Morti's Game&Work Xtreme

Active member
So,
da heute mein 3. Display angekommen ist, muss ich mir jetzt doch zügig nen neuen Tower basteln - ich ertrag es einfach nicht wenn der eine hier so tot rumsteht.
Und nur schon mal vorweg - ich weis das es nen extremes System ist, kommt mir bitte nicht mit ner HD7870 usw. ;)


So, kurze Erläuterung:
CPU - Nachfolger von meinem alten 2600k, gebraucht für VM-Cluster, Rendern und co.
Auf nen Kühler verzichte ich hier erstmal kurzfristig, wenn ich nachm Sommer vom Praktikum wieder zurück bin kommt ne Wasserkühlung drauf, genau so auf die GPU. Solange soll er mit boxed Lüfter auf Standarttakt laufen.

GPU - erst mal eine 680, zusammen mit der Wasserkühlung kommt ne 2. mit rein, oder aber ich stell fast, dass die Leistung mir doch ausreicht.
die 4GB-Variante auf Grund der Auflösung von 5760x1200 bzw. 3600x1920 (3x 16:10 24").

Mainboard - ja so viele Z77 Boards mit 2-3 PCIe 16x Slots gibts ja leider nicht, die Ausstattung find ich für den Preis sehr gut.

RAM - 1600ter halt, sonst ist es ne rein optische Entscheidung - wenns hier keinen gravierenden Mängel gibt (und ich hab nix gefunden) sollte es keine Probleme geben.

SSD - hatte ich früher schon und hatte keine Probleme. Gibts da jetzt was viel besseres? Datengrab liegt hier noch rum.

Laufwerk - auch schon nen alter Bekannter, hatte nie Probleme, deswegen hab ichs wieder eingepackt.

Case - vor Allem ne optische Entscheidung, aber ebend auch super für die kommende Wasserkühlung. Die Aufrüstkits kommen später noch mit rein, aber ist jetzut erstmal kurzfristig nicht nötig.

Lüfter - auch hier wieder vor allem ne optische Entscheidung. Ich denke die sind technisch nicht schlecht, und sagen mir ebend optisch am meisten zu. Zu Beginn lassen sich noch nicht alle anschließen (Board hat nur 4 Lüfteranschlüsse), das ändert sich dann aber mit den Wasserkühlung-Komponenten.

Netzteil - Ja, Luxus. Ne 2. 680 muss es mindestens noch fressen, außerdem wird unter Wasser dann auch noch ordentlich übertaktet.
Aber ich denke mit dem Netzteil sollte ich für die Zukunft gerüstet sein.
Beim Netzteil bin ich mir übrigens am unschlüssigsten.



Hab ich irgendwas übersehen? Sind grobe Schnitzer drin?
Her mit Vorschlägen und Verbesserungen ;)

Alternativ hab ich mir grade noch was anderes überlegt - Da der "Große Vorschlag" imt Wasserkühlung und allen Komponenten dann doch um die 3000€ kosten wird, hab ich mir noch was portableres und günstigeres überlegt.
Gut, BF3 auf meinen 3 Monitoren wird da nicht mit maximales Settings gehen, aber vieleicht kann ich da ja auch drauf verzichten. Weniger hungrige Spiele sollten trotzdem auf allen 3 Monitoren laufen.
Weiterhin reizt mich das Mini-Case - das kann ich nämlich auch mit mir rumschleppen, egal ob zu nem Kumpel zum Zocken oder wenn ich über den Sommer zum Praktikum für 2 Monate von hier weg bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Morti, über den Sinn oder "Unsinn" solcher Systeme sehe ich mal völlig hinweg, dass wird dir mit Sicherheit ja selber klar sein.
Nun, bei so einem üpigen Budget (3000€) würde ich eigentlich mal über ein LGA 2011 System nachdenken, zumindest weil weder das ausgesuchte LGA 1155er Mainboard wie auch der 3770K zu den günstigsten Varianten des eigentlich preiswerteren LGA 1155er Sockels zählt.
Allerdings würde ich ein LGA 2011 System auch nur dann anstreben, wenn du auch einen Sechskerner verbaust. Somit bliebe als günstigste CPU nur der 3930K und dieser wäre immerhin auch wieder 200€ teurer als ein 3770K.
Wenn du aber statt zwei GTX680er auf zwei GTX670er ausweichst, die gelinde gesagt kaum weniger Leistung haben als die 680er, könntest du auf diesen Wege die 200€ wieder rein holen.
Viele werden jetzt sagen, ein Sechskerner ist für ein Gamingsystem völliger Quatsch, womit sie eigentlich auch recht haben, aber wenn man so ein System aufbaut, steht ja noch einiges andere als Premisse im Vordergrund, als nur die "Gamingtauglichkeit".
Auch denke ich, dass ein 860W Seasonic für 200€ etwas übertrieben ist, selbst für zwei 680er nebst 3930K. Hier sollte ein 700-750W NT mehr als ausreichend sein, gerade und weil man in Zukunft wohl er mit noch sparsameren Komponennten rechnen muß.
Über die restlichen Komponennten muß man nicht viel sagen, dass sind alte Bekannte wie du selber schon sagtest.
 
Wer solche Aufruestungen macht, kauft sich naechstes Jahr wieder ein neues System. Also fuer die 365Tage Beratung ist nicht viel Platz. Sandy, Ivy oder doch 2013? Warum muss denn 2012 eine Aufruestung her. Sandy gegen Haswell macht doch eher Sinn.

Welche Wasserkühlung nimmst du? Hast du Dir es gut ueberlegt ein Case ohne Front Lueftung zunehmen?

Auf welche Positionen baust du die Shadow Wings?

Das die Lautstaerke nicht sinkt, liegt auch am oberen Gitter. Da waer doch Front+Heck geschlossen sinnvoller - mit Sichtfenster! Mit 2 laesst sich das Case als fast unhoerbar erscheinen im Idle Zustand. 900 rpm reichen fuer den Schub des Airflows komplett aus, dank Kabelmanagent sind auch keine Kabel im Weg.
 
Servus!

Schon mal danke fürs Feedback!
So - Urkman:
Hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht passt.
Ich benutz zwar viele CPU-lastige Anwendungen, bin aber mit den 2600k gut gefahren. Der lief immerhin auf Normaltakt - daher denk ich, dass ich hier auch weider mit dem 3770k gut bedient bin.
Das mit den GPUs ist soon Ding - um BF3 auf maximalen Settings spielen zu können brauch es leider die zwei 680, und die gehen da schon fast in die Kniehe.
Allerdings gehen meine Überlegungen seit gestern Nacht dann auch in die Richtung, einfach bei einer 680 zu bleiben und einfach bei BF Abstriche hinzunemhmen, denn auf niedrigen Einstellungen sollte es trotzdem laufen.
Die meiste Zeit sitz ich dann doch vor der Kiste und tue was "vernünftiges" (programmieren, virtuelle Server-Client-Cluster etc.).
Zum Netzteil - hab mich noch mal umgesehen, und mir ist dann das 750W der gleichen Reihe untergekommen, leider ist die kaum billiger, da weis ich schon wieder nicht, ob es sich lohnt, da Abstriche zu machen...

opheles:
Ich rüste nicht auf, ich hab zZ keinen Tower mehr, nur nen Schlepptop.
(Geschichte dazu ist im ersten Post meiner Sysvorstellung zu lesen)
ist made by cpX ( ).
Lüfter werde halt an alle zur Verfügung stehenden Stellen plaziert, 3 120ger oben und die 140ger hinten, unten und an den HDDs.



So, der Gedanke an soonen kleinen PowerCube rückt immer weiter in meine Gedanken ein. Allerdings habe ich einen Teufelskreis im Kopf:
"oh kleiner süßer PowerCube"
-> "hm, will vieleicht SLI, das braucht aber Wasserkühlung"
-> "Wasserkühlung wär cool" -> "Tower mit SLI und Wasserkühlung"
-> "eigentlich sinnlos"
-> "oh kleiner süßer PowerCube"


Helft mir o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die SLI-Option verzichtest, ist ein PowerCube kein Problem.

Kennst Du das ?
Darein passt 'ne 690 nebst 240mm+200mm-Radiator, Pumpe, AGB - alles intern.
Beim 200'er+Lüfter scheint es aufgrund der Länge der GTX690 (680: kein Problem) allerdings sehr knapp zu sein, müsste man ggfs. testen. Ein weiterer 140mm-Radiator würde vorne aber auf jeden Fall passen.

Auf µATX-Basis wäre ein SLI-Cube mit geschickter Planung kein Problem.

Zum Rest gibts keinen Kommentar. ;)
 
Das Prodegy gibts aber leider noch nicht.
Beim Warten auf Hardware bin ich vorsichtig geworden - release heist ja leider all zu oft trotzdem nicht, dass es verfügbar ist.

Hab mir jetzt grade ne Meinung gebildet:
Es wird das kleine Xigmatek (oder vergleichbares, schlagt was vor, ich hab nix entsprechendes gefunden, 4 PCI-Slots sollte es haben), mit ner GTX690 (dann ist nämlich das SLI Problem gelöst).
Es geht also noch um .
Gibts da jetzt noch irgendwelche Unstimmigkeiten?
Demnächst wird noch ne kleine Soundkarte einziehen, aber da kümmer ich mich gesondert drum.

Noch wer Anregungen?
 
Ich will ja jetzt nicht die GTX 690 schlecht reden aber wie schauen denn deren ihre Treiber aus?

Denn bei der 590 soll es ja oft genug große Probleme mit dem Treiber gegeben haben.
 


Du wirst keine zweite GTX680 für nVidia Surround brauchen...
Battlefield reicht da locker, und da du Wasserkühlung nutzen willst, ist ein wenig mehr Takt und somit noch mehr Leistung sicher auch drin...

Und btw: Da du ja mit Wasser kühlen willst, brauchst du keine fast 100€ teurere Phantom, eine im Referenzdesign tuts doch auch, oder ?
 
Nur das meine Displays noch mal 11% mehr Pixel darstellen müssen, außerdem werden die 41 bzw. 36 bestimmt nicht minimalFPS sein, oder?
Von der WaKü bin ich ja jetzt weg, ich bleib bei dem kleinen Cube, Aufgrund der super Transportabilität.
 
Vielleicht reicht ja auch "hoch". Allerdings scheint es sich hier um die 2GB Version zu handeln, ich meine aber einmal gelesen zu haben dass die 4GB Version erst mit SSAO und 5760x1080 wirklich Vorteile hat. Dann wären die FPS aber so wie so im unspielbaren Bereich.
 
Naja, mit dem Warten ist es ja soone Sache, nicht mal release bedeutet Verfügbarkeit und die GK110 ist ja noch nicht mal angekündigt.
Ich bestell wohl erst mal ne 680 4GB und probier, wie da die Leistung so aussieht. Wenns nicht passt wirds dann ne 690.
Sonst was am Netzteil, Board, SSD oder so auszusetzen bzw. was zu verbessern?
 
Ich bestell mir beim Kopfhörerkauf auch immer erst mal 5-6 Modelle und probier dann ;)
Bei der GPU wirds dann auch so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?