CPU Kühlung im Asus T3 Barbone

New member
Hi,

ich bin ganz neu hier im Board und möchte euch mein Problem mal kurz schildern.

Ich habe mir ein Asus T3 M3N8200 Barebone aufgebaut mit folgender Hardware:

Board: M3N8200

Cpu: Phenom X4 965

Ram: 4GB DDR2 A Data Vitesta

Graka: Asus Geforce GTX 460 TOP

Netzteil: Bequiet 700W

Festplatte: WD Green 2TB

Laufwerk: LG Bluray

Den Rechner hab ich mir damals aufgebaut, weil ich was schön kompaktes und starkes haben wollte, das ist soweit auch gelungen. Für die ein oder andere Hardwarekomponente musste ich zwar etwas das am Gehäuse bearbeiten, aber mittlerweile bin ich, abgesehen von meinem Problem, zufrieden.

Ich hatte erst den Boxed CPU Kühler montiert, die CPU hatte zwar nie nennenswerte hohe Temperaturen, aber bei Last wurde das Teil schon ziemlich laut.
So machte ich mich auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz. Da allerdings mein Platzangebot extrem begrenzt ist blieb mir nicht viel Auswahl, so entschied ich mich schlussendlich für nen Scythe Shuriken rev. B.
Ich hatte zwar gelesen, dass der nicht unbedingt für meinen Prozessor zu empfehlen ist - aber ich dachte er wäre besser als der Boxed Kühler - dem ist aber leider nicht so.

Bei Last bleibt es zwar nun schön leise, aber der Prozessor wird eindeutig zu warm - jetzt stellt sich die Frage was ich machen kann.

Fest steht: Der Shuriken muss wieder runter - den selbst mit meinem zusätzlich eingebautem 80mm Gehäuselüfter (dieser läuft auf voller Drehzahl) bekommt man den Prozessor im Leerlauf nicht unter 60°.

Jetzt kann man sich darüber streiten, warum ich so nen Prozessor in so ein Gehäuse pflanze und obendrein noch so ne sperrige GraKa oder nen Kühler finden, der die passende Leistung bei einigermaßen geringer Bauform hat.

Platzangebot: Vom CPU Sockel bis zum Festplattenrahmen habe ich 10 cm. Platz. Der Shuriken passt da optimal, der Serienlüfter auch. Allerdings sind die meisten anderen um die 16 cm und würden aus dem Gehäuse ragen.
Um noch etwas mehr Platz zu gewinnen habe ich die Festplatte bereits nach hinten in den Rahmen gesetzt und könnte so noch etwas vom Festplattenkäfig entfernen - das wären aber auch nur ca. 2 - 3 cm.

Der Big Shuriken würde z.B. nicht passen, denn nen Top Blower mit 120 mm Lüfter ist aufgrund der GraKa nicht möglich - es sei denn der Lüfter wäre versetzt.

Ich hatte jetzt an eine kompakte Wasserkühlung gedacht, wo ich nen Kühler mit Lüfter irgendwo am Gehäuse platziere, da ich nicht davon ausgehe, dass ich nen passenden CPU Kühler finde. Nur ist die Frage wie groß diese Wasserkühlung wäre und wie die Kühlleistung ist.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwas empfehlen - ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Gruss M.
 
Hallo,

vielleicht würde der hier ja so gerade eben passen:

Ist aber auch nicht gerade leicht bei so einem Gehäuse gescheite Temperaturen hin zu bekommen.
Ich würde mir da eher ein etwas größeres Gehäuse mit besseren Belüftungsmöglichkeiten zulegen.

Gruß
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich hab in der Zwischenzeit für nen kleinen Kurs eine Corsair H50 gekauft und eingebaut. Dafür musste ich (wie bei so vielen anderen Dingen auch) zwar das Gehäuse bearbeiten, aber jetzt ist alles drin und zusammen und von außen sieht man nichts.

Ergebnis: Temperatur liegt bei 38° im Leerlauf und bei Belastung ist je nach Lüfterdrehzahl nicht mehr als 55°. Das haben Shuriken und Serienlüfter bei weitem nicht geschafft und leise ist es obendrein.

Mir ist aber aufgefallen, dass nen Netzteil mit Kabelmanagement eindeutige Vorteile in meinem Gehäuse hätte - blöd nur, dass ich das Bequiet grad erst gekauft hab ^.~
 
zum Netzteil:
wenns nicht länger als 14 tage her ist zurück geben und tauschen ^^

naja das die Temps bei der H50 besser sind ist so gesehen echt kein wunder ^^
wär auch mein rat gewesen mal ne kompakt wakü zu versuchen.
 
Leider schon um die Rückgabefrist ;(

Vielleicht findet sich ja irgendwer zum tauschen :D Den Shuriken leg ich obendrauf :D
 
Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, aber wie wärs mit ner Wasserkühlung?? Es gibt welche, die sind als "Set" zu haben, so dass du alles drin hast, um z.B. deine CPU zu kühlen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?