Basic-Layout, das bei jedem der unterlinks meiner Website angezeigt wird?

New member
Hey,

Ich möchte für meine Website eine Art Basic-Layout erstellen, das auf jeder Seite angezeigt wird.
So wie es eben auf fast jeder Seite ist, auch hier.
Damit meine Ich das ich nicht für jede Seite das Layout neu in den Code schreiben muss und nicht bei jeder Veränderung gleich jede Seite mit ändern muss, z.b. ist auf PCM die Kopfzeile mit dem Menü ja auch nicht im Code jeder einzelnen Seite....
Ich hab gehört, dass man das entweder mit AJAX oder mit Include machen kann;
jedoch möchte ich gerne das die Header- Footer und Menü-div immer aus der selben Datei bezogen werden und nur im Hauptteil der Inhalt des jeweiligen Menüpunkts (z.b.) dargestellt wird.


Wie kann ich das realisieren?

Lg Blablabla

P.S. ich hoffe ihr versteht was ich meine....ist ein bisschen schwierig auszudrücken ;)
 
Naja, du könntest nicht Header/Footer usw. per Include einbinden, sondern in einer Template-Datei immer den Inhalt. Dann musst du aber immer diese eine Template-Datei aufrufen und beispielsweise über Parameter den Inhalt bestimmen ("index.php?inhalt=news").

Oder du verwendest gleich ein CMS mit Template-Engine.
 
Re

Hey, erstmal danke für deine Antwort :)
Da ich noch ziemlich neu in dem Thema bin würde ich gerne wissen was genau du meinst?
kannst du vielleicht eine Anleitung/ein Tutorial verlinken?
danke & Lg
 
Zum Beispiel sowas:

Dazu auch das hier beachten:

Das Ganze ist letztendlich aber doch recht trivial. Ehrlich gesagt ist das so eine Methode, die man vor ein paar Jahren verwendet hat. Heutzutage sieht man das eigentlich relativ selten. Schätze mal größtenteils wird halt doch ein CMS verwendet, weils komfortabler ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?