Größe Mainboardschrauben

New member
Hey Leute,

sind die Schrauben zur Mainboardbefestigung auf eine bestimmte Größe genormt bzw gibt es da eine stillschweigende Übereinkunft unter den Unternehmen oder kocht da jeder seine eigene Suppe?

LG
RMG
 
Bisher, ob es Ausnahmen geben kann, weiß ich nicht, waren alle Schrauben, nebst der dazugehörigen Abstandshalter, welche ich jemals in die Finger bekommen habe, gleich.
Na gut, manche waren brüniert, andere wiederum vernickelt. Schlichtes unbehandeltes Messing war auch vertreten.
Das Gewinde hatte aber, was wohl stillschweigender Grundsatz zu sein scheint oder gar einer Normung entspringen mag, immer die gleiche Stärke und Steigung.
In der Höhe der Abstandshalter waren je nach Casehersteller allerdings Unterschiede festzustellen.
Unterschiede gabs auch beim Gewinden, mit denen die Abstandshalter in den Mainboardträger geschraubt werden.

Diese Aussage gilt für Lian Li-, Thermaltake-, A+case-, Fractal Design-, SilverStone- , Gigabyte- und Revoltec-Cases.
Sorry, mehr habe ich noch nicht durch.
 
Bis jetzt kamen in allen PCs nur zwei Schraubenarten vor

Standard Ami-Gewinde 6/32" (zum Beispiel Gehäuse, aber auch Mainboard)

3mm DIN (DVD-Laufwerke)
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich schildere mal kurz die Situation:
Das Mainboard soll waagerecht auf meine Schreibtischplatte geschraubt werden. Dafür habe ich ca 5cm lange Abstandhalter aus einem Gehäuse unbekannten Herstellers (wahrscheinlich Eigenbau). Die Tischplatte ist zu weich um Gewinde reinzuschneiden.
Abstandhalter umdrehen, AG durchs Mainboard und Muttern drauf, IG nach unten, Schrauben durch die Tischplatte und ins IG.

Kritiken, andere Vorschläge oder Zustimmung?
Danke!
LG
RMG
 
Abstandshalter selbst bauen aus Plaste- oder Metallrohr - Außendurchmesser ~ 5-6 mm, nicht größer wie der "Metallring" um die Boardbohrung. Das Board dann mit Holzschrauben befestigen oder Stücken von Gewindestangen M3 oder M4 mit Muttern auf beiden Seiten. Solche Rohre aus Messing oder Alu und auch Gewindestangen findest du mit 1m Länge im Baumarkt oder Modellbaugeschäft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?