Geforce GTX 570 (Asus OC) - Temperaturen

New member
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu meiner GraKa, eine GTX 570 von Asus in der OC-Edition. Den Rechner habe ich gestern frisch zusammengebaut.
Es läuft alles so weit gut, nur angesprochene karte macht mir ein bißchen Sorgen. Das Problem ist, dass sie sehr schnell sehr heiß wird. Laut nVidia hält die Karte 97° C aus, bevor sie sich drosselt. Jetzt ist es so, dass sie idle, also nur auf dem Desktop schon um die 58° steht, in 3D Mark 2011 erreicht sie innerhalb von 2-3 Minuten die 97°. Ansonsten habe ich WoW und einen selbstgeschriebenen 3D-Editor getestet, auch da dauert es nur 10-15 Minuten, bis die Karte temperaturmäßig an ihre Grenzen stößt.
Zwei Sachen gibt es dazu anzumerken:
1. funktioniert nur einer von zwei Gehäuse-Lüftern, da für den anderen momentan noch die Stromversorgung fehlt. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, da selbst mit abmontierten Seitenwänden die Temperaturen derartig steigen (die rechte Wand vom Gehäuse ist auch dauerhaft abgebaut).
2. Beim ersten starten des Rechners hat sich herausgestellt, dass der Lüfter der GraKa nicht richtig läuft. Dieser wurde unheimlich laut, da er am oberen Teil der Kühlerverkleidung gekratzt hat. Dementsprechend hat er auch nicht die volle Leistung gebracht, sodass ich den oberen Teil der Verkleidung kurzerhand abmontiert habe. Seitdem rotiert der Kühler wie er soll (denke ich zumindest), ich hatte aber die Überlegung, dass dadurch die Luft nicht anständig auf der Karte verteilt wird und es daher zu diesen Temperaturen kommt.

Was meint ihr, wo die Ursache liegt? Und hat jemand eine Idee, wie ich die Verkleidung wieder anbringen kann, ohne dass sie dem Kühler in die Quere kommt? Ich denke, der Kühler müsste so 1-2 mm tiefer liegen, soweit kann ich ihn auch reindrücken, aber wie mache ich ihm begreiflich, dass er dort verweilen soll? Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Hardware, aber ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Umtauschen ist übrigens keine Option, da gebraucht von einem Bekannten ohne Rechnung übernommen. Der Bekannte hatte eine Wasserühlung, welche er mir auch vermacht hat, allerdings ist das eben nur das Modul für die GraKa, den Rest habe ich nicht.
Vielen Danke im voraus,
liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?