Festplatte klackt,andere FP piept ständig nach Aufrüstung

New member
Hallo,

ich hab mal ein Problem :
Habe mir letzte Woche neue Hardware Komponenten gekauft :
380 Watt Netzteil Seasonic
4800Plus Athlon X2
Foxconn n5m2aa
Radeon 1950GT von Sapphire
60GB Maxtor IDE
Im Bios (Fail-Safe-Defaults) sowie Vista hab ich alles bei Standard-Einstellungen belassen.
Nach Löschung und Patitionierung meiner Festplate mit FDisk habe ich nun Vista drauf gespielt. An sich läuft alles problemlos, lediglich die Festlplatte geht mir auf die Nerven . Sie macht ständig so ein „Klack“ Geräusch neuerdings, das hat sie früher bei altem Mainboard und Win XP nicht gemacht. An Vista kanns eigentlich nicht liegen, denn das hat sie auch ohne installiertes OS gemacht. Dieses Klack-Geräusch kam früher nur, wenn ich meinen Rechner hoch oder runtergefahren hab, oder beim restart. Und NUR DANN. Jetzt fährt die Festplatte mitten drin; WENN KEINE (??)Benutzung; da ist, mal kurz hohe umdrehung, macht klack und scheint sich abzuschalten. Das nervt und kann nicht gut für die Platte sein. Ne Stunde vorher hatte ich noch meine alten Komponenten drin, das war das TODSICHER nicht da (ahtte die alten Komponenten 4 Jahre)
Habe zum Test ne 40GB vom Rechner meiner Eltern als Slave mit eingebaut. Die macht auch klack und piept auch, am alten rechner meiner Eltern (elitegroup mainboard und athlon 1200), genau die selben Symptome. Permanent. Das nervt. Am rEchner meiner Eltern wieder eingebaut, und siehe da, dort macht sie das nur beim hoch – und runterfahren, wie früher bei meinem alten rechner.

Jetzt meine Frage : was kann man machen?

Ist das irgend so eine moderne Stromstareinstellung des Mainboards, oder des Netzteils , oder sowas?
 
ich nehm ganz stark an das sich die Platten ganz langsam, aber sicher verabschieden wollen.
Das is halt bei mechanischen Teilen und Verschleis so...

Um sicher zu gehen das es Verschleis ist empfehl ich dir mal HD Tune runterzuladen und damit zu testen wie weit die Oberflächenstruktur und die allgemeine Funktion der Platten beeinträchtigt ist.

Wenns das nicht is, und naja ich hoff es für dich, dann wüsst ich noch wie man bei XP die Option findet wo man Festplatten im Energiesparbetrieb betreiben kann und da kannst dann eventuell noch ma checken ob alles so eingestellt ist wie´s sein soll.

Eigenschaften von Anzeige / Bildschirmschoner / Energieverwaltung >>>
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?