Hardware einbauen

New member
Hallo zusammen,
Habe ein Problem
Bin gerade dabei nen neuen Prozessor, Graka, RAM und Netzteil einzubauen.
Prozessor und RAM sitzen soweit. Jetzt wollte ich die Graka einbauen.
Leider ist diese zu lang und wird von meiner Festplatte blockiert . Die Festplatte wollte ich jetzt einfach zwei Einschübe weiter nach rechts setzen. Also habe ich die Schrauben oben herausgedreht, doch leider sind unten, also Auf der anderen Seite normal Schrauben, die ich aber nicht raus bekomme, da ich da mim schraubendreher nicht hinkomme. Wie kann ich die Platte sonst noch raus bekommen? Kann man die andere gehäuseswite auch irgendwie aufbekommen? Bin am verzweifeln , bitte um Rat
Mfg
 
Normal kann man die andere Seite auch abnehmen. Kann aber auch sein, dass Dein Case die Platte in einem Käfig hat, der sich herausziehen lässt, wenn man seine Sicherung löst.
 
Hi, hab die Rückseite jetzt aufbekommen, und alles eingebaut.
Für mich, als jemand der das erste mal an einem pc rumschraubt, sieht alles richtig aus. Leider hab ich jetzt ähnlich gesagt schoss, den pc zu testen.
Was kann da alles passieren, kann da auch was kaputt gehen? Was sollte ich evt nochmal überprüfen?
Mfg
 
Hey Leute,
hab das Teil grade gestartet und es läuft :)
Hätte ich zwar nicht gedacht, dass es gleich beim ersten Mal startet, da ich dachte ich hätte nen Stecker oder so vergessen, dem war aber nicht so :D
Jetzt muss ich nur noch 64 Bit anstatt 32 Bit draufmachen.
Eine Frage habe ich aber noch:
Der Lüfter meiner Cpu ist wie ich erwartet habe recht laut, könnt ihr da vll. nen leiseren empfehlen (am besten auf Mindfactory, da ich damit gute Erfahrung gemacht habe)? Danke schon mal
mfg
henny


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey Leute, habe jetzt grade was sehr komisches bemerkt.
Als ich grade zum Spaß den Windows Leistungsindex durchgeführt habe, hat mein neuer eine 3.9 bekommen, mein alter hatte aber bereits 5.1
(ich habe einen Phenom X4 drin)
Wenn ich unter System schaue, zeigt der mir ne 800 mhz Taktung an, wasn das fürn Dreck??? Eig. sollte das Teil 3,4 Ghz haben, was ist da schief gelaufen? Gibt es für Prozessoren etwa auch Treiber?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt keine Treiber dafür gefunden, habe auch irgendwo gelesen, dass es "keine Cpu-Treiber gebe"!? Kannste mir nen Link geben? Und wieso Taktet der dann nicht hoch, wenn ich z.B. ein Spiel spiele?
 
bei meinem phenom II x6 1100t war son zeugs von AMD dabei (dieses Overdrive) und meiner Taktet hoch und runter.
Ansonsten gucken ob irgendwelche energiespar optionen aktiv sind
 
N68c-gs ucc
edit:
Habe diese Cpu: Phenom X4 3,4 Ghz
edit2:
Ich vollidiot, ich glaube mein Mainboard unterstützt die Cpu nicht ><
Die Cpu braucht 125 Volt und das Board gibt nur 95 ><
Kanns daran liegen? Hab mich dadurch verwirren lassen, dass das Board ja sogar den X6 unterstützt und dachte daher dass das locker möglich ist ><
Was fürn neues Board würdet ihr mir da jetzt empfehlen, oder liegts daran überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt leider schon eig. fast sicher, dass mein Board die Cpu aus oben genannten Gründen nicht unterstützt. Ich habe allerdings grade gelesen, dass wenn man sachen Online bestellt, man 14 Tage Rückgaberecht hätte, ohne jeglichen Grund der genannt werden muss und auch wenn die Cpu schon ein mal gebraucht wurde. Stimmt das? Könnt ihr das bestätigen? Kann ich die einfach bei Mindfactory innerhalb 14 Tage zurückgeben?
 
Ich vollidiot, ich glaube mein Mainboard unterstützt die Cpu nicht ><
Die Cpu braucht 125 Volt und das Board gibt nur 95 ><

Ouh... :/ Das sind keine Volt-Angaben!!!!! ;) Das sind TDP-Watt-Angaben....So viel brauch die CPU unter vollarst bei seinen 4x3,4GHZ.. ;) Ich wollte nur betonen, dass das unter keinen Umständen Volt-Angaben sind.. ;)

lg,
Xardas220
 
Die TDP ist doch nicht der Volllastverbrauch. Die TDP ist die maximale Verlustleistung, d.h. die maximal abzuführende Wärme, die durch den Kühlkörper abgeführt werden muss.
 
Entschuldigung..!! Das meine ich ja.. ;) Natürlich ist es die maximal abzuführende Wärme eines Prozessors.. ;) Habs verwechselt, sorry.. ;)

lg,
Xardas220
 
Die TDP ist doch nicht der Volllastverbrauch.

Wie viel verbraucht denn so ein Prozessor sonst und in was wird die zugeführte Energie denn umgewandelt, wenn nicht in Wärme?
Gut, dass ich solch eine Diskussion schon mehrfach geführt habe und mir niemand überzeugende Argumente gegen den Fakt geben konnte, dass eine CPU so viel 'verbraucht' wie sie als Wärmeenergie abgibt...
 
Xardas220 schrieb:
Habs verwechselt, sorry..
Da wirst du dich wohl dein Leben lang schämen müssen, nicht wahr? ;)
Ich sah nachträglich, dass ich den entschärfenden Smiley vergas, der bei solchen Kommentaren aber stets sicher ist, um zu verhindern, dass sich jemand angegriffen fühlt. Das sind unschöne Situationen.

@Konze
Die TDP bezieht sich auf die thermische Verlustleistung. Verlustleistung beschreibt nur die Leistung in W, die gar nicht zum gewünschten Zweck verwendet werden kann/wird. Ginge man danach, das als komplette Leistungsaufnahme zu deklarieren, müsste ein kleiner i3 genauso viel verbrauchen wie ein 2600k, wenn man beiden die Sporen gibt. So ein Die läuft aber ja nicht dadurch, dass Leistung verloren geht.

Ein Prozessor hat ja nur leider die unangenehme Eigenschaft, trotz aller Effizienzverbesserungen immernoch mehr als die Hälfte seiner aufgenommenen Leistung in Form von Hitze sinnlos abzugeben. Was ist denn für dich überzeugend?
 
Da wirst du dich wohl dein Leben lang schämen müssen, nicht wahr? ;)

Nö.. :D Warum auch?!?! Ich bin ein Mensch und Menschen machen Fehler.. ;) Auch die besten der Welt machen irgendwann mal Fehler.. ;) Du bist, denke und hoffe ich mal, auch ein Mensch und wirst irgendwann mal (einen) Fehler machen, oder hast es schon gemacht, was ich als Homo sapiens durchaus als akzeptabel und normal halte..!! ;) :D


lg,
Xardas220
 
[...] trotz aller Effizienzverbesserungen immernoch mehr als die Hälfte seiner aufgenommenen Leistung in Form von Hitze sinnlos abzugeben.

Mehr als 50 %? OHA! Na dann erklär mir doch mal, wohin der Rest geht? In "Rechenleistung"? Yea... sure...

Schonmal was vom gehört?

Wikipedia schrieb:
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU und ist identisch mit ihrer Verlustleistung, da sie auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 Prozent der aufgenommenen Leistung bei einem Prozessor Verlustleistung, da er die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.
 
Das von dir zitierte war ja auch kein Fakt, gegen den ich mich gestemmt habe. Wenn man sich jedoch die Verlustleistung durch pure Wärmeströme anschaut, die gar nicht mit dem Betrieb der CPU selbst zusammenhängen, kommen vglw derart hohe Wattzahlen raus, dass einem schlecht wird.
Das ist keine von der CPU umgesetzte Energie. Zählt trotzdem zur Leistungsaufnahme, das ganze System zählt ja letzten Endes.
 
Is doch eigentlich Egal am schluss landet alles im "Chaos". jede Energie im Universum wieder eines Tages an Entropie gebunden sein Daten brauchen auch Energie, da sie auf strom Übertragen werden.
 
Das von dir zitierte war ja auch kein Fakt, gegen den ich mich gestemmt habe.
Ein Prozessor hat ja nur leider die unangenehme Eigenschaft, trotz aller Effizienzverbesserungen immernoch mehr als die Hälfte seiner aufgenommenen Leistung in Form von Hitze sinnlos abzugeben.

Ah ja... klasse Widerspruch...

Außerdem müsstest du dementsprechend ja doch zustimmen, dass die TDP die 'maximale Leistungsaufnahme' einer CPU ist (auch wenn diese meist zu hoch angesetzt ist und nicht erreicht wird).

Wenn man sich jedoch die Verlustleistung durch pure Wärmeströme anschaut, die gar nicht mit dem Betrieb der CPU selbst zusammenhängen, kommen vglw derart hohe Wattzahlen raus, dass einem schlecht wird.
Ach ne, wenn man mal von Lüftern, HDDs und ODDs absieht (die ohnehin nicht viel verbrauchen und wovon ebenfalls ein gewisser Teil in Wärme umgewandelt wird), wird der komplette Strom, der aus der Steckdose gezogen wird in WÄRME umgewandelt.

Aber was soll das jetzt mit TDP und der Leistungsaufnahme zu tun haben?
 
Also unterstützt mein Board die CPU nun oder nich?
Auf der Homepage des Boards steht zumindest meine CPU nicht dabei.
Könnte es denn trotzdem klappen, wenn ich den prOzessor z.B auf 3,2 oder 3 GHz runter Takte, oder sagt das bOard von Anfang an "ne, den will ich noch den unterstütze ich nIcht"?
Habe gestern auch nIcht mehr so viel zeit gehabt, aber kann es evt. Auch an was anderem liegen? Könnte die CPU aber sowieso zurückgeben und je andere raussuchen, vorhin beim Händler gefragt. Aber wenn ich die CPu doch zum laufen bringe wäre es NAT optimal
Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?