PLL herausfinden

New member
Hi Leute,

ich wollte mal Fragen, ob jemand weiß wo die PLL steht, da ich diese für das Programm Clockgen brauche. Habe schon den ganzen PC durchsucht und nichts gefunden!
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Mfg. FalcoFan

PS: Wenn jemand Lust hat mir beim Übertakten zu helfen Skype: aaron.aschenbrenner1
 
Zu erst: Finger weg von Software-Übertakten.
Es ist viel einfacher, sowas im BIOS / UEFI zu machen.

PLL - Grundsätzlich Finger weg. Falsche Werte brutzeln dir die CPU innerhalb weniger Minuten weg.

CPU? Board? Ansonsten kann man dir nicht helfen, weil niemand eine so starke Glaskugel besitzt ;) Selbst meine kommt an ihre Grenzen, denn ich vermute du hast eine Intel CPU :fresse:

Ähm. Und ich vermute stark, du hast noch sehr wenig bis keine Erfahrung mit Übertakten. Deshalb würde ich auch grundsätzlich sagen, Finger weg, bis du dich eingelesen hast.

Grundsätzlich:
Daten findet man normalerweise bei Intel auf deren Website, in den Prozessor-Spezifikationen, oder, wenn man das BIOS benutzen würde, irgendwo als Wert in einem Reiter welches die aktuellen Spannungen etc. anzeigt. Oder man bemüht eben Google.
 
Ja und welches Board? :fresse:

Grade nachgeschaut, das habe ich nämlich auch gefragt.

E: Ist das ein Komplettsystem? Wenn ja, dann kannst du das Übertakten eh vergessen.

E2: Benutz mal AIDA64. Da muss das drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung der PLL (Phasenregelschleife zur Frequenzsynthese / Grundtakt für den Chipsatz), dort wo sie überhaupt einstellbar ist, ändert weder die Frequenz des Oszilators, noch bringt das irgendwelche Verbesserungen in Sachen OC-Ergebnis oder Stabilität des Systems.
Der Oszilator zeigt sich, sofern nicht sowieso kaputt, von ihm eingestellten Spannungen vollkommen unbeeindruckt.

Fazit: Auch wenn Du daran herumdrehen könntest, lieber die Finger weg.
Übrigens ist da bei den allermeisten empfehlenswerten Mainboards der Zugang dazu sowieso rigoros versperrt.
Die PLL-Voltage wird allgemein nicht mal mit aufgelistet oder angezeigt.
Das hat schon seinen Grund ...(!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?