss ich das machen wenn ich mir ne HD7850 kaufe?

Die HD6950 kostet derzeit 177€ bei:


und die HD7850 kostet 224€ bei:


Nun ja die 7850er ist da schon teurer, außer ich braucht kein neues Netzteil, dann würde es sich wieder ausgleichen.

Was sagt ihr dazu?

Zum Übertakten nochmal: Geht das schnell? Wenn man Fehler macht, kann man da die CPU kaputt machen? Gibts da eine Guide? Geht das einfach?
 
Also, eine 7850 gibt es bereits unter 210€,

ist somit also gute 30€ teurer als die günstigste 6950 2GB Version.
Aleine aber die Mehrleistung einer 7850 gegenüber der 6950 wären mir schon 30€ wert, dazu kommt aber auch noch die 70W weniger Verbrauch einer 7850. Der liegt bei der nämlich bei 130W und bei der 6950 bei 200W. Ein nicht beträchtlicher Unterschied.
Ich denke auch, dass dein 480W Netzteil ausreichen sollte, wobei ich das alsbald so oder so austauschen würde, da es sich um ein Nonmae-Produkt handelt, welchem auch die nötigen Schutzmechanismen fehlen.
Zudem hat es nie die Leistung die angegeben ist. Rechnet man die leistung der 12v Schiene aus, bekommst du u.U. tatsächliche 350-400W aus dem NT.
Für die 6950 wäre mir das etwas knapp bemessen, mit der 7850 sollte es aber zurecht kommen.
 
Ok, danke und die Grakka passt auf mein Mainboard rauf?

Wenn ich die CPU nicht rauftakte, bremst die CPU dann die Grakka?
 
Ok, danke.

Die Frage mit dem Mainboad ist noch offen...

Die Grakka was du das gepostet hast... die hat nur einen Lüfter... Es gibt ja Grakkas mit 2. Was ist da besser?
 
So jetzt nochmal eine andere Frage: Ich spiele ja bei Auflösung 1680x1050.

Also passt das wenn ich mir die HD 7850 kaufe?

Und ca. 2 Jahre kann ich alle aktuellen Spiele mit meinem System zocken?

Danach ist eh ein neues Sys fällig würde ich sagen.
 
Das kann dir keiner sagen, ob du damit in zwei Jahren noch zocken kannst
Für aktuelle Games reicht die Karte auf jeden FAll
 
naja wenn ich aber so sehe das es um aktuelle spiele-titel geht denke ich mal sind 8GB RAM nicht verkehrt...

mein System ist im Idle schon zu 6,76GB ausgelastet... hab zwar 16GB und ne 4GB RAMdisk laufen aber trotzdem ^^

bezüglich verbrauch stimmts natürlich das die 7850 weniger verbraucht ich persönlich bevorzuge da allerdings immer NVidia weil ich persönlich das AA und die Treiber besser finde ^^

Also,... Wie hast du das denn geschafft?? 6,76 gb im Leerlauf?? Was läuft bei dir denn im idle so alles??
 
Also,... Wie hast du das denn geschafft?? 6,76 gb im Leerlauf?? Was läuft bei dir denn im idle so alles??

Das liegt an der RAMdisk die ist auf 4GB gesetzt und zieht die dauerhaft (auch wenn sie nicht ausgelastet ist).
Also theoretisch wäre die Auslastung bei 2,76GB im Idle
Stört mich in sofern nicht weil ich 16GB RAM hab ^^ (war schon am überlegen auf 32GB RAM hoch zu gehen und dann ne 16GB RAMdisk anzulegen ^^ ist bisher aber unnötig)

Laufen tun nur diverse Treiber / Software vom Mainboard und Peripherie (Maus / Tastatur) und sonst Deamon Tools, Dropbox und mein Antivirenprogramm
 
Eigentlich ist es völlig schnuppe von welchen Hersteller du die kaufst. Leistungstechnisch gibt es da keine wirklichen Unterschiede, selbst bei sogenannten OC-Karten nicht. Die wenigen Mhz Mehrtakt kann man auch selber via CCC-Manager übertakten.
Die Anzahl der Lüfter ist bei einer 7850 auch ziemlich egal. Die Karte verbraucht mit ihren 130W weder viel Strom noch wird sie sehr warm.
Ich nutze eine 6870 im Standartdesigne, welche mehr Strom zieht und wärmer wird, aber selbst der Standartlüfter reicht völlig und ist auch gewiss nicht laut.
Nimm das günstigste Modell, so einfach ist das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?