Solarmodul automatisch mit Sonne drehen?

New member
Hallo!

Wie der titel schon sagt möchte ich gerne ein kleines Solarmodul (500g - 1kg)
das eine Pumpe antreibt dazu bringengen das es sich mit der sonne dreht.
Anfangs hab ich an ein Uhrwerk gedacht, nur schätz ich das ein Handelsübliches Uhrwerk zu schwach sein wird.

Hat vielleicht von euch jemand eine idee wie man das sonst lösen kann bez. wo ich billig starke Uhrwerke her bekomme?


grüße
Dom
 
Du könntest mit nem Microcontroller ne kleine Steuerung aufbauen.
Das Heisst du setzt das Modul auf nen Schrittmotor und überprüfst via Photodioden bei welcher Ausrichtung das Sonnenlicht am stärksten ist. In die Richtung dreht dann der Schrittmotor:bigok:
 
Dazu braucht man einen Detektor mit vier Photodioden. Eine Abfrage alle paar Minuten (damit dafür nicht die ganze Energie verpulvert wird) und zwei Stellmotoren (nebst Mechanik) .

Oder man orientiert sich an professionelle Produkte, die starre Kollektoren und dafür mehr davon aufbauen.

(selbst schon darüber nachgedacht)
 
Neigungswinkel schonmal davon gehört? Was nützt es wenn die Sonne aufgeht und das Solarmodul auf Mittagssonne geneigt ist?
 
Wenn man diesen Moment im Jahr haben will, dann reicht tatsächlich eine Drehachse und zwei Sensoren. Die Drehachse muss nur zur Sonnenbahn senkrecht stehen.

Und dann ändert sich die verflixte Sonnenbahn, jahreszeitlich bedingt...
 
Nun um den preis niedrig zu halten dachte ich an einen Kompromiss zwischen komplett gesteuerter Ausrichtung und starrer Ausrichtung.
Auf Häusern werden Solarmodule ja auch mit nem festen Neigungswinkel angebracht.
In meinem Plan würden sie sich immer zur Sonne hin drehen mi festem Neigungswinkel.
-> besser als keine Steuerung und billiger als komplettgesteuert.
 
In meinem Plan würden sie sich immer zur Sonne hin drehen mi festem Neigungswinkel.
-> besser als keine Steuerung und billiger als komplettgesteuert.

So hätte ich es mir auch gedacht. Drum meine Idee mit dem Uhrwerk.
Ein nomaler 30° - 40° Winkel reicht aus um die Pumpe Morgens und Abends mit voller power laufen zu lassen, wichtig ist nur das es sich mit der Sonne dreht.

Aber eure Ideen hören sich interresant an! Kann sowas auch ein Leie wie ich installieren :D und wie viel wird sowas kosten?

Übringens müsst ihr bedenken das ich mit dem Modul nur eine Pumpe betreiben kann / möchte!
Also brauch ich für eletronisches extra einen zusätzlichen stromanschluß, besser gesagt eine Battarie da ich keinen Netzanschluss zur verfügung hab.

grüße
Dom
 
Mach es wie die Profis. Kauf einfach mehr starre Module. Alles andere wird teurer und verschlingt Zeit, die eine Stromrechnung auf Jahre erwirtschaften könnte.

Denk vor allem kurz mal an Stürme, bevor Du an Stundenzeiger denkst.
 
Uhrwerk ist nicht ganz so sinnvoll. Bei Schrittmotoren kann man die Position bis auf wenige Grad genau einstellen. Schwer zu bauen ist das nicht.
Einziges Problem ist die Energieversorgung der Elektronik. BAtteiren würden sehr teuer werden, sodass es eher Sinn macht auch die Elektronik durch das Modul zu versorgen.
Das sollte machbar sein, da man nur in großen Zeitintervallen neu positionieren muss, und der Strom für die Motoren und die Elektronik in GoldCaps , Kondensatoren oder Akkus gespeichert werden kann.
 
Noch viel einfacher wird es mit Analogtechnik. Keine Software, die Bugs hat, keine CPU, die alle Solarenergie zum Nachdenken braucht. Einfach zwei Motoren von je einer Brücke und Power-OPVs steuern lassen. Alle Zehn Minuten per ne555 für 10 Sekunden wecken. Außer bei Dunkelheit

Noch billiger wäre es natürlich ein weiteres starres Solarmodul zu kaufen.

Ihr macht Euch keine Vorstellung, was bei Gewitterstürmen los ist. Schon der Gedanke an massive, geschweißte Stützgestelle mit gelagertem Modul muss doch Eure Synapsen schnackeln lassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?