Neuer Pc. Komponentenfrage.

New member
Hallo ich habe eine Frage was ihr von der Zussammenstellung der Komponenten haltet, oder mir Tipps geben könntet was besser wäre. Ich befinde mich bei ca. 1000 € Gehäuse und Laufwerk hab ich jedoch schon bestellt.;)



 
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Mit weniger finanziellem Einsatz genau so viel erreichen wäre zumindest möglich.
Der BeQuiet-Cooler macht zwar optisch was her, kühlt aber nicht besser als preiswertere Wettbewerber.

Schreib mal was zum Sinn des Systems.
Irgendwie ist das aus der Zusammenstellung heraus nämlich nicht so genau festzumachen.
Einerseits muß man wegen des Core i7, hier würde sich ein Ivy Bridge, sofern überhaupt sinnvoll, bestimmt auch gut machen, von Videoarbeit oder wissenschaftlicher Rechnerei ausgehen, andererseits passt dann eine blaue und recht kleine Festplatte nicht so richtig zum Aufgabenbereich.
Oder eben anders herum.
In einem Gamer hätte die Festplatte ihre Berechtigung, gleichwohl ists dann wie Geld verbrennen einen Prozessor mit SMT vorzusehen.

Für welchen Zweck hast Du die 40mm-Lüfter vorgesehen?
 
Soll das ein Gaming Rechner sein?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Das Netzteil gehört definitiv schon mal gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen antworten, Also es soll ein Gaming pc werden. Die Festplatte ist nicht die größte weil ich noch die aus meinem Alten rechner verbaue, die zusätzlichen Lüfter wären eigentlich dafür gedacht das System noch einmal ausreichend zu kühlen.
Noch zu dem Cpu Lüfter wäre nett wenn du mir einen Hier posten könntest der günstiger und vergleichbar wäre.
Beide Monitore haben Auflösung 1920x1080 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Gamen lohnt sich ein 2600K überhaupt nicht. Weil dieser marginale 2% schneller ist als ein 2500K. Kostet aber 80-100€ mehr.

CPU:
oder
CPU:
Board:
Speicher:
Grafikkarte:
oder
Grafikkarte:
Festplatte:
Kühler:
Laufwerk:
Netzteil: ,

Alternativ, wenn nicht übertaktet werden soll:

CPU:

Gehäuse lass ich mal weg, weil Geschmackssache...

Netzteil könnte man auch mit Kabelmanagement nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt das ein I5 ausreichend ist ich meine der Rechner sollte schon Auch neue Spiele ohne ruckeln auf hoch spielen können.
 
Stell dir bitte mal die Frage ob du für 2% mehr Power 80-100€ ausgeben möchtest??

Und stell dir eine weitere Frage...wenn ein Spiel in Zukunft ruckeln sollte, was bringen dann 2% mehr Leistung?? Wird es das Spiel spielbarer machen??

:D
 
Noch eine Frage wegen dem Mainboard warum würdest du nicht das gygabite nehmen hab von denen bis jetz noch nichts schlechtes gehört
 
Das ist ja ne Milchmädchenrechnung.
Wenn nen I5 mal nicht mehr ausreicht, ebend weil Spiele dann Multicores fordern bringt der I7 dann deutlich mehr als 2% mehr Leistung!

Trotzdem ist es zum heutigen Zeitpunkt einfach unnötig für nen GamingPC einen I7 zu verbauen.

Wenn du nicht wirklich übertakten willst (was zur Zeit für Spiele absolut unnötig ist) würde ich auf ne andere CPU setzen - auf jeden Fall Ivy Bridge. Ohne übertaktung nen , wenn du doch unbedingt übertakten willst dann nen . Je nachdem wofür du dich entscheidest brauchts dann noch nen anderes Board.

Ach ja, tu dir nen Gefallen und kauf keine TeamGroup RAMs.
ist billiger und hat weniger mitverkauften Ausschuss (oder auch noch was ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ein von Gigabyte nehmen. Dann sollte man aber den neuesten Chipsatz nehmen. Ein Unterschied zum AsRock gibs aber nicht, höchstens im Preis^^



ebend weil Spiele dann Multicores fordern bringt der I7 dann deutlich mehr als 2% mehr Leistung!

leist du mir deine Glaskugel? Ich möchte gern nächste Woche im Lotto gewinnen^^:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Unterschiede zwischen Gigabyte und ASRock sind wenig oder zuweilen auch überhaupt nicht bekannt.
Bei ASRock, jedenfalls hab ich hier noch nichts Anderes erlebt, sind auch die Gehäuselüfter in Sachen Level und Target regelbar.
Bei Gigabyte-Boards, jedenfalls hab ich nie etwas davon zu sehen bekommen, geht das nicht.
 
leist du mir deine Glaskugel? Ich möchte gern nächste Woche im Lotto gewinnen^^:D
Was hat das mit ner Glaskugel zu tun?
Ich hab lediglich geschrieben, dass wenn Spiele mal Multicore verlangen und der I5 deshalb nicht mehr ausreicht wird der I7 mehr als nur 2% Mehrleistung bringen.

Da keiner weis wann das kommt habe ich auch geschrieben, dass ich den I7 atm nicht empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Gigabyte nen speziellen Kühler hat wird sie leiser und ebend unter last auch Kühler sein als die Palit, die ja im Referenzmantel daherkommt.
Den bissel Mehrtakt der Gigabyte wirst du kaum merken, und auch die Referenzkarte bleibt kühl genug. Wenn dir Lautstärke also egal ist, kannst du ruhig die Palit nemen.
 
Der Unterschied ist minimal....Die Gigabyte hat einfach nur einen deutlichen besseren Kühler. Wenn du lust hast neben einer Turbine zu sitzen kannst auch die Palit nehmen^^ Zu empfehlen ist sie definitiv nicht
 
Ist Schwachsinn, die ist nicht wirklich lauter als die im Referenzdesign, und die 680Referenz ist aus eigener Erfahrung auf keinen Fall laut.
Smartyy, besitzt du denn selber eine 670/680 oder ist das einfach nur hörensagen und die alte Leier ala Referenz is Schrott.


Wenn du bei MF ne Referenz 670 bestellen willst, dann nimm bitte die , die ist vom Support noch besser als Palit und Evga ist einfach das Jenige welche ^^
 
Also ich werde nun mal die Komponenten zussamenstellen und hier posten gehäuse und Laufwerk hab ich bereits also werden die nich mit dabei stehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal nur noch so ne Frage wo ist der cpu lüfteranschluss bei dem Board wird eigentlich immer durch "cpu fan" oder so gekenzeichnet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab hier die Konfi:D

 
Zuletzt bearbeitet:
@morti

jup besitze selbst eine 670 mit Referenzkühler. Ich muss sagen... geht gar nicht.
Im Idle Modus ist sie allerdings "erträglich". Habt dem Teil dann das Ding



verpasst. Und nu ist schön leise...:-D

@Mr Yeyw

das Netzteil ist zu überdemensioniert. 450-500W reichen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kommentar zur eigentlichen Hardware, aber:

Ich möchte wetten, dass Du dich beim Zusammenbau wundern wirst, warum die Hardware gar nicht ins Gehäuse passt. Erst wählst Du 40mm-Lüfter, jetzt 80'er - es scheint also nicht klar zu sein, welche Lüfter überhaupt passen. Du kannst nicht einfach eine beliebige Größe nehmen, die muss schon zum Gehäuse passen...

Auch CPU-Kühler (wie gesagt - der ist recht teuer. Lieber 'nen oder ) und Grafikkarte (auch nicht gerade preiswert...) gehören zu den größten Vertretern ihrer Zunft und passen lange nicht in jedes Gehäuse.

Nimm lieber nochmal Maß oder gönn dir ein neues Gehäuse. ;)
 
Das Gehäuse ist das Raidmax blackstorm r2 atx.
Und es sind die 80mm war mir erst bloß nicht sicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ba mit dem Gehäuse könnteste mich jagen, aber Geschmack sit ja Gott sei dank verschieden.
Seitenlüfter würde ich nicht verbauen, die machen meist nur den Airflow kaputt.
Kannst höchstens die beiden Front und Hecklüfter gegen was leiseres tauschen.
 
also ich hatte die lüfter vorher mal an ein netzzteil angesteckt und die liefen jedoch auf max power relative leise. Also kein seitenlüfter dafür noch vorn und hinten ein.
Stimmt das denn so die unteren lüfter sollen reinsaugen und die ober raus weil ja kalte luft unten ist??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?