Intel Core i7 3820

New member
Was haltet ihr von diesem CPU ??

Ich möchte ein Prozsoor, was haltet ihr vom Intel Core i7 3820 ich werde ihn auf einem Asus Rampage IV Extrem benutzten . oder sollte ich doch lieber den i7 3930k kaufen.
 
Moin,
ich möchte ja niemanden sinnlos über Rechtschreibung belehren, aber bei "Prozsoor" guckt man schon mal komisch. Ersteinmal es heißt Die CPU (Wegen: Die Unit). Außerdem Prozessor. ;)
Also welche CPU du kaufen willst hängt von deinem Budget und dem Anwendungszweck ab. Der i7-3820 ist in etwa so stark wie ein i7-2700k; da hätte man sich also auch ein 1155 Board kaufen können und hätte Geld gespart.
Wenn du wirklich so viel Geld für einen Prozessor ausgeben möchtest, dann würde ich zum 3930k greifen, obwohl der Aufpreis zum 3820 definitiv nicht gerechtfertigt ist...
 
Ja ich meine ja was ist eigentlich besser ? für spiele also ich öffne eher weniger programme , ich lasse also nicht alles gleizeitig laufen, ist da der i7 3820 besser da er mit 3,6 ghz ist. und der i7 3930k hat 3,2 ghz ist aber halt ein six core.
 
1. Der Multiplikator ist bei beiden frei wählbar. -> Der Standardtakt hat keine Relevanz für die Entscheidung zwischen diesen beiden "Biestern".
2. Nimm den 3820 wenn du hauptsächlich spielst. Du wirst keinen Unterschied merken, da es beim Spielen (quasi) keinen gibt. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld...
 
Also mein Verwendungszweck gszweck ist Hauptsächlich neusten Spiele surfen Internet mehr nicht.. Was ist dieser Multiplikatoren kann ich den CPU bis 4,5ghz takten oder wie und wenn ja wie weil dann würde ich anstatt der i7 3930k eine 2te graka kaufen
 
Ja, du kannst die CPU so hoch takten, wie die Temperaturen und die CPU (bzw. die Spannung) es zulassen. 4,5 Ghz sind definitiv im Bereich des Möglichen mit ner Sandy-Bridge CPU...
2. Grafikkarte? Ausreichendes Netzteil vorhanden? Welche ist denn deine 1. Karte?
 
Dann steht der 2. HD 7970 wohl nichts mehr im Weg. Kann man neben dem 3820 so nehmen. Schlauer (aber auch mehr Aufwand) wäre es aber wenn man das 2011er Board verkauft, und dafür ein günstigeres 1155er Board (P67, Z68,..) mit einem ~ i5-2500k nimmt. Zum Spielen (und vorallem Geld sparen) wäre das am schlausten...
 
Danke @Schlitzer. Bester Beitrag in diesem Thread.

@TE: Gaming und Internet - nie hat es einen i7 weniger gebraucht. Wie bereits mehrfach erwähnt, lässt Du dich viel zu sehr von großen Zahlen Blenden. Das "ist aber halt ein six core" sagt alles - im Endeffekt bringen dir diese zwei zusätzlichen Kerne nämlich nichts, da Spiele nicht von vielen Kernen, sondern von einer möglichst hohen Leistung pro Kern profitieren.
Schau doch mal - im Spiele-Durchschnit liegen vier Prozent zwischen Ivy-i5 und SB-E-Sechskerner. In sind das 0,43FPS, in knapp drei, wobei allerdings jede CPU in der Lage ist, das Game in Kombination mit der Grafikkarte des Testsystems flüssig darzustellen, in lässt sich kein Unterschied feststellen (natürlich könnte ich auch erwähnen, dass der i5 um FPS-Bruchteile besser ist, aber das ist ja Quatsch!).

Dieser bestätigt die von Computerbase ermittelten Ergebnisse.
(hätten Tom's und ht4u schon 'nen i5 getestet, würden sie das wohl ebenfalls tun...)

Das mag dich bei deiner Beratungsresistenz zwar nicht interessieren (wie ich sehe, hältst Du am P9 fest), aber betrachte es bitte als einen letzten, gut gemeinten Versuch, deine Geldbörse etwas zu schonen.

@lucas188: Du siehst Das imho falsch - noch nix' ist vorhanden. Kein Mainboard, keine Karte, kein Netzteil, ...
 
Also eins mal vorweg was mir persönlich sehr am Herzen liegt...
Versuch doch bitte die Rechtschreibung nicht völlig zu Missachten das macht die Texte unnötig kompliziert ;)


Zum Hauptthema würd ich wie schon gesagt wurde zu einem 1155er Board greifen und mit einem i5-3570K ausstatten. Der hat genug Gamingleistung und ist durch die K-Version gut übertaktbar falls es mal doch nicht reicht. Wenn es unbedingt ein i7 sein soll dann den 3770K der ist ebenfalls durch den offenen Multiplikator übertaktbar.

Das du das Board natürlich jetzt schon bestellt hast ist so gesehen relativ dämlich gewesen wenn man sich im Vorwege nichtmal sicher ist welche CPU man verbauen möchte...


in sofern

MfG
Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, dass du jeder Beratung/Empfehlung zum trotz, so oder so das kaufst was dir deiner Meinung nach am besten gefällt. Dieses wiederum läst mich die Frage aufwerfen, "warum bittest du um eine Beratung"? Diese ist doch sinnlos, und endschuldige meine Ausdrucksweise, verschwändet die Zeit einiger User hier.
Insbesondere @Phenom, der sich wieder mal alle mühe machte, insbesondere in deinen eigentlichen Thread, eine sinnlose Geldverschwändung zu vermeiden. Auch seine Einwände hast du alle in den Wind geschlagen.
Nun gut, da letzten endes alles nicht wirklich fruchtet, tu dir wenigstens den Gefallen und nimm zu einen LGA 2011 Untersatz auch wenigstens einen Sechskerner wie den 3930K.
Alles andere würde die Plattform absurt erscheinen lassen, denn jeder LGA 1155er i7, ob nun Sandy oder Ivy Bridge, hätten die gleiche Leistung wie ein 3820K nur das man alles viel günstiger hätte kaufen können.
 
Ich bezweifel aber, dass @likebeatzz die Sachen umtauschen oder zurück geben wird. Er hat sich auf ein LGA 2011 System eingeschoßen.

Da hast du recht den für den sockel2011 wird dieses Jahr 8kerner raus kommen und von einem 6kerner auf auf 8kerner lohnt sich nicht und für den lga1155 den ihr mir sagt ist nur maximal quadcore für den 2011 wird auch 12kerner kommen.. Ihr habt recht das Mainboard wofür ich es jetzt benutzen werde lohnt sich es weniger aber ich will zukunftmoglichkeit haben..
 
Na wo hast du die Info's bitte her?? Quelle? :D

8 Kerne ok..
Aber 12 Kerner?? huhu? XD

Der einzige bisher lauffähige 12kerner der mir bekannt ist ist der AMD Opteron 6174 und der hat schon nen paar Jahre auf dem Buckel und war ne Server CPU...

Außer du meintest SMT aber so gesehen gäbe es dann mit dem 3960X auch schon einen "12-Kerner"
 
Ich zietire an der Stelle mal @Phenom, denn wie immer trift er den Nagel auf den Kopf,
@TE: Gaming und Internet - nie hat es einen i7 weniger gebraucht. Wie bereits mehrfach erwähnt, lässt Du dich viel zu sehr von großen Zahlen Blenden. Das "ist aber halt ein six core" sagt alles - im Endeffekt bringen dir diese zwei zusätzlichen Kerne nämlich nichts, da Spiele nicht von vielen Kernen, sondern von einer möglichst hohen Leistung pro Kern profitieren.
Schau doch mal - im Spiele-Durchschnit liegen vier Prozent zwischen Ivy-i5 und SB-E-Sechskerner. In sind das 0,43FPS, in knapp drei, wobei allerdings jede CPU in der Lage ist, das Game in Kombination mit der Grafikkarte des Testsystems flüssig darzustellen, in lässt sich kein Unterschied feststellen (natürlich könnte ich auch erwähnen, dass der i5 um FPS-Bruchteile besser ist, aber das ist ja Quatsch!).
Was willst du mit einen Acht, oder gar Zwölfkerner?! Keiner von denen wird dir was bringen, außer viel Geld zu verballern.
Auch die angebliche "Zukunftssicherheit" ist dir damit nicht gegeben. Bis dir in deinen Nutzungsbereichen ein Acht oder Zwölfkerner wirklich was bringt, hast du so oder so schon mindestens einmal, wenn nicht zweimal die Plattform gewechselt, weil es wieder was neueres gibt.
Ich bezweifel auch, dass du den Sockel länger nutzen würdest. Schließlich hält auch mal DDR5 Speicher Einzug, und ich denke nicht, dass der länger als zwei Jahre auf sich warten läst.
Im übrigen ist es bei PCs immer sinniger, nicht dass teuerste und beste zu kaufen, denn fast nichts ist kurzlebiger als Coputerhardware.
Es würde dir viel mehr bringen jetzt ein System für 1000€ zu kaufen und dafür in zwei oder drei Jahren wieder ein neues System für 1000€ zu erstehen, als jetzt und heute 2000€ oder mehr für ein Rechner auszugeben.
Zudem garantiere ich dir, dass ein 1000€ System aus dem Jahre 2014 oder 2015 stärker sein wird als ein 2000€ System von heute.
 
Werter TE,

Hier haben sich schon mehrere User mehr als freundlich deiner angenommen, dich auf deine wohl aus Werbepropaganda stammenden Fehlgedanken und dein unnötig potentes System hingewiesen. Du tätest dann auch doch mal gut daran, diese für einen kleinen Augenblick zu lesen, fernab der Pseudowelt, in der ein Sockel 2011-System gekauft werden muss, weil 2011 viel größer als 1155 ist.

Wenn du es für nötig hältst, verschwende hunderte Euro daran, dass du auf eine ganze Reihe von (logischen) Kernen blicken kannst, die mit einer 0%-Auslastung vor sich hindümpeln. Aber dann verschwende nicht die Zeit der Leute, die ihre Zeit dafür einsetzen könnten, einem kooperativen User bei seinem System zu helfen. Denn wissen, was für Unsinn du im Begriff bist, zu kaufen, wollen glaube ich die wenigsten - und du wurdest alles andere als böswillig beraten.

Urkman schrieb:
Zudem garantiere ich dir, dass ein 1000€ System aus dem Jahre 2014 oder 2015 stärker sein wird als ein 2000€ System von heute.

Das lässt sich wohl vollends unterschreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?