Mein 0€ minimal Webserver Projekt

New member
Hallo Leute
Ich dachte mir ich stelle euch mal mein Webserver-für-lau Projekt vor:D

Geschichte:
Spoiler:
Als ich von meinem Onkel ein altes Dell Inspiron 7000C Notebook bekommen hab, kam ich auf die Idee daraus einen Webserver zu machen. Auf die Idee gekommen bin ich weil ein reiner Webserver zum Einen nicht allzu viel Leistung braucht und zum anderen weil ein Laptop leiser und stromsparender ist als ein PC oder ein Rackserver.


Daten:

Hardware:


Intel Celeron @400MHz
384MB SDRAM
ATI RAGE mit 8MBSGRAM
PCMCIA LAN Karte mit 10/100Mbits

OS:

Xubuntu 8.04

Serversoftware:

LAMPP-1.7.7 mit Joomla

DNS, Ports und TLD sind schon eingerichtet, dass einzige was noch fehlt is der Inhalt:D
Link:


Und das Schöne ist, das mich das Ganze NICHTS gekostet hat:bigok:

So ich würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagt.


EDIT:
Bilder folgen!
 
Ich habe ein NAS. Schon immer seit ICY-Box NAS1000. Da ist so ein Webserver immer dabei. Der Stromverbrauch dürfte noch etwas geringer als bei einem alten Schleppi sein. 7W meistens, 14W nur bei Zugriff auf das QNAP 119p+. Demnächst verkaufe ich mein zweites NAS und mein NDAS. Das NAS ALL6250 hat natürlich einen Webserver drin.
 
Das hier braucht durchschnittlich 20W, damit kann man leben:D
Obwohl so ein NAS auch Vorteile hat.... mein Laptop hat imo nur 10GB HDD
 
Dafür kannst du auf dem Notebook natürlich jede Software installieren, die die Hardware mit macht.

Ich würde dir aber empfehlen nicht LAMPP zu verwenden. Nicht nur, dass es nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht ist, es gibt auch Alternativen die weniger Ressourcen brauchen (Lighttpd oder Nginx, SQLITE statt MySQL - Joomla installieren ist außerdem extrem einfach).

Außerdem brauchst du auf dem Server eigentlich keine grafische Oberfläche. Und Xubuntu 8.x ist wirklich nicht mehr das jüngste. Ich persönlich würde dir Debian empfehlen, aber Ubuntu Server wäre ja schon mal ein Anfang.

Edit: Wobei, wenn du keinerlei Erfahrung mit Linux hast kannst du dir auch mal ArchLinux, Fedora oder FreeBSD anschauen. Ich bin irgendwie bei den Debian(-basierten) Distributionen hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was du über LAMPP sagst hast du natürlich recht, aber ich bin einfach zu faul Apache und MySQL selbst zu installieren. Zudem bin ich schon häufiger über Webseiten gestolpert die XAMPP nutzen :O
Wenn ich mal Zeit hab oder ne größere HDD in die Finger bekomme werd ichs vllt. mal mit Ubuntu Server probieren, aber dann könnte ich nicht mehr so schön Videos nebenbei gucken xD.

Erfahrung mit Linux hab ich, da ich schon seit ca 3-4 Jahren Linux parallel zu Windows nutze.

Wegen der Resourcen hab ichs auch schonmal mit SliTaz probiert, aber Xubuntu war dann doch besser :O

btw: Als nächstes steht ne Gentoo Installation in ne Virtuelle Maschine an:D
 
Ich hoffe sehr, dass auf der Kiste nichts läuft, was produktiv benutzt wird D:

Und: Für lau? Solange du die Stromrechnung nicht bezahlst... ;)

btw ist eine VM ohne Hardware, die das beschleunigt, bei so alter Technik absoluter Wahnsinn.
 
Nun im Moment ist noch nicht wirklich viel da drauf nur ne Art Joomla Testseite und mein FTP Server, Wenn da mal sinnvolles draufkommt werde ich wahrscheinlich das ganze Setup neu machen.

Im Großen und Ganzen ist das alles Teil von nem Projekt von mir. Ich will nämlich versuchen eine Art Cluster einzurichten, dem ich via e-mail oder ftp upload nen hash schicken kann und der dann im Cluster geknackt wird. Einfach nur aus Langeweile, Hashs knacken geht schneller auf gewissen Seiten, aber ich will es halt mal Selbst aufbauen so ein System.

Die Stromrechnung von ca. 30€ im Jahr ist zu vernachlässigen.:)

Und zur VM, damit meinte ich ne Gentoo Installation auf meinem richtigen PC. Wozu sollte ich auf son uralt Laptop noch ne VM machen? das ergibt ja komplett keinen Sinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?