GTX470 Problem: Spiele stürzen ab und Bildschirm friert ein

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem mit meinem PC:
bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben stürzt er immer ab. Und zwar geht er nicht einfach aus, sondern friert der Bildschirm ein und zeigt gleichzeitig nur noch grobe Pixel, außerdem verfärben sich die Konturen manchmal rot oder grün. Desweiteren verwandelt sich der Sound erst in eine Art metallisches Dröhnen und stürzt dann ganz ab. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart vom Computer.


Deswegen habe ich mehrere Male den 3DMark06 Benchmark-Test laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass dieser immer bei dem dritten Grafiktest mit genau den gleichen Phänomenen hängen geblieben ist. Die höchste GPU-Temperatur, die ich kurz vor diesem Punkt mit SpeedFan gemessen habe, war 83°C (wobei ich nicht weiß, ob das im Rahmen liegt oder nicht).
Ich habe also mit ein paar Screenshots den PC-Laden aufgesucht, der mir meinen Computer zusammengestellt hat und mir wurde gesagt, meine Grafikkarte sei einfach zu leistungsarm und ich müsste mir eine neue zulegen. Allerdings finde ich das etwas seltsam, deswegen auch dieser Beitrag hier: Meine Grafikkarte hat nämlich vor 1 1/2 Jahren noch etwa 300€ gekostet, hier meine PC-Zusammensetzung:


Grafikkarte: Nvidia GTX 470
Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: 8192MB
Betriebssystem: Windows 7 64-bit Home Premium


Also die Spiele, bei denen mein PC häufig abstürzt, sind z.B.: Assassin's Creed Brotherhood oder COD MW2 (aber da selbst bei einer Auflösung von 1280x800). Aber auch bei Sachen wie Train Simulator, der ja schon von 2006 ist, passiert's manchmal. Treiber sind auf dem neuesten Stand.


Habt ihr irgendwelche Ideen? Oder ist die Karte einfach wirklich zu schwach? Schon mal Danke im Voraus ;)
LG bubbbble
 
Schätze entweder Temperaturen echt zu hoch (tools lesen nie korrekt aus) oder NT zu schwach wenn die GPU echt mal Strom fordert. Und nein, Karte ist definitif nicht zu schwach.
.
 
550W hm ich selbst habe 2 GTX 470 drinne mit nem 750W. Hast du zusätzliche lüfter im Gehäuse die für frischluft sorgen ? Wie schon gesagt Temperaturen überwachn kanst ja mal ein game spielen wo das vorkommt und uns mal die Max Temp mal mitteilen.

PS: ob Chieftech auch zu den sogenannten Chinaböllern gehöhrt weiß ich nicht
 
Temperatur: Nach Benchmark-Test (heute seltsamerweise zum ersten Mal ohne Absturz überstanden) zeigt der Grafiktreiber 93C und der ADT7473-Sensor 89C.
Lüfter: Netzteil: 14cm Lüfter/Active PFC (laut Handbuch)
Prozessor (glaube ich zumindest dass der dafür ist ;)): Alpine GT11
GTX470 hat auch noch einen. Der war beim Benchmark übrigens zu
69% ausgelastet (laut GPU-Z)
 
93°C ist schon recht heiß, auch für eine Nvidiakarte. Würde auch mal für ein bisschen Belüftung sorgen in dem Gehäuse. Evtl. das Seitenteil abnehmen und nochmal checken!
 
Das kommt doch immer auf die Umgebungstemps an. Wenns draussen sehr warm ist, kommt meine auch auf 93c und erzeugt nicht den geringesten Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?