Meine neue Zockerkiste

New member
Hallo PCMasters Community! Dies ist mein erster Beitrag bei Euch und ich freue mich schon auf Eure Kritik an meinem neuen Wunschsystem. Habe mir einige Kaufempfehlungen hier durchgelesen, Tomshardware bei GraKa-Vergleich herangezogen und es schlussendlich bei hardwareversand.de zusammengestellt (nach einigen teurer endenen Versuchen bei Alternate).

Jetzt erstmal ein Screenshot vom Warenkorb:
rechnerkonfig.jpg


Der Rechner ist hauptsächlich zum Zocken gedacht und muss nicht extrem leise sondern eher schnell sein. Die beiden SATA Platten sollen im RAID 0 Verbund laufen. Brauche ich das Floppy wirklich für die Windows Installation (hat mir der Konfigurator von Alternate empfohlen)? Werde Windows XP prof SP2 drauf laufen lassen. Den Miditower habe ich rausgesucht weil er zwei 120er Lüfter hat und nicht die doppelte Menge an 80ern. (gerade gemerkt dass ich die beiden Lüfter noch dazu bestellen muss...)

Jetzt bin ich mal neugierig was ihr darüber denkt!
 
Willkommen im Forum.

Du brauchst kein Floppy Laufwerk für die XP Installation. :)

Sonst ist es ein gutes System was du da zusammengestellt hast.

Ich würde zwar den RAM von G.Skill nehmen, aber der passt auch denk ich.

Alles Super.
 
Da sich eigentlich, dank moderner BIOS'e, alles auch mit USB-Sticks machen läßt, ist ein Floppylaufwerk wohl so langsam überholt.
Zur XP-Installation brauchst Du's eh' nicht.

Wie man vermuten kann, willst Du ein Stripeset einrichten.
Ansonsten scheint mir ein halbes TB Festplattenkapazität etwas mehr als nur "ausreichend".

Wenn Du nicht so wahnsinnig an der Taktschraube drehen willst, ist's eigentlich Wurst, welcher Ram später im System steckt.
Wenn Doch, schaust Du vorher mal in die Liste, um völlig unvoreingenommen "Deinen" Ram zu finden.
Dass solche Zusammenstellungen immer nur Momentaufnahmen darstellen, weil die Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten schon mal andere Chips nehmen, sollte Dir dabei dann aber schon bewußt sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Noch ne Frage: Ist es sinnvoll den DVD Brenner auch ans sata zu hängen oder besser ide? am sata sind schon die platten dran und kann er dann evtl . die performance behindern?

@heimdall: gut, dann werf ich das floppy raus und nehm dafür den g.skill RAM. was bedeutet eigentlich "mdt" beim speicher? multiple developer technologies?

@horst58: ja wird ein stripeset. hoffe das krieg ich hin, aber dürfte wohl im bios einfach zu machen sein ahne ich mal. etwas möchte ich an der oc schraube drehen. geht vielleicht mit dem g.skill speicher dann besser.
 
Wenn du bisschen OC dann is G.Skill denk ich gut. ;)

Und es ist egal wieviele Sachen du an deinen SATA Controller hängst, es gibt keine Leistungseinbußen. Also Ich hab auch meine 2 Platten und den DVD BRenner an SATA, und alles läuft perfekt. Also da brauchst dir keine Gedanken zu machen. :)
 
Habe einen Screenshot meines aktuellen Warenkorbs upgeloadet. Das Floppy ist nun draußen und dafür jetzt doch Corsair RAM drin - der hatte die besseren Zugriffszeiten (4-4-4-12-T1).

@heimdall: danke für die info! das richt ja nach richtig potenz bei sata :) freu mich schon auf bf2 endlich mal mit irgendwelchen details und schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle S-ATA-Devices ihren eigenen Strang bekommen, ist gegenseitiges Ausbremsen, wie es bei P-ATA (Ide) noch zu verzeichnen war, endgültig Vergangenheit.

Stripeset wirst Du schon hinbekommen!
Andere haben's ja auch geschafft.
Bist ja kein kleiner Dummer!
Notfalls hast Du die Site, wo man einfach mal nachfragt, ja inzwischen gefunden.
 
Habe einen Screenshot meines aktuellen Warenkorbs upgeloadet. Das Floppy ist nun draußen und dafür jetzt doch Corsair RAM drin - der hatte die besseren Zugriffszeiten (4-4-4-12-T1).

@heimdall: danke für die info! das richt ja nach richtig potenz bei sata :) freu mich schon auf bf2 endlich mal mit irgendwelchen details und schatten.



G.Skill gibts auch mit 4-4-4-12... Ich hab die doch in meinem PC :D

Aber Corsair is auch super. Hatte ich vorher! ;)

Na dann noch viel Spaß beim Warten. Das gleiche muss ich auch bei meinem neuen Gehäuse bis des endlich da ist :(
 
Morgen!
Habe die Corsair genommen da sie um einige Euronen biliger waren als die von G.Skill mit der schnellen Taktung. Muss ich nur noch hoffen dass sich die Liefertermine der Grafikkarte und der Mainboards verkürzen.

Würde es bei dem System irgendeinen Sinn machen Windows 64 Bit zu verwenden? Hängt das nur von der Adressierung >2GB RAM oder auch von der Hardware ab? Geplant ist, darauf Windows XP prof SP2 zu installieren und etwas zu tunen (unnötige Dienste aus, Sysinternals Pagedefrag - wenn das auf RAID funktioniert - und son Kram). Vista Business habe ich auf dem Firmenrechner und das zieht mir ein wenig zu viele Ressourcen die ich lieber für Spiele verwende. Das soll jetzt aber keine XP vs Vista Diskussion werden - die gabs bei Euch sicher schon zur Genüge!
 
Nimm kein 64bit. Damit wirst du dir nur Probleme ins Haus holen. :D
Es reichen 2GB völlig aus und 32Bit auch!
 
Die momentane Situation mit 64 bit Windowsen bzw. den dafür releaseden Treibern ist sehr sehr schlecht. Hol dir wie Heimdall sagt auf keinen Fall ein 64 Bit Windows. Der einzigste Vorteil wären die 4 GB Ram die eh keiner braucht. Fazit: 32bit reicht und jeder der was anderes sagt ist d***-
z0Ink
 
Danke für die Hinweise! Wahrscheinlich werden die niht mehr viele Treiber für Windows XP 64 rausbringen - das geht sicher alles Richtung Vista.

Ich glaube nicht dass 2GB noch lange ausreichen... Hat nicht mal Bill Gates gemeint mehr als 640KB braucht kein Mensch und der IBM Chef dass es vielleicht einen Weltbedarf von 5 Computern gibt? Also Vorsicht mit diesen Aussagen zukünftige Welt(marktbe)herrscher :D
 
:eek:

da hat aber seine hausaufgaben gemacht.

netttes system, habe mir fast genau das selbe bestellt. bin schon gespannt was für ein krasser unterschied zwischen dem neuen und dem alten system besteht ;)
 
Bin auch ziemlich gespannt wie das abgeht.

hatte vorher folgendes:
asus a7v8x
amd xp2500+
2x512 kingston value ram 333
ati radeon 9800pro
standard 200gb ide hd

Auf dem lief bf2 nur auf 1024x768 mit minimalen Details. Jetzt hab ich nicht mehr soviel Zeit zum Zocken, will dafür aber Kinofeeling haben!
 
Cool dein altes sys ist fast wie meins.
Und mein neues wird ´fast identisch mit meinem sein :eek:
Ich hoffe ich merke einen ordentlichen unterschied. Sonst weiß ich auc nicht weiter. Kannst ja ma berichten wie lange die leiferzeiten bei dir dauern und was die kiste so bringt wenn sie da ist.
Aso ich hatte ne Radeon 9600 =( (noch schlechter)
MfG​
 
Wenn dus zusammenbauen lässt bestimmt, aber die nehmen denk ich die Kabel die bei jedem neuen Mainboard dabei sind. Bei meinem HDs war nur bei der WD ein Kabel dabei. Ich denk du wirst genug beim Mainboard dabei haben. Viele haben da immer so um die 5 dabei. :)
 
hast du schon was gehört?? ich hab gestern bestellt und hab kein bock auf warten :mad:
oder wurde deiner noch nichma losgeschickt?! berichte ma pls​
 
@heimdall:
Dachts mir eigentlich auch, da bei meinen früheren Boards auch immer IDE Kabel dabei waren - aber bevor ich am Wochenende ohne Kabel dahsteh frag ich lieber einmal zuviel :p

@Dragon:
Habe per Vorkasse bestellt - deshalb ein paar Tage Verzögerung. So weit ist es bei mir:
  • 18.8.2007 um 16:52 Uhr Ware online bestellt
  • 22.8.2007 um 06:20 UhrIhre Zahlung per Vorkasse wurde uns bestätigt.
Habe sofort nach der Bestellung online überwiesen und gestern früh die Bestätigung des Geldeingangs bekommen. Sie haben alles vorrätig, aber anscheinend recht viele Aufträge zum Zusammenbauen (habe gestern angerufen). Der Typ von der Hotline meinte dass es innerhalb der nächsten 1 bis 2 Tage rausgehen müsste - sprich Samstag (bittebitte!) oder Montag bei mir.

UPDATE:
23.8.2007 um 18:10 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet.
- 1 Paket(e). Tracking-Nummer(n): [geheim :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
geil
haste ja glück
ich probier ma nachnahme aus
hab gestern am 22.8. 15:40 uhr bestellt
naja ich rechne mal mit mitte nächster woche
berichte ma pls dann so über zusammenbau (qualität) und so leistung und so thx​
 
Morgen!
Klar werde darüber ein paar Sätze verlieren wenn die Kiste da ist. Für 10 Euro finde ich das ne klasse Leistung, denn ich hab absolut keine Lust auf Schrauben. Habe ich schon immer gehasst.

Könnte sogar sein dass sie heute noch ankommt, da sie seit heute früh um kurz vor fünf zur Zustellbasis unterwegs ist. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass einer der Mitbewohner zuhaus ist um es anzunehmen.
 
von einem tag zum anderen nicht schlehct wär das! ich drück die daumen für dich
ich hab nochma preise gecheckt --> zwei tage nach meiner bestellung, also heute ist die grafikkarte fast 10 euro günstiger :wtf:
ich bin fast ausgerastet :hmm:​
 
Ist gerade angekommen!! So jetzt noch schnell das dringendste erledigen und auf gehts in Wochenende.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hab den Rechner gerade aufgestellt. War gut zusammengebaut bis auf die Stecker im DVD Brenner, da war der Stromstecker gar nicht und der SATA nur halb drin. Grafikkarte war aber fest drin :) Die beiden festplatten waren bereits im normalen BIOS als RAID konfiguriert. Allerdings waren die SATA Stecker am Mainboard falsch eingesteckt und ich musste sie in den andersfarbigen GSATA Controller einstecken um das RAID zu installieren zu können.

Trotzdem klasse Service für 10 Euro! Den Ärger mit dem Zusammenbauen gespart.


Leider erkennt Windows die als RAID angeschlossenen Festplatten bei der Installation nicht und ich musste ein Floppy ausm Keller holen und etwas improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?