x3 450 will nicht mit 4 kernen spielen

New member
mir wurde versprochen von einem forums user, dass das immer klappt bei der cpu den 4. kern freizuschalten.

hab mit dem programm des beigelegten mainboards ga770t-d3l, was hier als selber-pc-bauen angeboten wird versucht den 4 kern installiert. dann fährt er aber nicht hoch :/


mach ich was falsch?

mfg
 
Nicht bei jedem X3 lässt sich der 4te Kern freischalten.

Wenn dieser z.B. tatsächlich defekt ist dann funktioniert der Kern nicht ordnungsgemäß was dann z.B. in den von dir beschriebenen Fehlern sich äußern kann...


Wenn möglich würd ich es über das BIOS versuchen zu unlocken (mein altes Board hatte dazu eine Funktion im BIOS und auch einen Schalter auf dem Mainboard) heißt bei dir wenn ich richtig gelesen habe Core Boost die funktion.
Wenn das nicht hinhaut ist der Kern defekt.

Dann kann man leider nix anderes machen als mit 3 Kernen zu arbeiten.
 
Hay,
du machst genau eine Sache falsch! Genau wie man das bei dem übertakten macht, solltest du auch das Core-Freischalten auch IMMER im Bios machen! Und, dass das immer klappt, den 4. eines Tripple-Core frei zu schalten, stimmt auch nicht ganz, weil jede Cpu zwar gleich gebaut ist, aber trotzdem ein Individuum ist... ;) Also versuch das doch im Bios nochmal und gucke dann, obs funktionokelt.

lg,
Xardas220
 
versprochen nicht aber es klang so^^ der kleine phenom wars :bigok:
der sich nicht mehr traut in icq zu schreiben xD


Uhm.. ehm.:


Lohnt sich das übertakten eigentlich bzgl. Games ? o_O TF2! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
versprochen nicht aber es klang so^^ der kleine phenom wars :bigok:
der sich nicht mehr traut in icq zu schreiben xD
Ich beweifel mal, dass dir @Phenom die Geschichte mit den AMD X3s so vermittelt hat, dass es "klang" als könnte man das Freischallten des vierten Kerns immer machen, bzw. das würde immer funktionieren.
Ich habe schon genug Beiträge von @Phenom zu der Thematik gelesen, wo er immer geschrieben hat, dass ein Freischallten möglich ist, aber nicht garantiert werden kann.
Auch glaube ich nicht, dass er sich nicht "traut" dir zurück zu schreiben, sondern schlicht deine nachricht noch nicht gelesen hat.
Lohnt sich das übertakten eigentlich bzgl. Games ? o_O TF2! ^^
Bei den AMDs lohnt das schon gewaltig die CPU zu übertakten, gerade bei games, die ja prinzipiel von einem hohen Takt profitieren.
In der regel sollte auch mit einem X3 AthlonII 3,6Ghz zu schaffen sein, nicht selten sind gar 3,8-4,0Ghz stabiel machbar.
Letzten endes hängt das aber auch von deiner Kühlung ab und das Mainboard sollte auch nicht unbedingt das aller billigste AM3 Brett sein.
 
mir wurde versprochen von einem forums user, dass das immer klappt bei der cpu den 4. kern freizuschalten.
Jo, versagt!

AMD verkauft den ja nicht aus Spaß als 3.Kerner, meinem Bruder habe ich die CPU auch bestellt gehabt und hat sofort geklappt. Das Board muss aufjedenfall Core-Unlocker unterstützen!
Und das tut es auch. Also aufjedenfall im Bios nochmal versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei jedem X3 lässt sich der 4te Kern freischalten.

Wenn dieser z.B. tatsächlich defekt ist dann funktioniert der Kern nicht ordnungsgemäß was dann z.B. in den von dir beschriebenen Fehlern sich äußern kann...


Wenn möglich würd ich es über das BIOS versuchen zu unlocken (mein altes Board hatte dazu eine Funktion im BIOS und auch einen Schalter auf dem Mainboard) heißt bei dir wenn ich richtig gelesen habe Core Boost die funktion.
Wenn das nicht hinhaut ist der Kern defekt.

Dann kann man leider nix anderes machen als mit 3 Kernen zu arbeiten.

Es ist nicht gerade die Ausnahme, dass diese Funktion von jedem Hersteller anders genannt wird.

Der muss nicht mal komplett defekt sein, der kann auch nur teildefekt sein. Mein x3 720 lief unter Windows auch ganz gut als x4, selbst unter Last, aber nur zehn min.

Hay,
du machst genau eine Sache falsch! Genau wie man das bei dem übertakten macht, solltest du auch das Core-Freischalten auch IMMER im Bios machen! Und, dass das immer klappt, den 4. eines Tripple-Core frei zu schalten, stimmt auch nicht ganz, weil jede Cpu zwar gleich gebaut ist, aber trotzdem ein Individuum ist... ;) Also versuch das doch im Bios nochmal und gucke dann, obs funktionokelt.

lg,
Xardas220

Lol, ist doch mal völlig Wurst ob übers Bios oder per Tool und Windows ?? Nur kann man in der Regel die Einstellungen über Windows nicht speichern.
 
gehste auf "Start" gibst "msconfig" ein und führst es als Administrator aus.
dann öffnet sich ein Fenster
da haste mehrere tabs zum anklicken. dann gehste auf denn tab "start"-erweiterte Option.
dann steht dort Prozessor Anzahl dann klickste das häckchen an,und dann wählste wie viel kerne arbeiten sollen ;)
hoffe konnte helfen.mein mir klappt es 100%
Gruß Hafi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?