Merkwürdiges Verhalten bei GTX 260 OC

New member
Ich noch einmal,

während ich mich derzeit mit der CPU beschäftige, habe ich natürlich auch wieder meine Grafikkarte (GTX 260 von Point of View, Standard mit Referenzkühler, also ohne irgendwas Besonderes) übertaktet. Mit der habe ich schon ein bisschen Erfahrung, habe die seit 3,5 Jahren eingebaut und immer wieder gut mit RivaTuner (ja, der ist alt wie sonstewas, aber ich mag das Programm :)) rumgespielt.

Inzwischen kriege ich trotz Freipusten mit Kompressor nicht die Taktraten wie früher hin, aber kein Problem.

Die eigentliche Frage die ich habe ist:
Ich habe die Taktraten von Standard 576/1242/999 auf 679/1404/1188 hinbekommen. ATITool zeigt keine Artefakte, FurMark läuft mit GPU-Load 99% eine Stunde wunderbar durch, selbst Max Payne 3 (95% GPU-Load) mit Grafik eingestellt so hoch es geht - kein Problem.
Aber, wenn ich Assassins Creed Revelations mal 5 Minuten spiele (übertaktet wohl gemerkt, mit 40% - 50% GPU-Load), dann wird kurz der Bildschirm schwarz, und ich sehe im Sidebar-Gadget, dass die Taktraten auf low power 3D (400/800/300) gestellt wurden.
Warum das? GPU-Temp im Spiel ist 70 °C, Lüfter auf Standard bei 40% (im Gegensatz zu Furmark: 86 °C, 71% Lüfter). Ich verstehe nicht, warum die da auf einmal runtertaktet... Und zum wieder Hochsetzen auf performance 3D muss ich immer den Rechner neu starten :/

Netzteil sollte ausschließbar sein, Furmark _und_ Prime95 zusammen laufen einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, was genau das verursacht?
Specs: Windows 7 x64, NVIDIA Treiber 301.42

Gruß,
Physi
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?