PCIe 3.0 Mainboard gesucht..?!

New member
Hey :)
bin grad etwas verwirrt, ich bin so kurz davor mir endlich die GTX 680 leisten zu können und jetzt seh ich erst, dass mein H67MA-USB3-B3 Mainboard nur PCIe 2.0 bietet... :/

Ich dachte mein PC wär auf dem neusten Stand.. jetzt ist der Traum einer 680 vorerst geplatzt :D wie hart das Leben manchmal sein kann :(

Also ich suche ein neues Mainboard, welches PCIe 3.0, sowie USB 3 und Sata 6Gb/s unterstützt. Ich möchte nicht soviel neue Hardware kaufen müssen, deshalb sollte es mit dem 1155 Sockel ausgestattet sein und DDR3 Speicher unterstützen. 7.1 Onboard sound wäre auch nicht schlecht.

Kenn mich jetzt nicht soooo gut mit Mainboards und allem aus.. Es sollte so günstig wie möglich sein :))
Falls Ihr noch paar Daten von meinem aktuellen PC braucht, sagt bescheid :D
Danke schonmal
 
Du brauchst für die 680 nicht unbedingt ein PCIe3.0-Mainboard - die Karte läuft auch in einer PCIe2.0-Anbindung...
Auch Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied merken.

Dein Netzteil wäre eher interessant...
 
ein 700 watt bequiet .. Sicher, dass ich kein Unterschied merken werde? Hab grad bisschen gegooglet und da stand, dass es auch was mit dem CPU zu tun hat und keine Ahnung.. Bisschen zu hoch für mich :p
 
Ja, ganz sicher wirst du keinen Unterschied merken.

Außerdem müsstest du um PCIe3 zu nutzen sowohl Mainboard als auch CPU wechseln - was dich dann wieder ungefähr 250€ zusätzlich zur 680 kosten würde.
Und das alles wegen ~2% Leistungsschub...
 
Bei Grafikintensiven Spielen (BF3, Skyrim, Crysis 2/3, Farcry 3 usw.) gibt es kein Performanceunterschied zwischen PCIe 2.0 *16 und 3.0 *16
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat in sofern was mit der CPU zu tun, da nur Ivys PCIe 3.0 nutzen können.
Wie schon geschrieben, läuft ne 680 auch gut in nem PCIe 2.0 Slot.
 
Die läuft selbst gut bei 1.1....

Kurze Frage an Smartyy, "weißt du das einfach" oder gibts da auch einen Test dafür ?
 
das wird dir niemand genau sagen können. Warum holst du dir eigentlich eine 680? Eine 670 ist ca 80€ billiger und nur marginal langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich geh nach Benchmarks, und da seh ich, dass die 680 bei BF3 9 FPS schneller ist als die 670, bei Crysis 2 sogar 14.. Für mich ist das schon ein großer Unterschied :) bin noch nichtmal zufrieden wenn BF3 unter 40 FPS läuft weil ich das als ruckelig empfinde.. Hab bis jetzt immer bisschen billiger genommen und war nicht zufrieden, jetzt will ich halt mal bisschen tiefer in die Tasche greifen und bisschen mehr von haben :D
 
In diesem Fall lohnt es sich aber nicht
Es gibt Modelle der GTX670 z.B. von ASUS, die schneller als eine GTX680 sind und deutlich billiger sind.
So gesehen hat sich nVidia mit der Karte selber ins Bein geschossen
 
Wie gesagt, absolut überteuert, weil eine GTX670 sich prozentual deutlich besser takten lässt, was in Verbindung mit dem sehr aggressiven Turbo-Modus selbst eine GTX680 stehen lässt

Die Lightning wird sicher deutlich über 500€ kosten...
 
Ist jetzt ein neues Thema.. aber die Asus 680 TOP (weiß nichtmehr wie die genau heißt) soll ja auch erheblich besser sein als das Referenzmodel, und somit auch besser als die Asus 670 :)) ich denk ich greife zu der
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?