AMD AM2 Athlon 64 3800+ übertakten

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

CPU: AMD AM2 Athlon 64 3800+
Kühler: Coolermaster Sussuro
RAM: DDR2 G.Skill 2GB DDR2-800 2x1024GB CL5-5-5-15 Firebrick
MB: Gigabyte GA-M55S-S3 ( rev 2.0 )
und zwei Gehäuseläufter.

Gestern habe ich mich zum ersten mal an's übertakten gewagt, indem ich den FSB hochgeschraubt habe. Maximal waren 238MHz drin, sprich 2856MHz anstatt der normalen 2400. Die Temperatur lag bei Vollast im grünen Bereich ( 45°C ) und das System lief auch stabil. Den Schritt zu 240 MHz FSB habe ich aber nicht geschafft. Es dauerte ca. 5 Sekunden bis ich ein Bild bekam - und anschließend bekam ich vom BIOS eine Fehlermeldung, dass so nicht gebootet werden kann und der Takt sich automatisch wieder runterregle.

Habe daraufhin testweise die Vcore angehoben. Leider waren immer noch nicht mehr als 238MHz FSB drin. Woran liegt das? Ich habe gelesen, dass mein RAM sich nicht sehr gut übertakten lässt ( wird er überhaupt durch Erhöhung des FSB's beeinflusst? ). Kann ich meine CPU noch höher jagen?

Wäre nett, wenn mir da jemald helfen kann.

Vielen Dank
 
Noprmalerweise hat ein 3800+ aber nur 2000 Mhz und nicht 2400 Mhz. Der Ram wird natürlich mit beeinflusst. Du Musst im Bios den Ramteiler runterstelllen. Dann sollte es funktionierten. Und bevor ichs vergesse, Willkommen in der PCMasters.de Community
 
Hallo und welcome Garfunkel,

feines Board hast du da ;).

Wenn deine Angaben stimmen sind die 2400 MHz schon nicht "normal".
Ein X2 3800 taktet mit 2000 MHz, ein 4200 mit 2200 MHz und ein 4600 MHz mit 2400 MHz, andere Prozessoren lasse ich mal weg da die genannten wohl die wichtigsten sind.

Da waren die Finger des Kollegen z0Ink schneller, ich editiere mal trotzdem nicht.

Zur Übertaktung:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
und


Ich würde in beiden Guides schmökern und angeeignetes Wissen entsprechend umsetzen.

Im Bios Strg und F1 und dann in jedem Fall den HT auf 4x senken, ebenso den Ramteiler, all das findest du recht gescheit in oben genannten Anleitungen erklärt.
Wenn du wirklich "nur" einen X2 3800 hast ist dein Ergebnis sofern stabil doch schon recht ordentlich...
 
Hallo Zoink, danke für die Antwort und die Begrüßung.

Ich bin mir sicher, dass die CPU standardmäßig auf 2400MHz getaktet ist. ( Multi x 12 und FSB 200 ). So zeigt es z.B. Everest an.

Wird durch das Heruntersetzen des Ram-Teilers der RAM stark verlangsamt?

Wenn ja, gleicht das die höhere Geschwindigkeit der CPU wieder aus?

Wie hoch werde ich die CPU dann in etwa jagen können? Ist es empfehlenswert den Multiplikator runterzusetzen oder sollte ich ihn auf 12x ( Maximum ) lassen?

*Nachtrag*

Hallo Hummer. Ich habe einen Athlon 64 3800+, keinen X2 ( Dualcore ) !!!
Gruß
 
oh das haben wohl Hummer und ich wohl beide irgendwie übersehen
ZuM wieteren Übertakten lege ich dir auch den oben verlinkten Guide von Hummer ans Herz, da ich OC technisch keine Äpfel vom Baum schüttel.
 
separator.gif
Dankeschön, habe mir den Guide mal angeschaut.

Resultierend daraus würde ich sobald ich zuhause bin folgende Einstellungen versuchen:

CPU-Multi x 12
Ram auf 333MHz runtertakten
HTx4
und FSB 250

dies würde 3GHz CPU Takt, 375MHz Ramtakt und 1000MHz HT Takt bedeuten.

Ist das so in Ordnung, oder sollte ich die Werte anders setzen? Werde dann natürlich Stabilität und Temperatur prüfen.

Wenn die Temperatur und Stabilität OK ist, könnte ich den HT auf 3x stellen, und somit den FSB noch weiter erhöhen?

Muss ich mir um meine andere Hardware, z.B. die Graka ( Ati Radeon 1950Pro 512MB Ram), Soundkarte ( Creative X-FI Xtreme Gamer ) sorgen machen oder werden die dadurch nicht beeinflusst?

Gruß
 
Wenn du den PCI-Takt gefixed hast, sollte das kein Ding sein sprich, der Graka und so sollte nix passieren können
 
Soweit ich mich erinnern kann, steht dieser im BIOS auf 100MHz. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, danke.

Jetzt nur noch auf eine Antwort von einem OC-Profi warten und dann bin ich bestens bedient für heute :bigok:

Vielen Dank.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo, seit 2 Stunden endlich feierabend und mich natürlich erstmal ans übertakten gesetzt.

Resultat ist, dass ich meine 3800+ CPU ( Realtakt 2,4GHz ) mittlerweile auf 3 GHz gejagt habe :



Sprich HTT auf 250MHz, Multi auf 12x und meinen 800er G.Skill Ram auf 667 MHz runtergetaktet, nun taktet er mit "nur?" 375 MHz.

Wenn ich allerdings den HTT Multi auf 3x runterstelle und den HTT auf 260 anhebe, bootet das System nicht mehr. Auch wenn ich den Ram sogar auf 400 runterschraube. Woran liegt das? Habe CPU V-Core auf 1,4 Volt und die HT zu CPU Vcore(?) um 0,1V erhöht. Habe ich was falsch gemacht? Könnte ich also theoretisch noch mehr rauskitzeln, wenn ja wie?

Achja, die Temperatur der CPU beträgt unter Volllast gerade mal 46°C, bei ca. 1100 UPM von meinem Sussuro CPU Kühler. Das sind gerade mal etwa 3° mehr als vor dem übertakten. Ist das normal?

Würde mich über Feedback freuen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den Ram mal zewi nehmen. bei 375 läuft der also mit 750 mhz, das mit den Temps kann schon hinkommen.
 
Ok, hier mal ein Bild:



Heißt das, dass er 50MHz unter dem Normaltakt läuft?

Aber die brennenste Frage für mich ist noch, wieso ich mit dem HTT nicht höher gehen kann. Als ich den CPU Multi auf 8x hatte, den HTT Multi auf 3x und den Ram so niedrig wie möglich getaktet habe kam ich bis zu einem HTT von 310MHz. Jetzt nur noch bis ~254. Woran liegt das?

Gruß
 
möglicherweise ist das so eine Basicherung vom Board da du nicht über 1000 kommen solltest da das system sonst instabil wird. quasi läuft er mit 50 Mhz unter normal und das ist imho auch gut so, hauptsache er läuft unter 800 Mhz weil du ihn sonst kühlen müsstest.
 
Wie ich schon geschrieben habe: aktuell ist der HTT Multiplikator bei 4x und der HTT auf 250MHz -> ergibt 1000MHz. Weiter gehe ich nicht, da der Guide den Hummer gepostet hat dies nicht empfiehlt.

Um den HTT noch weiter zu erhöhen, habe ich den HTT Multiplikator auf 3x gesetzt. Das wären dann 750MHz, also noch 250MHz die offen wären.

Doch wenn ich das gemacht habe und versuche den HTT Takt z.b. auf 260 zu bringen ( was insgesamt 780MHz bedeuten würde, 220MHz offen ) bootet mein System nicht mehr. Ich kriege kein Bild und mein Mainboard regelt dann automatisch wieder auf die 250MHz zurück.

Hoffe, dass du mich jetzt richtig verstanden hast.

Danke und liebe Grüße.

PS: Liegt es evtl. am Cool&Quiet das ich aktiviert habe?
 
kann mir nicht vorstellen das das am c&Q liegt, von dem her hab ich da keine Ahnung. Sorry das ich das falsch verstanden habe.
 
So, hab jetzt einmal zur genauen Veranschaulichung 3 Screenshots mit meinem Handy vom BIOS gemacht:

1.
2.
3.

Gruß


*Nachtrag*

Kein Problem, Zoink. Das kann doch jedem passieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt noch einmal probiert den HTT Multi auf 3x runterzustellen und den HTT Takt auf 260MHz anzuheben. Dabei bekam ich kurz nach dem Verschwinden des Windows-XP Bootlogos folgenden Bluescreen:



Ist es möglich, dass ich meine CPU bereits komplett ausgereizt habe und kein übertakten mehr möglich ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter DRAM Config würde ich in jedem Fall 1T/2T Command Rate auf 2T setzen.
Die wenigsten AM2 Boards packen 1T und laufen damit dauerhaft stabil, auch wenn der Speicherhersteller damit wirbt.
Das Gigabyte macht da keine Ausnahme und Instabilitäten äußern sich in unterschiedlichen Bereichen...
 
Okay, das werde ich machen. Ist das die Lösung für mein OC Problem? Wenn nicht, wie sehen die OC Settings aus? Kann ich noch mehr rausholen?

Gruß
 
Das kann dir so genau keiner sagen. Kommt imer ganz auf die verwendete Hardware drauf an. Bei der CPU dann auch auf den Batch. Kann sein das jetzt bei dir schon Schluß ist, muss aber noch nciht sein. Hat dir Hummers Tip was gebracht?
 
Es kann durchaus sein das bei dir wirklich nun Ende im Gelände ist, die Änderung von 1T auf 2T kann wirklich für so vieles ein Grund sein, definitiv ist das Gigabyte mit 1T nur extrem selten stabil.

Dein Übertaktungseinstellungen sollten so passen, mit anderen Werten setze ich bei dem Board die Übertaktung mit neustem Bios ähnlich um.

Wenn du entsprechendes wieder auf Auto fährst kann du ja auch mal unter Windows das wirklich gute und von Gigabyte mitgelieferte Easy Tune testen, eines der wenigen Programme die dahingehend brauchbar sind und man kann damit auch in 1 MHz Schritten das letzte raus quetschen.

Hast du mal direkt beim Hersteller geschaut wie viel Ramcore der G.Skill benötigt, bzw. haben muss und max. haben darf?
Auch damit kannst du mal ein wenig testen.

Mein Beispiel:
CPU fährt mit 13x200 und mein DDR2 800 auch nur mit 375MHz.
Übertaktet auf 13x215 entfaltet der Ram seine volle Pracht, einen Rechner und die Erklärung dafür hast du ja schon intus...
 
Guten Morgen.

Laut Herstellerangaben liegt die Test-Voltage zwischen 1,8~2,0Volt.

Da ich zur zeit auf der Arbeit bin kann ich vorerst nicht testen, ob ich jetzt noch höher komme. Denke aber mal wie du schon gesagt hast, dass wahrscheinlich mittlerweile Ende im Gelände ist.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?