Speedfan - Mystische Temperatur

Member
Hoffe des is hie rrichtig^^

Hab heute mal mein System unter Prime95 getestet und Temperaturen beobachtet, da ich meinen Rechner evtl. noch 1-2 Takte höher reissen will.

Habe Temps per Everest mit Speedfan verglichen und umbenannt, aber eins macht mich stutzig :
Was zum Geier ist bei mir 65 C° warm?

Hab das Bild ma mit nummern angehängt, was ich identifizieren konnte.
Graka kanns eig. auch nich sein, oder?
WAS ZUM GEIER wird da so warm Hat der NF4 n RAM Sensor???
 

Anhänge

  • Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 314
Frierst Du in Deinem Zimmer eigentlich sehr?
Everest zeigt Dir da AUX, was eigentlich immer die Spannungsregler auf dem Board sind, mit einer merkwürdig niedrigen Temperatur an.

Die 65°, die Dir Speedfan anzeigt, könnten genau diese Spannungsregler (AUX) sein.
Temperaturmäßig würde das jedenfalls so in etwa hinkommen.
Die Spannungsregler sind zumeist die "heißesten" Bauteile.

Mir ist kein Board bekannt, dass Ram-temperaturen auslesen könnte.
Aus den Riegeln direkt ist dies wegen fehlender Sensoren, sowieso nicht herauszubekommen.
Hier hilft nur ein "Fingerthermometer".
 
Zuletzt bearbeitet:
ll...NEin, natürlich frier ich nich. Ich wohne zwar in Norddeutschland, aber hier isses trotzdem nich so eisig wie in Norwegen^^

Weiss selber nicht, was AUX is...vllt. für die Umgebung?Des Gehäuse is ja sehr gut belüftet (kannst unter ->Systemvorstellung->Mein Systööm sehen)

hmmz....ok...sind die 65c° denn zuviel? Weil alles andere is ja im grünen unter Vollast
 
AUX können die Wandler sein, müssen aber nicht!
Everest nutzt AUX auch als nicht zu zuordneten Wert.

Je nach System ist Everest Home natürlich auch nur bedingt zu gebrauchen, versuch doch mal die begrenzte Ultimate Version...
 
so, ich will keinen neuen thread aufmachen, bei mir gehts im prinzip um das gleiche... und zwar will ich wissen was die CPU Diode ist. everest meldet: CPU: 40°C und CPU Diode: 51°C
 
Tja Herr "der_eismann" vielleicht solltest du dir schleunigst angewöhnen mal etwas freundlicher nachzufragen (ist mir bei schon aufgefallen), immerhin handeln wir hier ehrenamtlich und müssen nicht jedem antworten...
 
sorry, tut mir echt leid :) ich verspreche in zukunft immer ganz freundlich zu sein! ich weiß eure arbeit echt zu schätzen udn hab wahnsinnigen respekt vor euch... also wie gesagt, tut mir leid...
 
Na zu freundlich darfst du natürlich auch nicht werden ;).

CPU Diode wird an einer anderen Stelle gemessen und ist (war) ein nicht immer zuverlässiger Wert, besonders zu Sockel A Zeiten.

Bei dir ist das aber völlig im entspannten Bereich.

Wichtig wäre mal zu posten was du für einen Prozessor hast, je nachdem könnte dein Vcore zu hoch eingestellt sein, hast du übertaktet?
 
hab einen athlon 3000+, vcore 1,65. is im mom nich übertaktet (will erstma zusehen dass ich die southbridge gekühlt krieg). habs aber schon n paar mal gemacht. weißt du zufällig uch wo die temperatur gemessen wird? hab ein asus a7n8x.2
danke :)
der_eismann
 
Zum Them Schön kühl:

Sicher hat deine CPU 7 grad weniger. Falls es dir aber aufgefallen ist, lieber Eismann...
Mein X²3800+ hat 47 °C mit 2,6Ghz (overclocked) unter VOLLAST (Prime95 läuft im Hintergrund :rulez:
Nu kommst DU ^^
 
so war das ja auch nich gemeint! ich meinte die mainboard temp! 32°C is doch gut.
außerdem müsstest du mal meinen cpu lüfter sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe der_eismann!

Auch wenn Du die Quelle mit drunterschreibst, bleibt ein Hotlink weiterhin ein Hotlink!
Oder ist das etwa Deine Shopsite?

//edit
OK ... geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa okay...mit der Chipsatz Tempo kann ich aber leben...hab den 15er (?) Lüfter runtergemacht...nu is statt aktiv nur passiv gekühlt, und des recht nice, dafür, dass der Chipsatz ja mit overclocked wird :D
 
nö isses nich, aber da bei allen anderen sachen auch meistens links drunter stehen hab icsh einfach mal mit hingeschrieben. jetzt wos jeder egsehen hat kann ich jad as bild auch wieder rausmachen^^
hab mir überlegt einen neuen lüfter zu holen (der 3000+ muss noch 3 jahre halten, deswegen werd ich ihn garantiert übertakten). ich schwanke zwischen:


[/URL]
ds scheinen die besten kühler für meinen sockel a zu sein. das dumme ist nur dass sie zu schwer sind. man sollte ja kühler die über 500g wiegen beim transportieren abmontieren. ich geh jedoch sehr oft auf lan partys und hab keine lust jeden monat den kühler abzumachen. habt ihr einen tip?
danke der_eismann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?